Meine Erfahrungen mit OSX

@grundguetiger

kann einige dieser Punkte gut nachvollziehen.
Wieso brauchst Du denn den Knopf "manueller refresh" für den Finder? Macht der Finder das nicht immer sofort selbst?
Was das Problem mit den ZIP-Dateien betrifft. Da kann ich Dir empfehlen Quicklook plugins zu installieren. Klappt wirklich gut: http://www.csdemmer.de/faq/post37.html?hilit=quicklook#p37
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt die schnelle und effiziente Bedienbarkeit des System mittels Keyboardshortcuts.
Ja, dann erkläre mir mal wie man schnell und effizient Menüfunktionen aufruft, Dialogboxen bedient oder z.B. das System herunterfährt.
<fn>-<ctrl>-<F3> ist für mich weder schnell noch effizient.
Bei <ctrl>-<alt>-<cmd>-<Auswurf> kann man auch nicht mehr von Intuition reden.

Warum bei manchen Tastaturen z.B das Dashboard auf F4, bei anderen aber auf F12 gelegt ist erschliesst sich mir auch nicht. Dito für Helligkeit, Lautstärke etc
 
@grundguetiger
Wieso brauchst Du denn den Knopf "manueller refresh" für den Finder? Macht der Finder das nicht immer sofort selbst?

Ich hantiere oft mit Dateien > 5 Gigabytes (virtuelle Maschinen), z.T auf über das Netzwerk. Da dauert es mir manchmal zu lange, bis der Finder von sich aus die Darstellung aktualisiert.
Insbesondere bei Netzwerkoperationen in heterogenen Umgebungen.

Man hätte ja wenigstens optional diesen Button/Funktion anbieten können.
---
Quicklooks habe ich, aber das ist nur eine Teillösung.
Unter Windows wird eine .zip Datei wie ein Unterverzeichnis in den Verzeichnisbaum eingebunden und ich kann darin browsen und kopieren fast wie in normalen Verzeichnissen, ohne die zip-Datei komplett entpacken zu müssen.
Bei Bedarf picke ich mir eine Datei heraus und extrahiere diese.
Insbesondere bei großen zip-Dateien macht das einen großen Unterschied.

Ja, es gibt Add-Ons, aber das ist eine Funktion in in ein modernes Betriebssystem gehört, imho.

---
Bei mir scheppert die Luft nicht. Hörstörungen sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen...
Wie de-installiert man nochmal iLife?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann erkläre mir mal wie man schnell und effizient Menüfunktionen aufruft, Dialogboxen bedient oder z.B. das System herunterfährt.
<fn>-<ctrl>-<F3> ist für mich weder schnell noch effizient.
Bei <ctrl>-<alt>-<cmd>-<Auswurf> kann man auch nicht mehr von Intuition reden.

Warum bei manchen Tastaturen z.B das Dashboard auf F4, bei anderen aber auf F12 gelegt ist erschliesst sich mir auch nicht. Dito für Helligkeit, Lautstärke etc

Wozu soll ich denn umständlich per Tastatur ins Menü gehen und mich dann mit den Pfeiltasten herumhangeln? Das ist ein Relikt aus der Zeit als Mäuse noch nicht selbstverständlich waren. In der Zeit, in der ich mich per Tastatur ins Menü begebe, habe ich es auch schon mit der Maus geschafft.
Will ich schneller sein merk ich mir den Shortcut für die Funktion, existiert dieser nicht, mache ich mir eine in der Systemsteuerung "Tastatur & Maus".
Dialogboxen sind per TAB und SPACE bedienbar, was auch logisch ist, da TAB immer die UI-Elemente wechselst (zumindest in Cocoa-Apps) und SPACE zum betätigen dieser agiert. RETURN dagegen ist die Bestätigung der Standardauswahl, also der blauen Buttons.
Das mit der Tastaturbelegung, ist das abhänigig von der verwendeten Tastatur, also ob man eine Alu hat, bei das DashboardIcon auf F4 liegt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann erkläre mir mal wie man schnell und effizient Menüfunktionen aufruft, Dialogboxen bedient oder z.B. das System herunterfährt.
Ausschalten: Steuerung-Auswerfen (ctrl-eject)
Dialogboxen? Hast du den Thread gelesen?! ;)
Wie de-installiert man nochmal iLife?
Warum hast du es installiert? Das erste, was man bei Erhalt eines Macs tut, ist das Neuaufspielen der Software, wo man alles abwählt, was man nicht benötigt. Dann hat man statt 15GB auf einmal nur 4GB auf der Platte. :)

Gruß, eiq
 
Ausschalten: Steuerung-Auswerfen (ctrl-eject)
Dialogboxen? Hast du den Thread gelesen?! ;)
Also, dann mach mal folgendes:
Drück <ctrl>-<auswerfen>, dann TAB oder SPACE wie hier ausgeführt.
Funktioniert das?
Bei mir nicht.

