Also... auch genau das könnte ein "Pattern" sein, auf das Anti-Betrugssoftware anspringt. Möglicherweise hast Du selbst den Missbrauchsalarm ausgelöst?
Details würden helfen.
Alex
Gerne:
Telefonat mit der Kartenstelle:
Ich: Woram haben Sie gemerkt, dass es eventuell ein Betrugsfall ist ?
- Wir haben mehrere Testeinkäufe mit jeweils 1,00 EUR aus verschiedenen Internetshops verzeichnet wobei ein Shop bereits bekannt ist, dass darüber viele Umsätze mit gefälschten/kopierten Kreditkarten vorgenommen werden.
Ich: Also Sie haben meine Karte vorsorglich gesperrt, weil ein Händler dabei war, der bei Ihnen auf einer schwarzen Liste steht ?
- JA!
Ich: Können Sie mir weitere Informationen geben ?
- Ich kann Ihnen nur sagen, dass alle Shops in den USA waren, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass Ihre Kartendaten auch dort ausgespäht/kopiert wurden.
Ich: Also können Sie mir keine Namen nennen ?
- Nein, da es sich eventuell nicht um einen Einzelfall handelt.
Ich: Gut dann machen Sie die Totalsperre und erstellen Sie mir eine neue Karte mit neuer PIN.
- OK geht in Ordnung.
Ich: Muss ich die 1,00 EUR Umsätze zahlen ?
- Nein
Ich: Warum versuchen die nur 1,00 EUR einzuziehen ?
- Das waren nur Tests, der eigentlich Missbrauch kommt deutlich später.
Ich: OK dann hab ich ja nochmal Glück gehabt!
- Eigentlich JA.
Soweit so gut. Weitere Infos erforderlich ?
Doc