Meine ersten Gehversuche im Layouten

  • Ersteller seelenpfluecker
  • Erstellt am
Sowas habe ich echt länger nicht gesehen ^^
Werde es aber mal ausprobieren; vielleicht auch, die Kästen dann an den unteren Rand zu setzen.
 
Sowas habe ich echt länger nicht gesehen ^^
Werde es aber mal ausprobieren; vielleicht auch, die Kästen dann an den unteren Rand zu setzen.

ja z.b.
es kommt aber eben stark aufs bild an und die anzahl der themen, die auf den titel sollen - spiegel, stern und geo z.b. setzen auf deinen vorschlag, die teaserthemen unten anzubringen. die hauptstory ist dafür immer sehr wichtig und riesig herausgestellt.
 
Moin,
jetzt will ich doch auch mal ein paar Sachen loswerden:

Bei NASA plant Flug zum Mond, scheinst Du nicht die typografisch korrekten Auslassungspunkte zu verwenden… (am Mac mit alt + .)

Die Zeilenumbrüche Deiner Überschriften gefallen mir nicht so recht. Zum Beispiel das "kaum" bei Einstein steht da ganz einsam und allein… Die Zeilen sind auch zu unterschiedlich lang. Insgesamt finde ich die Schrift hier etwas zu groß…

Wenn mich nicht alles täuscht hast Du den Sternenhaufen etwas gesperrt. Das würde ich bei Kleinbuchstaben sein lassen…

Ansonsten möchte ich mich don.raphael vorbehaltslos anschliessen. Immer schauen, wie andere typografische Probleme lösen. Wirklich wichtig ist es aber auf jeden Fall die "korrekte" Typografie zu kennen. Geübte Typografen brechen hier und da mal ganz gerne eine Grundregel und da die meist genau wissen, was sie da tun, sieht es bei denen auch noch gut aus… Wenn man dann versucht das nachzubasteln kann das auch schnell mal schiefgehen…

Also, schau weiter was andere machen und versuch herauszufinden warum manche Gestaltungen einfach "besser" aussehen als andere…

LG multimediac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seelenpfluecker
Bin da absoluter Anfänger. Daher die Frage: Was sind "Auslassungspunkte" und was bedeutet "gesperrt"?

Hab mal den Vorschlag mit den Kästen aufgenommen und gebastelt.
Wie findet ihr das?




PS: Nutze (noch) keinen Mac; leider erst gegen Ende des Jahres (hoffe ich).
 
Hallo,
Auslassungspunkte sind das hier: "…"
wie es aussieht hast Du aber einfach drei "normale" Punkte hintereinander gemacht "..." sieht man glaube ich ganz gut, das es da einen Unterschied gibt.
Wenn eine Schrift gesperrt oder auch spationiert wird heisst das, dass zwischen die einzelnen Buchstaben ein zusätzlicher Zwischenraum gegeben wird: "G E S P E R R T", wenn der Abstand verringert wir nennt man das unterschneiden. Gängige Meinung ist eigentlich, dass nur bei Großbuchstaben spationiert werden sollte.

Wo es die typografisch korrekten Ausslassungspunkte am PC gibt kann ich Dir leider auch nicht sagen, aber vielleicht hilft ja ein Blick in diese Zeichentabelle…

LG
multimediac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seelenpfluecker
Hallo Sternenpflücker!!

Der vorige Entwurf ist wesentlich besser!

Das mit den schwarzen Blöcken unten ist schlecht. Du hast ja oben schon
einen schwarzen Balken. Die Serif-Typo ist auch viel schlechter.

Ich fand das Layout oben wirklich gut. Sieht auch wesentlich interessanter
und stimmiger aus, mit der Headline "Sternenhaufen" unter den anderen
Themen.

Versuche mal ein 2. Exemplar zu erstellen, mit anderem Bild/Text. Dann
merkst du, ob man am Grundlayout noch was ändern sollte.
 
Mir gefällt das erste auch besser.
 
ist das der neue entwurf?

mh - indiskutabel, kann kein schwein lesen...

das mit den schwarzen blöcken fand ich so schlecht nicht - allerdings war die serifen schrift ganz schön heftig fett.
alles auf mittelachse tut dem sternenentwurf auch nicht gut, das ist langweilig, denn: mittelachse ist die harmonie des kleinen mannes...

ich bleib bei meinen tipps: vorhandene titel nachsetzen, daraus lernen, handwerk am programm schulen und meine buchtipps dringend anschaffen!
learning by doing ist gut, aber learning by doing without any knowledge (was ist sperren, was ist ellipse …) vertane zeit.

titeldesign von zeitschriften entwerfen ist schwierig, selbst für profis!
 
Zurück
Oben Unten