Meine Erfahrungen mit dem neuen MacBook Pro

Hallo,

erstmal ganz herzlichen Dank für eure super Beiträge !!! Da sind schon viele Anregungen mit drin, die mir die Fehlersuche und -behebung hoffentlich vereinfachen. Sehr interessant war Psyk's Link zu lesen - scheinbar stehe ich nicht alleine mit meinem Problem da.
Kurze Frage: arbeitest Du auf einem Server (im Netzwerk),
der evtl. ein WIN-System hat? Wenn ja, kann es sein, daß
sich dieser mit dem Mac nicht versteht, bzw. umgekehrt ...

All Deine Schilderungen kommen mir bekannt vor und
konnten bei mir mit einem kleinen Tool namens "ADmitMac"
behoben werden.

http://www.heise.de/software/download/admitmac/63536

Hallo Kemor,

vielen Dank für die Anregung! Manchmal ist dsas MBP mit einer Synology Disk Station verbunden, manchmal mit einem anderen Windowsrechner - aber beides nur gelegentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Olli9 wielange hast du denn dein MBP schon? Wenn du dich an die Apple Hotline wendest, dass Problem so schilderst.

Auch mit Verweiss auf die Englischen Themen aus meinem Link, oder aus dem Apple Supportforum, dann tauschen sie dir vlt dein Book gegen ein neues...

hier noch der link aus dem Apple Support Forum..recht lang :)

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2420192&tstart=75

habe aber auch in der Grundkonfiguration die günstigste HDD bekommen von Apple und gleich wieder rausgeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat der bei der Hotline gesagt, wenn man kein AppleCare hat (also nur die 1jährige Garantie) dann sind SW-Probleme kein Garantiefall.
Dh, wenn du das hinbringst und die installieren neu, etc.. und sagen dann es gibt keinen HW-Fehler oder XYZ-SW war schuld, kannst das alles DU zahlen...

Ich wäre also vorsichtig mit "brings doch einfach hin"..

Das was du probieren könntest, ist eine andere HDD einbauen.. Macbooks (egal ob Pro) haben anscheinend gerne HDD-Schaden und diese äußern sich im Beachball..
Hatte ich vor 2 Wochen auch.
System konnte man normal installieren, der kurze AHT brachte keinen Fehler und ich konnte sogar ein TimeMachine Backup anlegen (während dem Backuppen ging das System sogar perfekt ;)).
Aber man hatte immer den Beachball wenn man was mit der Tastatur/Maus gemacht hat.
Wenn ich nur skype telefoniert habe, ging das problemlos.. Sobald ich dann noch geschrieben habe, kam der Beachball, Safari reagierte nicht mehr und Skype auch nicht. Danach war Tele-Verbindung abgebrochen..

Ob jetzt Macbooks/Mac OS generell HDDs killt, oder ob Apple einfach die billigstens am Mark erhältlichen HDDs einbaut müsste man mal abklären.
Aber laut juniorclub und TH sinds anscheinend einfach die billigsten HDDs, was ja bei so einem Preis eigentlich ne Frechheit ist...
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt mal einen ganz einfachen Test gemacht: Das MBP 2,4GHz 13" mit der kleinesten Festplatte neben mein MBP gepackt (habe übrigens die 500GB Seagate 7200rpm drin) - und dann, bei gleichen Startvoraussetzungen (Finder, Mail, Adressbuch, iTunes auf sowie Win7 Bootcamp mittels Fusion) ein paar Programme gestartet. Schon bei Pages hat sich der Unterschied gezeigt: Während beim kleinen MacBook das Tintenfässchen einmal gehüpft ist, ist es auf meinem MacBook fünfmal gehüpft, bevor sich überhaupt wieder was getan hat. Bei anderen angetesteten Programmen war der Kleine ebenfalls schneller.

Tja, da habe ich scheinbar ein Montagsmodell erwischt. Was mich auch ein wenig irritiert: Das kleine MacBook (ebenfalls ein Mid2010) hat eine spürbar knackigere Tastatur. Mein Keyboard ist deutlich weicher bzw. "wackliger". Das Tippen auf dem Kleinen macht wesentlich mehr Spaß.

