meine website wurde kopiert

mac-anfänger

mac-anfänger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
1.079
Reaktionspunkte
0
guten tag leute

heute habe ich per zufall über meinen webserver eine verweisadresse gefunden, von der meine website besucht wurde...

da clicke ich auf den verweis und ich musste feststellen, dass das design der website genau dem meiner website entsprach. da hat sich jemand erlaubt, meine site 1:1 zu kopieren, das layout, die eine hintergrundfarbe etwas geändert.,..
ist ja ok, wenn jemand einen codeschnipsel kopiert... aber nicht gerade die ganze seite mit der ganzen html struktur, wo lediglich nur der inhaltstext verändert wurde.

in der css datei habe ich schon geschrieben, dass codeschnipsel zur verfügung stehen, aber es war sicher nicht die idee, ein ganzes design zu kopieren.....
ein "copyright" habe ich der site angefügt...

wie würdet ihr reagieren?

gruss aus der schweiz
christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann hast Du Deine Seite Online gestellt und kannst Du das irgendwie beweisen? Wenn ja, dann schau' mal ins europäische Geschmacksmusterrecht unter "nicht eingetragenes Geschmacksmuster".

Wenn Du was unternehmen willst, brauchst Du sowieso einen Anwalt. Eine Patent- und Rechtsanwaltskanzlei kann Dir da weiterhelfen. Kostet allerdings erstmal Kohle und die Rechtschutz übernimmt sowas i.d.R. nicht.

edit: Mist, Du bist ja aus der Schweiz, da gilt ja kein EU-Recht....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
drüfen wir beide seiten mal vergleichen?(link?)
 
Nachdem ich das ganze auch schon mehrfach miterlebt habe: Einige Leute draufgehen lassen und Screenshotten. Dann eine FREUNDLICHE!!! Mail schreiben den Sachverhalt bitte zu erklären und je nach Antwort gleich zwecks geistigem Eigentum mit dem Anwalt drohen oder aber einfach darum bitten, dass das Design geändert wird.
 
snoop69 schrieb:
Wann hast Du Deine Seite Online gestellt und kannst Du das irgendwie beweisen? Wenn ja, dann schau' mal ins europäische Geschmacksmusterrecht unter "nicht eingetragenes Geschmacksmuster".

Wenn Du was unternehmen willst, brauchst Du sowieso einen Anwalt. Eine Patent- und Rechtsanwaltskanzlei kann Dir da weiterhelfen. Kostet allerdings erstmal Kohle und die Rechtschutz übernimmt sowas i.d.R. nicht.

Snoop

in seiner css datei hat er das datum vom letzten samsatg hingeschrieben (7. mai) und auch dass der code von meiner domain übernommen wurde...

ich habe gedacht, ich schreibe diesem herrn mal ein mail und mache ihm bewusst, dass meine website ein copyright hat, und ich es eigentlich toll findet, dass mein konzept gefällt. die idee ist aber nicht, dass die website kopiert wird... oder so ähnlich...

was meint ihr?

gruss christian
 
... dann wohl nächstes mal diesen Weg gehen:

http://www.k-faktor.com/kram/quelltext.htm


>>> Reicht denn "Copyright" einfach daruntersetzen aus, um ein tatsächliches Copyright zu besitzen?


Du kannst Deine Kopierfreunde erstmal anschreiben und ermahnen, die Seite abzuändern oder aus dem Netz zu nehmen ... ansonsten findest Du hier auch ein paar nützliche Tipps:

http://www.www-kurs.de/urheber.htm
 
Ein wenig ärgerlich ist das natürlich, dass nicht gefragt wurde, aber freu dich, dass jmd. dein Layout 1:1 kopierenswert findet. Ist doch auch eine art von Lob...irgendwie...

Versuch doch mit dem Kopierer ins Gespräch zu kommen. Kannst ihm ja einfach erzählen, dass Du gesehn hast, dass er dein Layout übernommen hat und Du einfach mal schauen wolltest wer deine Künste denn so gut findet. Ich würde auf jeden Fall fürs erste Diplomatisch bleiben, auch wenns schwer fallen mag. Vielleicht zeigt er sich ja in irgendeiner Art und Weise kooperativ, man weiß es nicht...

Ansonsten auf deiner Page, seine Seite verlinken und ganz offen sagen, dass da kopiert wurde. Vielleicht widmest Du ihm ja sogar einen Frame ;)
Kannst Du doch bestimmt irgendwie zu deinen Gunsten drehen.

lg fu-jen^^
 
derCHRIS schrieb:
>>> Reicht denn "Copyright" einfach daruntersetzen aus, um ein tatsächliches Copyright zu besitzen?
Um Urheberrechtsschutz zu genießen, muss man gar nichts machen, zumindest in Staaten, die der revidierten Berner Übereinkunft (RBÜ) angehören. Selbst in den USA ist der "copyright" Hinweis inzwischen unwichtig, weil die auch der RBÜ beigetreten sind.

