Meine alte Domain wird missbraucht!

Ren Van Hoek schrieb:
vom Namen her nutzt er auch nur den Umstand, dass Deine Seite warhscheinlich länger gelaufen ist. Kannst du das nachweisen, könntest du eine Chance haben ;)

Was macht man in einem solchen Fall zuerst?
Den Betreiber anschreiben, mit der Bitte die Werbung und vor allem den Download zu unterlassen? Ist das mit der automatischen Weiterleitung zum Download überhaupt erlaubt?
Ich würde ja auch zu gerne wissen, ob da ein Virus drin steckt oder was ähnliches, ich traue mich aber nicht das ding runterzuladen.
 
grafixx4u schrieb:
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich eine alte Domain gekündigt. Gestern habe ich mal getestet, ob die Site noch erreichbar ist - und siehe da - es öffnet sich eine Seite mit einem kurzen Informativen Text zum Thema Webseitengestaltung, zusammen mit jeder Menge Google-Anzeigen, ebay-Angeboten und weiterer Werbung. Betreiber der Site ist jetzt angeblich eine Firma in Leipzig (lt. denic.de).

Dann kommts aber noch fetter: Im Hintergrund geht das Downloadfenster auf: Es soll die Datei "Update.exe" runtergeladen werden von der Seite: smalltool.net (diese Seite ist völlig leer). Dann öffnet sich desweiteren im Hintergrund noch die Site eines Marketing-Unternehmens mit Werbung für Handys und anderes.

Ich möchte gerne wissen, ob man dagegen etwas unternehmen kann, und wie dabei am Besten vorzugehen ist. Ich bin da ja bestimmt kein Einzelfall, vielleicht hat jemand Erfahrung damit?

Über etwas Hintergrundinfo würden sich bestimmt viele hier freuen.
Das riecht nach dem netten Herrn, der das berüchtigte Hamburger Forenurteil gegen heise.de erwirkt hat (Deshalb werde ich den Namen hier auch nicht nennen, Interessenten können ihn bei Heise sicher raussuchen).

Dieser nette Herr nutzt ein Programm, das von sehr vielen Rechnern aus (Botnetz?) Anfragen beim Denic nach interessanten Domains durchführt (anhand einer Liste) und die Domains nach freiwerden umgehend registriert. Zwischen Aufgabe einer Domain und Übernahme durch ****** vergehen oft nur wenige Minuten, da reicht schon ein Fehler des Providers.

Die "gekaperten" Domains werden dann für Dialer-Downloads genutzt.
 
@snoop69

dieser nette Herr darf das einfach weiter machen? Böse-böse!
Werde bei Heise mal nachschlagen.

edit: unter Hamburger Forenurteil finde ich bei Heise nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Google ist dir bekannt, oder?
 
grafixx4u schrieb:
@snoop69

dieser nette Herr darf das einfach weiter machen? Böse-böse!
Er hat ein paar Prozesse verloren. Da gings aber um versehentlich aufgegebene Domains. Und die Gegner konnten gewisse Rechte gelrend machen.
 
Mein Tip wäre: Finde den neuen Besitzer der Seite heraus und mach ihm ein Angebot die Seite wieder zu verkaufen. Und dann lass die Seite eben angemietet, auch ohne Inhalt. Einen Rechtsstreit würde ich deshalb nicht anzetteln, mit hundert oder zweihundert Euro dürfte die Sache gegessen sein. Ist zwar ärgerlich aber die einfachste Lösung.
 
Zurück
Oben Unten