Leider bin ich über meine zwei Wochen schon hinaus. Jedoch möchte ich mich bei einem derart teuren Produkt jetzt nicht auf irgendwelche Reparaturversuchsspielchen einlassen, da der Austausch der HDD ja noch lange keine Garantie bringt, dass der Mac im Anschluss wieder schnurrt. Hat hier jemand Erfahrung mit der Kulanz bei Apple gemacht, bzw. kann mir einen Tipp geben, wie ich das Teil gegen ein Neues eintauschen kann? Ich würde sogar in den sauren Apple beißen und ggfalls etwas zuzahlen, aber ich wäre maßlos enttäuscht darüber, wenn meine Applekarriere genauso rasch ein Ende findet, wie sie begonnen hat. Mittlerweile spiele ich schon wieder mit dem Gedanken, zurück auf Win zu switchen ... was fast schon wehtut, hat man sich erstmal an ein paar Annehmlichkeiten des OS gewöhnt. Aber der Beachball ist einfach völlig inakkzeptabel ... :-(.

Freu mich über Tipps oder Anregungen!
 
bist du denn auch schon über den 90 tägigen kostenlosen Telefonservice hinaus?

Wenn du den noch hast, dann ruf doch mal in der Hotline an, schilder dem Mitarbeiter die Probleme mit deinem neuen Mac und hör dir die Lösungsvorschläge an.

Mein damaliges ibook 12" hat man mir auch nach 3 Wochen auf Kulanz getauscht.

Sicher muss man mit dem Bearbeiter Glück haben, aber wenn man sein Anliegen recht sachlich und nicht trotzig vorträgt, wird dass auch klappen.

Hast du für dein mbp Apple Care abgeschlossen? Das könnte auch helfen für einen Austausch :)
 
Hi Psyk!

Vielen lieben Dank für deinen Ratschlag. Ich habe soeben mit der Hotline telefoniert, da ich noch innerhalb der 90 Tage liege. Wir haben noch ein paar Sachen ausprobiert, wie z.B. anderen Benutzer anlegen etc., aber das hat auch keine Verbesserung gebracht. Ratschlag aktuell: Das OS nochmal komplett neu aufsetzen.

Ich habe Austausch auf Kulanz bzw. auch bei Zuzahlung - nett :) - angefragt, jedoch scheint das im Store wohl besser zu klappen. Dort werde ich übernächste Woche mal hinmarschieren, so dass sich die Appelianer selbst ein Bild von der Situation machen können.

Stopp Press: Plötzlich läuft mein MBP normal schnell! Kein Reset, kein Neustart, keine Änderung - außer der Tatsache, dass mein eingestellter Bildschirmhintergrund plötzlich verschwunden ist und gegen den Apple-Standard Desktophintergrund ausgetauscht wurde. Ist schon ein paar Mal passiert - warum? In der SysSteuerung ist nämlich ein anderer Hintergrund eingestellt, der nur nicht angezeigt wird. Erst, als ich ihn deaktiviert und dann wieder aktiviert habe, wird er angezeigt - und das System läuft momentan trotzdem normal schnell. Die Jagd nach dem Phantom!
 
Update:

Mit dem MBP in den Apple-Store. Dort erstmal eine Standpauke bekommen, weil ich neun Programme in den Anmeldeobjekten eingetragen habe, und zu allem Überfluss auch noch ab und an Win7 über Fusion auf dem Rechner läuft. Dass die fehlende Performance auch dann auftritt, wenn ich die Anmeldeobjekte deaktiviere, und wenn eben kein Fusion läuft, ließ der Genius dann schon fast gar nicht mehr gelten. Nun denn.

Nach einigem Testen dann der erste Befund: Festplatte muss getauscht werden! Also erstmal heim, Daten gesichert über Time Machine und WinClone, neuen Termin ausgemacht an der Geniusbar, und statt einer Stunde wie beim letzten Mal (trotz Termin!) diesmal nur 45 Minuten gewartet.

Zwischenzeitlich hatte ich auch wieder meinen "Kurzschluss": Book geht aus, lässt sich erstmal nicht mehr starten, als es schließlich klappt sind Systemzeit verstellt, Schlüsselbundverwaltung etc. geht alles nicht mehr, bis ich irgendwann den Parameter-RAM-Reset gemacht habe. Dann ließ sich das Book einen halben Tag lang nicht mehr laden, bis es wieder ging.

Zurück zum zweiten Termin an der Genius-Bar: Hier einen ziemlich hilfreichen Mitarbeiter gehabt, der sich das gründlich angeschaut hat und sogar in der Konsole Probleme mit der Stromversorgung nachlesen konnte. Kurz vor dem Kurzschluss haben noch alle möglichen Programme verrücktgespielt. Austauschen wollte er dann: Die Festplatte, evtl. den Arbeitsspeicher (wegen der häufigen Freezes), und checken, ob die Probleme mit dem Kurzschluss am Akku, Netzteil oder einem sonstigen Teil der Energieversorgung liegt.

