Meine Erfahrungen mit OSX

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

bin intensiver und langjähriger Nutzer von MacOS (X), Win und Linux.
Hab mal so meine Erfahrungen und vor allen Dingen Vorschläge zu "Papier" gebracht. Das sind so meine Hauptkritikpunkte am System von Apple.

klick ...

Freue mich auf Feedback. Vielleicht unterliege ich ja auch dem ein- oder anderen Irrtum.

Danke!
 
Ohne jetzt an der Richtigkeit deiner im Beitrag bemängelten Dinge zu zweifeln (von denen viele durchaus berechtigt sind) - aber man bekommt "etwas ein wenig zu sehr" den Eindruck, dass du für das Entwickler-Team von Total Commander arbeitest...

... oder einfach nur hin und weg von diesem Programm bist.

Nichts für ungut ;)
 
Ich hätte da auch was für die Liste.
Warum kann ich die Fenstergröße nur mit der Ecke unten rechts verändern? Andere OS erlauben das Anfassen auch an allen Längsseiten.

Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorgänger an.
Nichts für ungut.
 
Du hast "Dateien ausschneiden im Finder" vergessen ;)
 
Ausschneiden von Dateien ist zu gefährlich und ich hoffe die Funktion bleibt auch für immer korrekterweise draußen.

Zu der Liste von pbrille:
Auch hier kann ich mich vielen Punkten nicht anschließen. Häufig vermisst er Features von z.B. Windows ohne daran zu denken das manche Arbeitsschritte auf dem Mac einfach anders sind - nicht automatisch schlechter oder besser. Besonders die Einwände zu Spaces, ZIP-Archiven oder den Knopf zum maximieren eines Fensters zeugen von Unwissen.

Schöne Punkte aus der Liste hingegen Sachen wie Kopieren eines Ordners oder Tastaturbedienung bei Dialogboxen.
 
Ausschneiden von Dateien ist zu gefährlich und ich hoffe die Funktion bleibt auch für immer korrekterweise draußen.
Zu gefährlich???? :confused: :rolleyes:

Dann soll halt ein Auswahl-Feld in die Systemeinstellungen. Mädchen-Modus: Ausschneiden deaktiviert, Männer-Modus: Ausschneiden aktiviert

Zu gefährlich ... :rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi, Xenet, Maw und eine weitere Person
Bei der Markierung von Text ist es nicht möglich ein ganzes Wort in einem Rutsch zu markieren. Siehe beim PC:
Code: Alles auswählen
Shift + STRG + Pfeiltaste rechts/links
Probier mal Shift - Option - Pfeil rechts/links :)

In Dialogboxen kann man oft nicht per Tastatur den entsprechenden Knopf auswählen. Man muss die Maus benutzen, um den gewünschten Knopf zu drücken. Bei Windows kann man mit Tab den gewünschten Knopf auswählen und mit Enter bestätigen.
Geh mal zu Tastaturkurzbefehle in der Systemsteuerung (Tastatur & Maus):

attachment.php


Eine Freude ist es, wenn man im überfüllten "Downloads-Ordner" eine Archiv Datei (z.B. ZIP) entpackt. Das entpacken macht der mac ja schnell und halbwegs zuverlässig. Wenn man aber nicht weiß, wie die im Archiv enthaltene Datei heißt, oder wenn sie nicht genau mit den gleichen Zeichen beginnt wie das Archiv selbst, sucht man sich einen Wolf.
Standardmäßig befindet sich der Downloadsordner im Dock und wird nach Datum sortiert. Neu entpackte Dateien sind dann immer ganz oben - für mich sehr leicht zu finden. Wenn man von dieser Standardeinstellung natürlich abweicht, kann man schon länger suchen müssen. Außerdem sollte man ab und zu mal aufräumen. ;)

Bei Quicklook unter Leopard kann man bei geöffnetem Fenster der <b>Quicklook</b> Instanz mit den Pfeiltasten die gewählte Datei verändern. Diese Funktion sollte auch den Fenstern für Informationen ( Command - i) zur Verfügung stehen.
Probier mal Option - Befehl - i.

Gruß, eiq
 

Anhänge

  • tab.png
    tab.png
    16 KB · Aufrufe: 817
Vielen Dank für das Feedback. Natürlich sind davon einige Sachen eher Subjektiv. So vermisse ich zum Beispiel das Fehlen von "ausschneiden" überhaupt nicht.

