Meine Katzenfotos von iPhone auf Macbook übertragen?

iMiez

iMiez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
96
Reaktionspunkte
52
Geliebtes Forum,

ich habe eine Macbook Air mit El Capitan 10.11.2 und ein iPhone 6s mit iOS 10.

Nun würde ich gerne Fotos und Videos (aber primär Fotos) die ich unterwegs (oder Zuhause von meiner süüüßen Katze) gemacht habe, einfach und schnell und idealerweise automatisch auf mein Macbook übertragen.

Soll in der Praxis so aussehen, dass sobald das iPhone in Reichweite des Macbooks ist, bzw. sich im selben WLAN befindet, die Fotos ohne große Nachfrage und ohne viel Tam Tam, sprich automatisch (im Hintergrund) auf das Macbook übertragen werden, diese neuen Bilder sich dann bspw. in einem neuen Ordner auf dem Schreibtisch des Macbooks befinden.

Wiegesagt, es soll quasi immer eine Synchnisation zwischen iPhone und Macbook stattfinden, ohne dass ich Bilder jetzt manuell im iPhone auswählen oder hochladen oder freigeben muss.

Wie gehe ich hier am Besten vor? Erbitte Hilfe!

Herzlichen Dank !
 
"Die iCloud Fotomediathek speichert jedes deiner Fotos und Videos und hält sie auf allen deinen Geräten up to date. Alle Änderungen, die du machst, werden automatisch überall aktualisiert."

https://www.apple.com/de/icloud/photos/
 
Also, ich guck mir grad den Eintrag "iCloud" in Einstellungen auf dem Macbook an, aber irgendwie versteh ich das nicht. Ich will nicht, dass Fotos von meinem Mac in die iCloud geladen werden, sondern nur vom iPhone auf den Mac.

Ich versteh das nicht, ich versteht das nicht, ich versteh das nicht?!? :heul::heul::heul:

Was muss ich wie einstellen?

Ich hab das schon früher nicht verstanden, als ich noch mein 5s hatte.
 
Ich werde es mal mit Dropbox versuchen ........

Dieses iCloud-Gedöns ist, ich erwähnte es bereits, schlicht und ergreifend unnachvollziehbar und konfus.
 
Was verstehst du nicht? Der Link von Hotze ist also wirklich für jeden, wirklich jeden verständlich.

Aber wenn du eh keine iCloud nutzen willst, dann eben manuell per USB/WLAN in Fotos oder per Digitale Bilder... aber nicht automatisch.
 
Ich werde es mal mit Dropbox versuchen ........

Dieses iCloud-Gedöns ist, ich erwähnte es bereits, schlicht und ergreifend unnachvollziehbar und konfus.

Also geht es dir nicht um eine Cloud generell, sondern nur um iCloud und die Fotomediathek? Was soll daran unnachvollziehbar und konfus sein? Die iCloudfotomediathek ist also wirklich einfacher als einfach. Der Link von Hotze in #2 ist also wirklich auch für Dummies verständlich.
 
Dropbox könnte funktionieren.

Alles was in dem spezifischen dropbox ordner auf dem mac landet wird dann mittels ordneraktion oder einem script in Fotos importiert...

Bei der iCloud fotomediathek gibt es nur die möglichkeit, Alle fotos zusammenzuwerfen.
 
Vielleicht bin ich dumm, aber ich krieg das mit iCloud nicht hin. Ich versteh es einfach nicht, schon damals bei meinem 5s vor ca. 1 Jahr hab ich es nicht hinbekommen oder begriffen. Teste gerade Dropbox.

Eigentlich kenn ich mich sehr gut mit Computern aus.
 
Dropbox könnte funktionieren.

Alles was in dem spezifischen dropbox ordner auf dem mac landet wird dann mittels ordneraktion oder einem script in Fotos importiert...

Bei der iCloud fotomediathek gibt es nur die möglichkeit, Alle fotos zusammenzuwerfen.

Sie will die Bilder ja in einem Ordner auf dem Schreibtisch, nicht in Fotos. Was meinst du mit "zusammenwerfen"?
 
(...)Ich will nicht, dass Fotos von meinem Mac in die iCloud geladen werden, sondern nur vom iPhone auf den Mac (...)
Ok.
Ich werde es mal mit Dropbox versuchen ........
Dieses iCloud-Gedöns ist, ich erwähnte es bereits, schlicht und ergreifend unnachvollziehbar und konfus.
Und wo sind wohl deine Bilder wenn Du sie in die Dropbox schiebst?
 
Also, ich guck mir grad den Eintrag "iCloud" in Einstellungen auf dem Macbook an, aber irgendwie versteh ich das nicht. Ich will nicht, dass Fotos von meinem Mac in die iCloud geladen werden, sondern nur vom iPhone auf den Mac.

Ich versteh das nicht, ich versteht das nicht, ich versteh das nicht?!? :heul::heul::heul:

Was muss ich wie einstellen?

Ich hab das schon früher nicht verstanden, als ich noch mein 5s hatte.

Du willst deine Bilder einfach nur in einen Ordner auf dein MacBook bringen, nicht in die Fotos App?

Dann kannst du Dropbox, OneDrive, Google Drive nutzen... in der IOS App einfach den automatischen Fotoupload aktivieren und deine Bilder werden in den Ordner, z.B. Dropbox, im Finder synchronisiert. Von dort kannst du sie dann in einen anderen Ordner ziehen.
 
Plex kann das auch. (www.plex.tv) edit: mit premium pass
Da wird dann auch keine drittanbietercloud mit den fotos der herzallerliebsten Muschi belastet.

Ich vermute, dass diverse NAS-Systeme diese funktionalität in der ios app ebenfalls haben.

Das mit dem eigenen Ordner (ohne nutzung der Fotos.app) macht es natürlich deutlich einfacher. Da habe ich den startpost nicht genau genug gelesen.

Zusammenwerfen heisst in der icloud ist immer alles vorhanden. Man kann nicht selektiv bestimmen, was man hochladen möchte.
 
Gut, also ... ich habe es nun mit Dropbox zufriedenstellend gelöst. Die Bilder werden von iPhone in Dropbox gespeichert und mit dem Macbook-Desktop-Ordner synchronisiert.

Einziger Wermutstropf: Es funktioniert nicht ganz automatisch. Ich muss die App Dropbox auf dem iPhone einmal starten um die Synchronisation in Gang zu setzen. Alternativ kann ich auch die Funktion "Uploads im Hintergrund" wählen, dann allerdings muss Dropbox fortwährend auf den Standort zugreifen, was ein zu starker Akkufresser ist.

Wie dem auch sei: Ich bin zufrieden.

FCKUiCloud!
 
Mit Katzenbildern funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Computerhirni, Oldy62 und 6 andere
Formschönes Muppen:

Muppen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
der armen Katze das Ohr abgeschnitten ;)
Schnappschuss halt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nix Schnappschuss. Szenischer Anschnitt. Direkt. Intim. Unmittelbar. :zeitung:
 
Zurück
Oben Unten