Warum hast du es installiert?
Software installieren = Point Of No Return? 2008 A.D.?
Das OS hat zu überwachen/verwalten, welches Programm welche Abhängigkeiten hat und was installiert wird, selbstverständlich mit de-installationsoption.
Das ist schlichtweg Stand der Technik seit mindestens 2 Jahren.

Wozu soll ich denn umständlich per Tastatur ins Menü gehen und mich dann mit den Pfeiltasten herumhangeln?
Man muss nicht umständlich ins Menü gehen, sondern die Menüstruktur ist konsistent mit den Tastenfolgen.
Das macht Sinn, wenn man mal eine Tastenfolge vergessen hat kann man sie sich einfach herleiten.
In der Zeit, in der ich mich per Tastatur ins Menü begebe, habe ich es auch schon mit der Maus geschafft.
Für mich bedeutet es jedesmal Zeitverlust, wenn eine Hand von der Tastatur zur Maus und wieder zurück geführt werden muss.
Das nervt irgendwann, wenn man es 200x am Tag machen muss.

Gruß
 
Also, dann mach mal folgendes:
Drück <ctrl>-<auswerfen>, dann TAB oder SPACE wie hier ausgeführt.
Funktioniert das?
Bei mir nicht.
Hast du die Funktion aktiviert?

Zur Deinstallation von iLife: schon mal die Installation von iLife erneut ausgeführt? Kann man da vielleicht eine Deinstallation auswählen? Ich habs nie probiert...

Gruß, eiq

PS: Du hast Text von "mir" zitiert, den ich nie geschrieben habe. ;)
 
Man muss nicht umständlich ins Menü gehen, sondern die Menüstruktur ist konsistent mit den Tastenfolgen.
Das macht Sinn, wenn man mal eine Tastenfolge vergessen hat kann man sie sich einfach herleiten.

Meinst du sowas wie CMD-F1, 2 für ERSTES Menü, ZWEITER Menüpunkt als Ersatz für bspw. CMD-T in Safari? Bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
 
Warum hast du es installiert? Das erste, was man bei Erhalt eines Macs tut, ist das Neuaufspielen der Software, wo man alles abwählt, was man nicht benötigt. Dann hat man statt 15GB auf einmal nur 4GB auf der Platte. :)
So verfahre ich mit Dell PCs, um den ganzen unnötigen Müll wieder los zu werden.
Mein Hoffnung war, dass das mit OS X nicht erforderlich wäre.

Von mir aus kann es ja drauf sein, ich hätte gerne eine Option, um es schnell & schmerzlos wieder loszuwerden.
Dass man manuell Dateien mit Trial & Error löschen soll ist ja wohl ein schlechter Scherz.

Ich wollte auch keine MS Office-Testversion und den ganzen anderen Kram, der früher automatisch vorinstalliert war.
 
Meinst du sowas wie CMD-F1, 2 für ERSTES Menü, ZWEITER Menüpunkt als Ersatz für bspw. CMD-T in Safari? Bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Das ist m.W. die einzige Methode, um Menüfunktionen aus der Tastatur aufzurfen, mal abgesehen von den anderen Shortcuts.

Ich hätte gerne eine Konsistenz zw. Tastenfolge und Menü.
Also z.B. <cmd>-<d> + eine Taste für eine Funktion aus dem Datei-Menü.

Für die Standard-Funktionen wie öffnen und schreiben gibt es einheitliche Commands, das ist auch gut so. Aber jedes Programm hat üblicherweise Funktionen jenseits von Öfnnen und Schreiben etc.

<cmd>-C etc sind intern ja anscheined via Menüfunktionen realisiert, jedenfalls flackert das Menü jedesmal so als ob man es manuell aufgerufen hätte.

So, jetzt reicht es für heute, das waren meine Erfahrungen
 
Man kann auch das "Spotlight" für das Menü bzw. Programm benutzen.
Einfach Command-Shift-7 drücken und den gewünschten Menüpunkt
eingeben. Immer noch schneller als mit der Maus. Auf Dauer sehr praktisch.
 
Du musst statt dem Informationfenster den Inspektor aufrufen, geht mit apfel-alt-i. Der verändert sich immer, wenn eine andere Datei ausgewählt wird.

Wo steht das?
Bzw woher soll ein unbescholtener kleiner User wissen was der Unterschied von "Informationen" und "Informationen einblenden" ist?
Der Unterschied zw. beiden Möglichkeiten wollte mir schon früher nicht einleuchten.

D.h. das eine zeigt die Informationen der Datei zur Zeit der Abfrage, das andere "refresht" sich, oder wie?
 
Ausschneiden von Dateien ist zu gefährlich und ich hoffe die Funktion bleibt auch für immer korrekterweise draußen.

Wieso soll das gefährlich sein?