@Kovu
kannst Du das konkretisieren (Spaces, Zip, maximieren)? Von Unwissenheit zu sprechen halte ich doch für ein vorschnelles Vorurteil und gemein.

@eiq
wow, vielen Dank, mal jemand, der mir wirklich noch was beibringen kann, selten.
Das mit dem markieren von Text klappt wunderbar. Die Sache mit der Tastatur jedoch nicht. Hab die Option so wie im Screenshot eingestellt. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel im Texteditor Command Q mache und auf "nicht sichern" gehen will, dann krieg ich nur einen blauen Rahmen mit Hilfe der Tabulator-Taste um den Knopf gemacht. Wenn ich dann enter drücke, wird trotzdem das Feld "speichern" ausgewählt, welches von vorne herein aktiv und komplett blau ist.
Das war im Classic System wirklich besser. Früher hat in diesem Dialogfeld auch in fremden Programmen eigentlich immer folgendes funktioniert:

Command - d: don't save (nicht sichern)
Command - s: save (sichern)
esc: Abbruch

edit:
achja und wie man das Informationsfenster über Command-i aufruft weiß ich natürlich. Was ich jedoch meine ist, dass man nach dem Aufruf dieses Fenster nicht mit den Pfeiltasten die gewählte Datei ändern kann. Bei Quicklook geht das, probiers mal aus.
 
Du musst statt dem Informationfenster den Inspektor aufrufen, geht mit apfel-alt-i. Der verändert sich immer, wenn eine andere Datei ausgewählt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobo78
Ich hätte da auch was für die Liste.
Warum kann ich die Fenstergröße nur mit der Ecke unten rechts verändern? Andere OS erlauben das Anfassen auch an allen Längsseiten.

Ansonsten schliesse ich mich meinem Vorgänger an.
Nichts für ungut.

Man spart sich Anfasserleisten und damit vergeudeten Bildschirmplatz und es gibt per se 2 Möglichkeiten sein Fenster passend zu vergrößern: Klick auf den grünen Knopf oder schnell aus dem Handgelenk mit der Anfassbereich oben (verschieben) und der Ecke unten rechts (vergrößern). Im Gegensatz zu den 2-3 Pixel breiten Anfasserleisten unter Linux/Windows trifft man diese ausreichend großen Bereiche schnell und ohne _exakt_ zielen zu müssen. Windows/Linuxprogramme haben das teilweise auch schon übernommen aus eben jenen genannten Gründen.
 
wow, vielen Dank, mal jemand, der mir wirklich noch was beibringen kann, selten.
Das mit dem markieren von Text klappt wunderbar. Die Sache mit der Tastatur jedoch nicht. Hab die Option so wie im Screenshot eingestellt. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel im Texteditor Command Q mache und auf "nicht sichern" gehen will, dann krieg ich nur einen blauen Rahmen mit Hilfe der Tabulator-Taste um den Knopf gemacht. Wenn ich dann enter drücke, wird trotzdem das Feld "speichern" ausgewählt, welches von vorne herein aktiv und komplett blau ist.
Das war im Classic System wirklich besser. Früher hat in diesem Dialogfeld auch in fremden Programmen eigentlich immer folgendes funktioniert:

Command - d: don't save (nicht sichern)
Command - s: save (sichern)
esc: Abbruch

edit:
achja und wie man das Informationsfenster über Command-i aufruft weiß ich natürlich. Was ich jedoch meine ist, dass man nach dem Aufruf dieses Fenster nicht mit den Pfeiltasten die gewählte Datei ändern kann. Bei Quicklook geht das, probiers mal aus.
Nicht Befehl-i sondern Option-Befehl-i (bzw. alt-cmd-i)! :)

Bei der Tastatursteuerung musst du mit der Leertaste bestätigen, Enter wählt die fett blau markierte Option, die Leertaste das blau umrandete, mit Tab ausgewählte.

Gruß, eiq
 
Das mit dem markieren von Text klappt wunderbar. Die Sache mit der Tastatur jedoch nicht. Hab die Option so wie im Screenshot eingestellt. Wenn ich jetzt aber zum Beispiel im Texteditor Command Q mache und auf "nicht sichern" gehen will, dann krieg ich nur einen blauen Rahmen mit Hilfe der Tabulator-Taste um den Knopf gemacht. Wenn ich dann enter drücke, wird trotzdem das Feld "speichern" ausgewählt, welches von vorne herein aktiv und komplett blau ist.