Wichtiger ist die Frage, ob überhaupt ein Urheberrecht auf das Design der Website besteht. Und das ist meistens nicht der Fall....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Wichtiger ist die Frage, ob überhaupt ein Urheberrecht auf das Design der
Website besteht. Und das ist meistens nicht der Fall....

Man hat immer das Urheberrecht auf seiner Seite, nicht zu
verwechseln mit Nutzungsrecht. Letzteres kann vom Inhaber
des Urheberrechts zugeteilt werden.
 
HAL schrieb:
Man hat immer das Urheberrecht auf seiner Seite, nicht zu
verwechseln mit Nutzungsrecht. Letzteres kann vom Inhaber
des Urheberrechts zugeteilt werden.
Falsch. Um das Urheberrecht an einer Seite im Sinne des UrhG zu haben, muss die Seite Urheberrechtsfähig sein. Und das ist im allgemeinen nicht der Fall.

Snoop
 
fu-jen schrieb:
Ein wenig ärgerlich ist das natürlich, dass nicht gefragt wurde, aber freu dich, dass jmd. dein Layout 1:1 kopierenswert findet. Ist doch auch eine art von Lob...irgendwie...

Versuch doch mit dem Kopierer ins Gespräch zu kommen. Kannst ihm ja einfach erzählen, dass Du gesehn hast, dass er dein Layout übernommen hat und Du einfach mal schauen wolltest wer deine Künste denn so gut findet. Ich würde auf jeden Fall fürs erste Diplomatisch bleiben, auch wenns schwer fallen mag. Vielleicht zeigt er sich ja in irgendeiner Art und Weise kooperativ, man weiß es nicht...

Ansonsten auf deiner Page, seine Seite verlinken und ganz offen sagen, dass da kopiert wurde. Vielleicht widmest Du ihm ja sogar einen Frame ;)
Kannst Du doch bestimmt irgendwie zu deinen Gunsten drehen.

lg fu-jen^^

sowas hatte ich auch im sinn, den mann einfach mal kontaktieren und sich freuen, wenn ihm mein konzept gefällt, es mir aber besser gefallen würde, wenn ich für ihn was machen dürfe, an seiner "geschäftsphilosphie" und "geschäftstüchtigkeit" angepasst...

christian
 
Uff, also das ist schon ziemlich dreist. Der hat deine Seite wie ein gratis Template benutzt. Dem würd ich Druck machen. Erstmal aber so anschreiben und versuchen das so zu lösen.
 
snoop69 schrieb:
Falsch. Um das Urheberrecht an einer Seite im Sinne des UrhG zu haben, muss die Seite Urheberrechtsfähig sein. Und das ist im allgemeinen nicht der Fall.

Snoop

ich würde das mal so sagen, ein urheberrecht hat mal als urherber immer, egal wie das design aussieht. nutzungsrechte vergebe ich, damit ein anderer mein design nutzen kann. ein copyright kann ich nur setzen, wenn das design auch copyrightfähig ist, also zb ein kreis wäre dies nicht, allerdings ein logo das nicht aus "normalen" formen besteht.
 
snoop69 schrieb:
Falsch. Um das Urheberrecht an einer Seite im Sinne des UrhG zu haben, muss die Seite Urheberrechtsfähig sein. Und das ist im allgemeinen nicht der Fall.

Snoop

Im Allgemeinen hat man auf alles was man als Kreativer anfertigt,
egal ob Webseite oder Printanzeige, das Urheberrecht. Sollte ich
mich in diesem Punkt täuschen wäre es nett, wenn das konstruktiv
anhand von Quellen bewiesen wird. ;)
 
freso schrieb:
ich würde das mal so sagen, ein urheberrecht hat mal als urherber immer, egal wie das design aussieht.
Nein. Die für ein (juristisch durchsetzbares) Urheberrecht notwendige Gestaltungshöhe ist beim Design relativ hoch, weil es für die "kleine Münze" im Design das Geschmacksmuster gibt. Ein "gefühltes" Urheberrecht bringt Dir im Streitfall nichts.
freso schrieb:
nutzungsrechte vergebe ich, damit ein anderer mein design nutzen kann. ein copyright kann ich nur setzen, wenn das design auch copyrightfähig ist, also zb ein kreis wäre dies nicht, allerdings ein logo das nicht aus "normalen" formen besteht.
Logos sind im allgemeinen auch nicht durch das Urheberrecht geschützte.....

Und den Begriff "Copyright" gibt es in der deutschen Rechtstradition nicht. Das ist ein amerikanisches "Konzept".

Snoop
 
Zurück
Oben Unten