Meinungen zu Notruf-Alarmsystemen?

zu zeiten „heiler familie“ hat man sich noch persönlich gekümmert … außerdem gab es diesen neumodischen schnickschnack noch gar nicht. 😉
Ja, ja - das Singleleben ist schon grausam. Vegetieren unabhängig in ihrem Wohnklo mit Kochnische, auf jeder Party dabei, kennen viele Leute, möglichst weit weg von jeglicher Verwandtschaft und wenn die Luft brennt und die Vögel zu Fuss gehen, merkens dass sie doch recht alleine sind.
Musst bloss mal in die Singlebörsen schauen - suchen Wärme, Freundschaft, Geborgenheit.
Und die meisten haben irgendein Viech dass sie wie ein Kleinkind vertätscheln.

Soziale Verarmung nenne ich das - da helfen auch digitale soziale Netzwerke nichts - denn die sind eher toxisch und asozial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und stonefred
Ja, ja - das Singleleben ist schon grausam. Vegetieren unabhängig in ihrem Wohnklo mit Kochnische, auf jeder Party dabei, kennen viele Leute, möglichst weit weg von jeglicher Verwandtschaft und wenn die Luft brennt und die Vögel zu Fuss gehen, merkens dass sie doch recht alleine sind.
Musst bloss mal in die Singlebörsen schauen - suchen Wärme, Freundschaft, Geborgenheit.
Und die meisten haben irgendein Viech dass sie wie ein Kleinkind vertätscheln.

Soziale Verarmung nenne ich das - da helfen auch digitale soziale Netzwerke nichts - denn die sind eher toxisch und asozial.
manchmal hängen die auch stundenlang in irgendwelchen obskuren internetforen rum….
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ruerueka, PiaggioX8 und Bubo bubo
zu zeiten „heiler familie“ hat man sich noch persönlich gekümmert …
Das ist Sozialromantik. Leider wurden früher Alte und/oder Kranke oft auch einfach weggesperrt.

Aber eigentlich wollte ich die Diskussion des "neumodischen Schnickschnacks" wieder aufwärmen.
@PiaggioX8 du hattest https://www.claptic.com/notrufuhr/ empfohlen. Hast du die? Kann man da so etwas wie "Wo ist?" aktivieren? Also GPS-Position tracken ohne "Notfallerkennung"? Es ist je eher ein Feature, dass sie das nicht macht, aber man kann ja wohl "Apps" installieren. Monatliches Abo ist ok...
Ich hätte Bedarf:
- alter Herr mit beginnender Demenz,
- die üblichen "Senioren/Notfalluhren" mit GPS Tracking und "GeoFence" sind ihm zu hässlich,
- die AW ist zu teuer, die will er nicht geschenkt bekommen (leider hat er irgendwo den Preis gesehen)...

Oder kennt noch jemand "schöne" Alternativen?
 
Das ist Sozialromantik. Leider wurden früher Alte und/oder Kranke oft auch einfach weggesperrt.
Alte und Kranke eigentlich weniger, insbesondere geistig Behinderte.
Und Pflegefälle sind halt meistens nicht mehr mobil und zwangsläufig ans Bett gefesselt.
Trotzdem wurden aber Alte, kranke, "Bekloppte" innerhalb der Familie versorgt.
Es gibt halt nicht mehr so wie füher im ländlichen Bereich GRossfamilien, wo gleich mehrere Generationen unter einem Dach oder unmittelbar nebeneinander gewohnt haben.
Aber eigentlich wollte ich die Diskussion des "neumodischen Schnickschnacks" wieder aufwärmen.
@PiaggioX8 du hattest https://www.claptic.com/notrufuhr/ empfohlen. Hast du die?
Nein habe ich nicht. hab da auch nur die Produktbeschreibung gelesen.
Kann man da so etwas wie "Wo ist?" aktivieren? Also GPS-Position tracken ohne "Notfallerkennung"? Es ist je eher ein Feature, dass sie das nicht macht, aber man kann ja wohl "Apps" installieren. Monatliches Abo ist ok...
Ich hätte Bedarf:
- alter Herr mit beginnender Demenz,
Bei Demenz gibts leider nur eines - persönliche Betreuung und verdammt gute Nerven. Es sollte also immer jemand verfügbar sein, der verfügbar ist.
- die üblichen "Senioren/Notfalluhren" mit GPS Tracking und "GeoFence" sind ihm zu hässlich,
- die AW ist zu teuer, die will er nicht geschenkt bekommen (leider hat er irgendwo den Preis gesehen)...
Ob ihm die zu teuer ist oder nicht steht ja nicht zur Debatte. Wenn das Teil alles kann was du brauchst, kaufen und Punkt.
Oder kennt noch jemand "schöne" Alternativen?
Schön ist absolut zweitrangig. Funktionell muss es sein.
 
Bei Demenz gibts leider nur eines - persönliche Betreuung und verdammt gute Nerven. Es sollte also immer jemand verfügbar sein, der verfügbar ist.

Ob ihm die zu teuer ist oder nicht steht ja nicht zur Debatte. Wenn das Teil alles kann was du brauchst, kaufen und Punkt.

Schön ist absolut zweitrangig. Funktionell muss es sein.
Ich stimme dir - aus eigener Erfahrung - in allen Punkten zu, aber solange die Demenz noch im Anfang ist bzw. die Einsicht beim Betroffenen und einem Teil der Angehörigen noch nicht vorhanden ist/die Krankheit verdrängt wird, ist es halt ein Eiertanz und der "WAF", der hier ein "Old Guy Acceptance Factor" ist, ist nicht unterzubewerten. Aber du hast recht: im Zweifel wirds ne Apple Watch.
 
Ich stimme dir - aus eigener Erfahrung - in allen Punkten zu, aber solange die Demenz noch im Anfang ist bzw. die Einsicht beim Betroffenen und einem Teil der Angehörigen noch nicht vorhanden ist/die Krankheit verdrängt wird, ist es halt ein Eiertanz und der "WAF", der hier ein "Old Guy Acceptance Factor" ist, ist nicht unterzubewerten. Aber du hast recht: im Zweifel wirds ne Apple Watch.
Sag ich doch - brauchst irre Nerven bei Demenz und Pflegefall. da ist so mancher schon dran zerbrochen.
Darum habe ich auch vollstes Verständnis wenn man solche Leute in Pfelgeheimen unterbringt - auch wenns innerlich weh tut.
Alleredings kannst auch hierbei (finanziell) ruiniert werden wenn du dich nicht auskennst.
Das "Amt" versucht alles aus dir rauszupressen was möglich ist - selbst wenn du dabei selber zum Sozialhilfefall wirst.
Sobald du für diese Gesellschaft nichts mehr wert bis, hast die A-Karte im Alter.
Und betroffene Angehörige werden lässt man quasi im Regen stehen.
 
Gehts im die Uhr? mich nervt dir manchmal, so schnell kann ich garnicht abschalten…:-(
 
Zurück
Oben Unten