Du musst das Feld mit dem blauen Rahmen (durch Tab-Taste ausgewählt) (z.B. "Don't Save") über die Leer-Taste bestätigen; die Enter-Taste bestätigt das vorbestimmte, blau-unterlegte Feld. Nicht hundertprozentig logisch, aber funktioniert.

Zu spät...
 
Geh mal zu Tastaturkurzbefehle in der Systemsteuerung (Tastatur & Maus):

attachment.php

ja super funktion (die sinnfreiste wie ich finde) man kann zwar zwischen den buttons mit tab wechseln, wenn man z.b. aber im ausschalt/neustart dialog mit enter bestätigt dann zählt trotzdem nur was wirklich in blau/grau ausgewählt ist

attachment.php


wenn ich abrrechen mit tab gewählt habe und enter drücken würde, wäre das meinem MBP herzlich egal, es würde trotzdem ausschalten. in allen anderen iapps genau das selbe. in photoshop (sowie der gesamten CS) kann man weiterhin nicht mit dem tab die buttons wechseln. DAS ist sinnlos da nützt mir auch kein navigieren mit der tab taste wenn ich am schluß doch nur mit der maus auswählen kann was ich drücken. :confused:

EDIT: auch zu spät, aber wie dumm ist das bestätigen mit der leertaste denn bitte??? das wusste ich überhaupt nicht, woher weiß man das bitte?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,5 KB · Aufrufe: 696
Nicht Enter drücken sonder die Space Taste. Dann wird das blau umrahmte aktiviert.

Edit: Zu...

Aber schon seltsam. Mir erschließt sich der Grund auch nicht.
 
In diesem Dialog gibts auch Shortcuts:

R = Restart = Neu starten
S = Sleep = Ruhezustand
Enter = Ausschalten
 
Ausschneiden von Dateien ist zu gefährlich und ich hoffe die Funktion bleibt auch für immer korrekterweise draußen.
Diese Funktion vermisse ich jeden Tag. Was soll denn daran gefährlich sein? Unter Windows verschwindet die Quelldatei erst, wenn die Zieldatei fertig ist.
So soll das sein.

Was mich noch nervt an OS X:
- kein manueller refresh-button im Finder

- man kann einzelne Anwendungen nicht gezielt weniger Priorität zuordnen (z.B. zippen im Hintergrund, arbeiten im Vordergrund)

- auch wenn man nur wissen will, was in einem Zip-Archiv enthalten ist, muss man es komplett entpacken (Windows macht das besser)

- fehlende Menü <-> Tastaturzuordnung. Wie kann man ohne Maus das Menü öffnen (ja: <fn>-<ctrl>-<F2>). Überhaupt scheinen die Apple-Entwickler die Tastatur eher selten zu benutzen ;)

- wenn ich mit der Vorschau eine Datei ansehe, darf ich in Spaces erst mal das zugehörige Fenster suchen gehen. (Bug, Feature?)

- manchmal dubiose Fehlermeldungen ("Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten. Fehlercode: -555")

- bessere Konfigurierbarkeit des Userinterfaces. Ich z.B. hätte gerne größere Schriften damit ich mehr Abstand zum Bildschirm haben kann. Deshalb hatte ich eigentlich 24" gekauft.

- Paketverwaltung wie in Linux. Deinstalliert mal iLife... Die Verwaltung von Programmen, Dateien und deren Abhängigkeiten ist Sache des OS, nicht des Entwickler und schon gar nicht des Benutzers.

Ja, OS X hat auch Vorzüge, nur damit das mal gesagt ist.
 
:boring: Oooch Leute, nur dass die Luft scheppert, oder?
 
Überhaupt scheinen die Apple-Entwickler die Tastatur eher selten zu benutzen

Das erklärt die schnelle und effiziente Bedienbarkeit des System mittels Keyboardshortcuts.
 
Ausschneiden von Dateien ist zu gefährlich und ich hoffe die Funktion bleibt auch für immer korrekterweise draußen.

Joa da gabs schon etliche Tote und Verletzte wegen dieser Funktion.
 
Zurück
Oben Unten