Heute der Anruf aus dem Applestore: Sie können Ihr Macbook wieder abholen! Ich hin, und auf die Frage, was gemacht wurde: "Der Inhalt der Festplatte war zerstört. Wir haben ihn für Sie wieder hergestellt!" Hä? So ein Quatsch. Zusätzlich lief angeblich noch ein 24-Stunden-Test über das MacBook. Was nicht möglich ist, da das Gerät gar nicht so lange dort war :) .

Alles in allem eine sehr enttäuschende Erfahrung. Jetzt hab ich sie wieder, meine Krücke für über 2000,- €, die mir nichts als Arbeit und Ärger beschert. So sehr ich mich auch an die Mac-Software gewöhnt habe, so sehr muss ich mich wohl wieder an den Gedanken gewöhnen, auf einen Windows-Rechner umzusteigen. Da gibt's wenigstens vernünftigen Support, wenn man dafür bezahlt, und keine stundenlangen Oddyssen durch den Applestore ;((. Als Spielzeug sehr nett, aber wenn man den Rechner für die Arbeit benötigt, eine absolute Katastrophe. Ich hoffe, dass das Problem nicht all zu viele andere mit mir teilen.
 
das der Support woanders besser ist halte ich für ein Gerücht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhone3G
da hast du ja wirklich in allen Belangen Pech gehabt :(

ein Montagsgerät erwischt, erst nach der Widerrufsfrist die sich häufenden Fehler bemerkt... und auch noch den nicht wirklich guten Support bei der Genius Bar...


kann deine Enttäuschung auf jeden Fall verstehen. Hatte dir denn der Telefonsupport gesagt, du sollst mit deinem Book zur Genius Bar?

Da du ja scheinbar nun genug von deinem Gerät hast, willst du es ja bestimmt loswerden was?

Bevor du das machst, würd ich aus trotz nochmal zur Genius Bar, dem Bearbeiter nochmal mitteilen, dass ein anderer aus der Bar etwas mit Wechselwirkung von Akku, Speicher und der Stromzufuhr festgestellt hat.

Wenn man dich dort wieder abfertigt und nichts bei rumkommt, würd ich das Ding direkt zu Apple einschicken mit Bitte um Nachbesserung, beschreib die Fehler da so genau wie möglich. kannst ja auch die Besuche in der Genius Bar mit angeben...

und dann lass die Leute da mal dran werkeln. 3 Versuche es Nachzubessern hat Apple ja bevor man dir das Book gegen ein anderes austauscht.

Auch wenns schmerzlich ist und du schon genervt bist. Auf dein Recht solltest du bestehen. Die 1 jährige Garantie hast du ja noch. Bevor du das Ding als defekt irgendwo reinsetzt würd ich das erst von Apple direkt checken lassen.

Letztendlich ist es aber deine Entscheidung, hab in mein Book auch 2k euro gesteckt und ich würd keine Ruhe geben, bis alles so läuft wie es soll :) die Fehler die du beschreibst sind ja Fehler die hardwareseitig auftreten, da kann man auf jedenfall nachbessern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101 und atibens
Hallo zusammen,

möchte mal meine Eindrücke schildern, mir geht´s nicht anders. Der nächste wird wohl kein Apple mehr werden. Das Problem: Macbook late 2007, Hammer Gerät keine Frage, optimal für meinen Anwendungsbereich Student stets unterwegs (von PPT über Photoshop zu Maya alles genutzt auf dem kleinen Teil), hatte das gute Stück jeden Tag seit Kauf durchschnittl. mind. 3 Stunden laufen (also aktiv benutzt), aber seit Snow Leopard nicht mehr benutzbar. Null Workflow. Total unbrauchbar, ständig abstürze, Glücksrad, Dauergebläse aus den Lüftern. Das Problem scheint zu sein, der haut die CPU zu was geht, ohne rücksicht auf verluste, bis das System abschmiert. Gut Macbook ist 3 jahre alt, wollte mir Ende dieses Jahres eh ein neues kaufen und das Teil an die Freundin abschieben, ABER, ich möchte gerne selbst entscheiden wann ich nen Wechsel vornehme und mir das nicht von Apple oktruieren lasse, nur weil die scheinbar keinen Wert drauf legen, ne "Abwärtskompatibilität" zu gewährleisten udn scheinbar nur noch auf die iPhone 3g zu 3gs Konvertierer als Kuden scharf sind. Anstatt Service Updates gibts alle Woche nen 200MB iTunes update, aber der Rechner wird dadurch auch nicht funktionabler.
Das Problem, sowas derartiges hab ich bisher noch nie erlebt, jetzt hat man natürlich stets nen mulmiges Gefühl nen Apple zu kaufen, wer weiß wann das nächste seltsame Update rauskommt und die HW wieder total unbrauchbar ist mit dem neuen System. Ich muss jetzt jedenfalls downgraden bei der nächsten freien Möglichkeit wenn ich mal Zeit hab, so ist das System unbrauchbar. Wie Threadersteller eigentlich großer Applefan aber was zuviel ist zuviel.

