Meine Käsereibe MacPro 3.1 Mit Linix (Mint 20.1)

Dorena Verne

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
983
Reaktionspunkte
880
Nun kann er auch mit meinem Apple-Account kommunizieren.:)

Maclin.jpg
 
Aha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk, Compikub und Schnatterente
Etwas sinnbefreite Antwort,oder walfreiheit? Ist übrigens ein Thread im Unterbereich Linux hier,..zu deiner Info.
 
Etwas sinnbefreite Antwort,oder walfreiheit? Ist übrigens ein Thread im Unterbereich Linux hier,..zu deiner Info.
Nein, finde ich nicht. Ich finde man hätte schon noch ein paar Sätze dazu schreiben können, was man genau gemacht hat oder was der Auslöser und was das Ziel war. Dann hätten mehr als eine Handvoll Leute etwas von dem Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, capmilk, ClausB und eine weitere Person
Dann sag das nächste mal gleich was du meinst, wäre nett. So kam es lediglich als abwertender Angriff rüber für mich.

Also, in einigen anderen Threads hier kam dieser alte Mac von mir auch schon zu Sprache. Dort informierte ich mich über die Möglichkeiten, die mir mit den alten Schätzchen heutzutage so bleiben. Nachdem ich erfuhr, das eine ältere Graka von mir zwecks Aufrüstung, eine GTX 650 von neueren OS-Versionen unterstützt wird als eine Gtx 960, wurde es mir zu doof. Bei der GTX 960 wäre schon bei High Sierra das Ende der Fahnenstange erreicht. Nichtsdestotrotz bedanke ich mich natürlich ganz besonders beim Macschrauber für die vielen wertvollen Tips und Infos hier im Forum. :)
Ok, also einen anderen Weg zu einem aktuellen Betriebsystem. Zunächst lies ich zwecks Installation die alte eingebaute 8800GT im Rechner.
Nach der erfolgreichen Installation von Linux-Mint, wechselte ich die Grafikkarte aus, eben die von mir erwähnte gtx960.
Diese wurde gleich ohne Probleme angenommen und ich konnte sogar einen aktuellen Nvidiatreiber einspielen. Selbstverständlich alles auf einer SSD. Eine zweite SSD baute ich dann für meine Musiksammlung ein. Beide haben jeweils 250gig Speichergröße.
Dann noch eine 500gig HDD fürs automatische Backup der Systemplatte und eine Terrabyteplatte als Datenspeicher.
Was soll ich sagen, der Mac-Dinosaurier läuft sehr zügig bei allen Anwendungen. Auch grafikintensive Anwendungen wie virtuelle Welten Ala Second Life oder OpenSim, stellen keinerlei Problem da.
Ein kleiner Wermutstropfen war dann das Inseldasein des Rechners. Über Snap fand ich dann die Möglichkeit APPs zu installieren die sich mit meiner AppleID mit den Cloudfunktionen verbinden können.
Snap gibt es leider nicht für Linux-Mint. Aber es gibt Möglichkeiten dieses samt Snapshop nach zu installieren um so auch an Software ranzukommen, welche nicht in den Mint-Sources vorhanden sind.
Als einziger Wermutstropfen bleibt der doch recht hohe Stromverbrauch des alten Pro 3.1. Da ich ihn aber eh erst Abends einsetze, kann ich damit leben. Tagsüber habe ich ja noch mein MacBook,Imac und iPad.
ich hoffe das nun einige Leser mehr was mit diesem Thread anfangen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jpriest und Macothan
Sieht interessant aus. Was ist das für ein Desktop? Und wo kommt das Dock her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Desktop ist Xfce und das Dock ist das "Cairo Dock".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
Desktop ist Xfce und das Dock ist das "Cairo Dock".
Irgendwie erinnert mich Linux-Mint mit den Skins immer an vegane Wurstwaren.
Wenn man schon Tofu futtert, warum um alles in der Welt soll das dann nach Wurst aussehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClausB
Wie meinen?
Du kannst jeden Linux-Dektop anpassen, auch von anderen Distris.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist er. Habe mir eben etwas Arbeit gemacht ihn so hinzubiegen, das er wenigstens etwas wie ein Mac rüberkommt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
Muss sagen gefällt mir sehr, auch deine Antwort auf AHA denn man kann es auch freundlicher sagen/schreiben. Ist eh schon nicht so prickelnd zur Zeit.
Da muss man nicht noch wie ein Rüpel daher kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und Dorena Verne
ja, ist er. Habe mir eben etwas Arbeit gemacht ihn so hinzubiegen, das er wenigstens etwas wie ein Mac rüberkommt.:)
Hinbiegen bedeutet dass Du die Icons vom MacOS genommen und sie in den Linux-Desktop eingebaut hast?
 
Bildersuche im Netz und nachgearbeitet, aber nur für die dort sichtbaren 3 Mac-Icons,..der Rest Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
Gefällt mir optisch sehr und Linux mint habe ich in einer VM, da funktioniert allerdings das Caro Dock nur fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
sieht gut aus, wenn man die Optik von MacOS vorzieht!
Was macht der Apple Music Button? Verlinkt der auf einen Media Player oder gibt es eine Möglichkeit AppleMusic auf Linux laufen zu lassen?
 
Hier mal ein screenshot von der geöffneten Music app.
Bildschirmfoto_2021-03-04_19-06-20.png
 
also über ein emulator - wine oder so...?
 
Vielleicht lieg ich falsch aber ist Apple Music nicht sowas wie Spotify, also ein browserbasierter Musikkatalog? Dann brauchts keinen Emulator, ein aktueller Browser (Firefox, Chromium/Chrome, Opera, Brave......) reicht auch.

Ich selbst nutze auch GNU/Linux (Lubuntu) und habe Spotify über den Browser laufen.
 
Zurück
Oben Unten