Es ist nicht etwa so, dass die Datei wirklich "ausgeschnitten" wird und dann in der Zwischenablage hockt, so wie du das vielleicht meinst. Wenn du sie nun nicht einfügst, sondern eine neue Datei in die Zwischenablage tust, dann ist die alte nicht weg, oder so was! Sie ist einfach am alten Ort.
 
bin intensiver und langjähriger Nutzer von MacOS (X)
Sorry, aber DAS kauf ich dir NICHT ab!
- kein manueller refresh-button im Finder
Unnötig. Finder aktualisiert mit Hilfe der zugrunde liegen Technik (ähnlich dem gio vfs in Gnome) selbstständig wenn es etwas zu aktualisieren gibt.
- fehlende Menü <-> Tastaturzuordnung. Wie kann man ohne Maus das Menü öffnen (ja: <fn>-<ctrl>-<F2>).
Dann stell es doch um.. ? alt-space zb eignet sich hervorragend dafür. Danach kannst du zB direkt den ANfangsbuchstaben eines Menüpunktes drücken (f für Fenster zB) und du bist sofort da, ohne mit Pfeiltasten hinzufliegen.
- Paketverwaltung wie in Linux. Deinstalliert mal iLife... Die Verwaltung von Programmen, Dateien und deren Abhängigkeiten ist Sache des OS, nicht des Entwickler und schon gar nicht des Benutzers.
Die paar Software die man per Installer draufpacken muss (ja, "muss". ich hasse Installer) sind wie du sagst: iLife, und daneben noch der ganze ander Applekram wie Logic. Ansonsten ist da nicht viel, und so einige haben auch nen Uninstaller parat. zB Virtualbox, WMV Player, VMWare Fusion,... es lässt sich alles easy entfernen (Programme in Papierkorb) oder restlos (Spotlight Systemdateien durchsuchen lassen). Aber nachbessern sollte Apple hier schon. Ich sehs bloß nicht als großes nennenswertes Problem.
ja super funktion (die sinnfreiste wie ich finde) man kann zwar zwischen den buttons mit tab wechseln, wenn man z.b. aber im ausschalt/neustart dialog mit enter bestätigt dann zählt trotzdem nur was wirklich in blau/grau ausgewählt ist

EDIT: auch zu spät, aber wie dumm ist das bestätigen mit der leertaste denn bitte??? das wusste ich überhaupt nicht, woher weiß man das bitte?
JEDER Dialog in OS X mit einem pulsierenden blauen Button lässt sich mit ENTER bestätigen und ESC Abbrechen. Das gehört eigentlich so ins 1x1 :rolleyes: Jetzt muss man sich nur Fragen was bleibt sonst noch wenn ENTER Taste dementsprechend schon reserviert ist? Richtig, die Leertaste. ;)
Jedes Menü sollte auch mal betrachtet werden wenn man die alt-Taste hält. Die Taste hat ihren Namen nicht aus Spaß gekriegt. Alternativ, passt meist recht gut, vor allem in diesem Dateiinfodialo-Beispiel.
Bzw woher soll ein unbescholtener kleiner User wissen was der Unterschied von "Informationen" und "Informationen einblenden" ist?
Der Unterschied zw. beiden Möglichkeiten wollte mir schon früher nicht einleuchten.
Ausprobieren? :confused:
D.h. das eine zeigt die Informationen der Datei zur Zeit der Abfrage, das andere "refresht" sich, oder wie?
Nicht ganz. Beide aktualisieren sich selbstständig, was die Informationen der Datei angeht. Aber das eine ist ein eigentständiges Fenster (zu erkennen an der eigenen Titelleiste), und das andere ein Infopanel das sich der Auswahl des Finder anpasst.

Nebenbei bemerkt: cmd-ctrl-i (ja, mit ctrl! ;) ) hab ich auch erst letztens entdeckt. Find ich ziemlich praktisch wenn man eine spezielle Ordnerauswahl auf Platte-B vergleichen möchte mit spezieller Ordnerauswahl auf Platte-A ... zum Beispiel.

Und nicht vergessen: Probieren geht über Studieren! Nutzt euer System auch mal, bevor zig Tools und "Helfer" auf dem System landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicoletto und Quaoar
Nebenbei bemerkt: cmd-ctrl-i (ja, mit ctrl! ;) ) hab ich auch erst letztens entdeckt. Find ich ziemlich praktisch wenn man eine spezielle Ordnerauswahl auf Platte-B vergleichen möchte mit spezieller Ordnerauswahl auf Platte-A ... zum Beispiel..

Finde ich auch. Danke! (hätte mir schon einiges an Arbeit erspart)
 
was ein wirklich schoenes feature waere (wie unter linux):
mit der linken maustaste text markieren, mir der mittleren beliebigen orts wieder einfuegen.. wie ich das vermisse... oder gibts da ein tool fuer?
 
was ein wirklich schoenes feature waere (wie unter linux):
mit der linken maustaste text markieren, mir der mittleren beliebigen orts wieder einfuegen.. wie ich das vermisse... oder gibts da ein tool fuer?
Geh ins Terminal, (nur) da funktionierts. ;)

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten