Meine ersten Gehversuche im Layouten

seelenpfluecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
1
Hallo Community :)

Ich arbeite zuhause (noch als Anfänger) mit QuarkXpress und gelegentlich mit InDesign. Letzteres finde ich aber bissl unhandlich.
Gelernt habe ich Werbeassi, nur leider im Betrieb null mitbekommen; denn das war ne üble Call-Center-Klitsche und nun versuche ich, mir alles selbst beizubringen, was es im Bereich DTP und Bildbearbeitung so gibt...

Anbei mal ein Layout einer fiktiven Wissenschaftszeitung - eine Titelseite, die ich zur Übung gemacht hab; und daneben ein fiktiver Artikel über den Odenwald.

Höre mir gerne konstruktive Kritik an :)

 
Hallo seelenpfluecker,

also das Titelblatt finde ich schon nicht schlecht. Was mir aufgefallen ist:

- der Zeitschriftentitel braucht nach oben mehr Platz und sollte für meine Augen innerhalb des schwarzen Balkens etwas nach unten gerückt werden - außerdem würde ich den Balken nicht transparent machen

- die Anführungszeichen sind falsch, da sollte die korrekte, deutsche Schreibweise (unten/oben) verwendet werden

- die untere große Überschrift klebt zu sehr am linken Rand, die Abstände der einzelnen Zeilen ist zu groß

Zu der Musterseite des Artikels: die geht in meinen Augen garnicht, sieht irgendwie zu sehr nach Wordvorlage aus

Wissenschaftszeitschriften arbeiten gerne mit großen Bildern und großen Überschriften, das geht hier vollkommen unter. Und auch hier das Problem mit den am Rand klebenden Überschriften. Sind außerdem etwas viele Überschriften auf einmal.

Also, bleib dran!

Gruß digitomm
 
Ah, ich verstehe, was Du meinst. Danke :)

Edit:
So etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde deine Entwürfe nicht so schlecht.

Es gibt mit SICHERHEIT IMMER ETWAS ZU VERBESSERN.

Allerdings hast Du tatsächlich einiges nicht gelernt. Leider ist das in fast allen Ausbildungsbetrieben ein echtes Trauerspiel.
Allerdings muss ich noch dazu sagen das jeder Azubi auch die Pflicht hat