Greetz
 
neue OSX Systembuilds kommen doch auch recht zügig nach, sofern die ausgiebig getestet wurden.


ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, auf meinem ibook Leopard zu installieren, aber ich lass es doch lieber sein :)


Tiger tut seinen Dienst seit August 2005 und es läuft ohne mal neu installieren zu müssen....

und beim Threadersteller geht auch um ein aktuelles MBP was schon innerhalb des ersten Jahres Probleme macht, vlt antwortet er ja nochmal was er nun machen will, würde mich schon interessieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Hi Psyk!

Hier isser, der Threadersteller :) . Danke für die hilfreichen Anregungen. Wahrscheinlich werde ich es jetzt so machen: Noch zweimal ab zum Apple-Store, dann auf Umtausch bestehen. Wie das bei Montagsmodellen so ist wird es wohl kaum reichen, ein, zwei einzelne Komponenten zu tauschen. Ein weiterer Grund, warum ich das Book gerne ganz tauschen möchte: Im Vergleich zu unserem anderen 13" MBP (ebenfalls ein neues Modell) hat mein 15-Zöller eine vergleichsweise labberige Tastatur. Das fällt wohl unter Fertigungstoleranz, allerdings bei >2000,- € nicht wirklich akzeptabel, da ich auf die Tippergonomie ziemlich viel Wert lege.

Ich halte auf dem Laufenden, wie es weitergeht! Nach der ominösen Nicht-Reparatur im Applestore hat sich jedenfalls performancemäßig nicht das allergeringste getan.

Alles Gute von

Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lars101
Hallo zusammen,

möchte mal meine Eindrücke schildern, mir geht´s nicht anders. Der nächste wird wohl kein Apple mehr werden. Das Problem: Macbook late 2007, Hammer Gerät keine Frage, optimal für meinen Anwendungsbereich Student stets unterwegs (von PPT über Photoshop zu Maya alles genutzt auf dem kleinen Teil), hatte das gute Stück jeden Tag seit Kauf durchschnittl. mind. 3 Stunden laufen (also aktiv benutzt), aber seit Snow Leopard nicht mehr benutzbar. Null Workflow. Total unbrauchbar, ständig abstürze, Glücksrad, Dauergebläse aus den Lüftern. Das Problem scheint zu sein, der haut die CPU zu was geht, ohne rücksicht auf verluste, bis das System abschmiert. Gut Macbook ist 3 jahre alt, ...

ich hab auch ein late 2007 modell und bin echt zufrieden. habe auch snow leopard drauf laufen und kann die probleme nicht nachvollziehen. hauptanwendungsbereich ist bei mir photo (photoshop, lightroom), präsentationen (LaTeX, PP, Keynote), schreiben (Word und LaTeX) und programmieren sowie daten im GByte bereich auswerten. alles null problem. hast du mal versucht, dein system neu aufzusetzen? oder weiter mit leopard zu arbeiten? für hatte den eindruck, dass snow leopard sogar etwas flotter ist als leopard, aber das ist mein ganz subjektiver eindruck. messungen dafür habe ich nicht.
 
das der Support woanders besser ist halte ich für ein Gerücht :D

Ich hatte vor dem MacBook Pro ein HP Elitebook. Dort gibt's für weniger als 200,- € einen "Vor Ort am nächsten Tag" Service, und das weltweit! Eine defekte Festplatte darf auch einbehalten werden (gut für sensible Daten). Den Service habe ich einmal in Anspruch nehmen müssen - das klappte erstaunlich gut.

Apple wirbt ja mit dem "ultimativen Upgrade" und dem "besseren Service". Vergleicht man das dann z.B. mit HP, stimmt es schlicht und ergreifend nicht und ist bestenfalls Augenwischerei.

Und die Genius Bar? Wartezeiten von 80 Minuten bei ersten Mal und 45 Minuten beim nächsten Mal - trotz Termin ! - sind einfach in keinster Weise zu vertreten. Habe früher öfters mal was bei den Münchner Hauptbahnhof-Schraubern gekauft, die Systeme auch zusammenstellen etc., und - natürlich ohne Termin - nie so lange warten müssen.

Fairerweise möchte ich hinzufügen, dass der Ablauf, so wie ich ihn momentan erlebe, sicher nicht generalisiert werden kann und auch nicht typisch ist. Für mich ist es jedenfalls ein Alptraum allererster Güte.

Fallupdate: Nachdem Festplatte, Speicher und evtl. Stromversorgung (intern) getauscht werden sollten, und ich mein Gerät unrepariert zurückerhalten habe, läuft es langsamer denn je. Der Beachball ist mein bester Freund. Auch das HD-Dienstprogramm meldet eine defekte Festplatte, die ich über die System DVD reparieren soll.

Ich habe jetzt nochmal lange mit der Hotline telefoniert und hoffe doch, die Gurke endlich getauscht zu bekommen. Wenn sie mir jetzt die Festplatte austauschen wollen, ohne die anderen Probleme zu beheben, hab ich das Spielchen "Daten sichern, Daten wieder aufspielen" nicht einmal, sondern zweimal. Zusätzliches Problem bei mir: Ich hantiere mit durchaus sensiblen Daten und müsste die Festplatte vor jeder Reparatur eigentlich erstmal plätten ...

Nächste Woche meldet sich der Support bei mir, wie's weitergeht. Entweder mir wird eine vernünftige Lösung angeboten, oder: Bye Bye, Apple. So toll das OS auch ist, so lausig ist der Service - zumindest in meinem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte vor dem MacBook Pro ein HP Elitebook. Dort gibt's für weniger als 200,- € einen "Vor Ort am nächsten Tag" Service, und das weltweit! Eine defekte Festplatte darf auch einbehalten werden (gut für sensible Daten). Den Service habe ich einmal in Anspruch nehmen müssen - das klappte erstaunlich gut.

Apple wirbt ja mit dem "ultimativen Upgrade" und dem "besseren Service". Vergleicht man das dann z.B. mit HP, stimmt es schlicht und ergreifend nicht und ist bestenfalls Augenwischerei.

Und die Genius Bar? Wartezeiten von 80 Minuten bei ersten Mal und 45 Minuten beim nächsten Mal - trotz Termin ! - sind einfach in keinster Weise zu vertreten. Habe früher öfters mal was bei den Münchner Hauptbahnhof-Schraubern gekauft, die Systeme auch zusammenstellen etc., und - natürlich ohne Termin - nie so lange warten müssen.

Fairerweise möchte ich hinzufügen, dass der Ablauf, so wie ich ihn momentan erlebe, sicher nicht generalisiert werden kann und auch nicht typisch ist. Für mich ist es jedenfalls ein Alptraum allererster Güte.

Fallupdate: Nachdem Festplatte, Speicher und evtl. Stromversorgung (intern) getauscht werden sollten, und ich mein Gerät unrepariert zurückerhalten habe, läuft es langsamer denn je. Der Beachball ist mein bester Freund. Auch das HD-Dienstprogramm meldet eine defekte Festplatte, die ich über die System DVD reparieren soll.

Ich habe jetzt nochmal lange mit der Hotline telefoniert und hoffe doch, die Gurke endlich getauscht zu bekommen. Wenn sie mir jetzt die Festplatte austauschen wollen, ohne die anderen Probleme zu beheben, hab ich das Spielchen "Daten sichern, Daten wieder aufspielen" nicht einmal, sondern zweimal. Zusätzliches Problem bei mir: Ich hantiere mit durchaus sensiblen Daten und müsste die Festplatte vor jeder Reparatur eigentlich erstmal plätten ...

Nächste Woche meldet sich der Support bei mir, wie's weitergeht. Entweder mir wird eine vernünftige Lösung angeboten, oder: Bye Bye, Apple. So toll das OS auch ist, so lausig ist der Service - zumindest in meinem Fall.

Hab vor 2 Tagen genau den Umgekehrten Tausch gemacht ;) Von MBP aufs Elitebook :)

Leider 1 Tag zu spät bestellt also kann ich mich erst am Montag damit spielen.

Und noch eine Frage an dich: Bei dem Vor-Ort-Service handelt es sich da ums HP Care Pack? Möchte auf jeden Fall den Vor-Ort-Service dazunehmen aber irgendwie is die HP Seite SEHR kompliziert aufgebaut ;) Das Einzige was ich finde is ne Telefonnummer. Gibs das nur per Telefon zu bestellen? :confused:
 
Hab vor 2 Tagen genau den Umgekehrten Tausch gemacht ;) Von MBP aufs Elitebook :)

Leider 1 Tag zu spät bestellt also kann ich mich erst am Montag damit spielen.

Und noch eine Frage an dich: Bei dem Vor-Ort-Service handelt es sich da ums HP Care Pack? Möchte auf jeden Fall den Vor-Ort-Service dazunehmen aber irgendwie is die HP Seite SEHR kompliziert aufgebaut ;) Das Einzige was ich finde is ne Telefonnummer. Gibs das nur per Telefon zu bestellen? :confused:
Na dann: Herzlichen Glückwunsch! Kann über das Elitebook (hatte ein 8530p) echt nichts schlechtes sagen: Läuft mit Win7 im Turbo-Galopp! Die Service Packs findest du hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF13a/321957-321957-64295-3955549-3955549-4097214.html

Wie schon geschrieben, einmal habe ich den Service in Anspruch genommen, und war von Ablauf und Leistung mehr als begeistert! Ein super kompetenter Techniker hat bei mir am Folgetag vorbeigeschaut und sich viel Zeit genommen, obwohl eigentlich nur die Tastatur getauscht werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irgendwer
Na dann: Herzlichen Glückwunsch! Kann über das Elitebook (hatte ein 8530p) echt nichts schlechtes sagen: Läuft mit Win7 im Turbo-Galopp! Die Service Packs findest du hier: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF13a/321957-321957-64295-3955549-3955549-4097214.html

Wie schon geschrieben, einmal habe ich den Service in Anspruch genommen, und war von Ablauf und Leistung mehr als begeistert! Ein super kompetenter Techniker hat bei mir am Folgetag vorbeigeschaut und sich viel Zeit genommen, obwohl eigentlich nur die Tastatur getauscht werden sollte.

Danke, genau da hatte ich nicht geschaut :p

*thread wieder freigeb* :D
 
sicher findet man in den entsprechenden Foren auch etliche Leute die vom Service bei ??? nicht sonderlich begeistert sind und im Gegenzug genügend die vom Apple-Service nur das Beste sagen,
also wenn ihr mit Apple nicht zufrieden seid geht halt woanders hin und werdet glücklich (oder nicht)
 
Tach!

Hier mal meine Erfahrungen mit Apple:
Ich habe meinen ersten Apple im Frühjahr 1993 gekauft und seitdem folgende Apple-Rechner besessen:
-Performa 475
-PowerMac 7100/90
-PowerMac G3/233
-PowerBook 1400c
-iBook G3 500
-Mac G4 700
-PowerMac G4 MDD
-iMac G5 2GHz
-MacBook Pro C2D 2.2GHz
Die einzige Beanstandung die ich in der Zeit hatte, war ein defektes CD-Laufwerk im PowerMac G3 innerhalb der Garantiezeit. Dieses wurde bei Gravis schnell und schmerzlos ausgetauscht.
Ich habe mir gerade ein MacBook Pro i5 17“ zugelegt. Ich neige im allgemeinen nicht zu Superlativen, aber dieses Gerät ist der mit Abstand geilste Mac, den ich je hatte. Schnellster Rechner, beste Verarbeitung. Es ist eine wahre Freude, dieses Gerät zu benutzen.
Ich nutze beruflich Windows-Systeme und kann mir eine private Nutzung von Windows als Ersatz für das MacOS X auf keinen Fall vorstellen (nur als Ergänzung zu einer MacOS-Installation)
Der TE scheint schon in einem besonderen Maße vom Pech verfolgt. Bedauerlich für ihn wenn dies dazu führt, dass er sich vom Mac abwendet.
 
sicher findet man in den entsprechenden Foren auch etliche Leute die vom Service bei ??? nicht sonderlich begeistert sind und im Gegenzug genügend die vom Apple-Service nur das Beste sagen,
also wenn ihr mit Apple nicht zufrieden seid geht halt woanders hin und werdet glücklich (oder nicht)

Danke für den hilfreichen Tipp! Und mit meinem defekten >2k€ mach ich dann was? Ich hab im Wohnzimmer einen wackligen Tisch stehen, mal gucken ... könnte passen von der Höhe ;).
 
Zurück
Oben Unten