Mein Vertrauen an die Sicherheit von OSX ist stark angekrazt !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SM74

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
1.199
Reaktionspunkte
10
Moin,

heute Morgen komme ich an Arbeit und da liegt ein Fax auf dem Tisch, dass meine Kreditkartenfirma auffällige, vermutlich Testtransaktionen, festgestellt hat.

- Ich habe nur bei ca. 10 Händlern mit Kreditkarte gekauft.
- Ich habe immer nur bei Seiten gekauft die mit dem Schloß versehen waren (SSL)

Ich bin ehrlich gesagt etwas sprachlos.

Doc

PS: weiter, wenn ich mehr weis.
 
Und wie genau kommst Du darauf,,, dass das etwas mit OS X zu tun hat???

Alex
 
Ich versteh ehrlich gesagt auch den Zusammenhang zwischen deinem
plötzlichen Misstrauen in die Sicherheit von OSX und deiner Kreditkartenfirma
nicht so richtig... :)
 
Weil er unfehlbar ist, ganz im Gegensatz zu OS X ! ;-) *duckundweg*
 
Ich hab gestern gesoffen und seit dem fährt mein Auto Schlangenlinien. Ich glaube es ist Defekt!


Ungefähr so ist die Aussage des Thread erstellers :clap:

Vor allen Dingen: Woher weis die Kreditkartenagentur die Faxnummer seiner Firma????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pompöös
Ich hab gestern gesoffen und seit dem fährt mein Auto Schlangenlinien. Ich glaube es ist Defekt!


Ungefähr so ist die Aussage des Thread erstellers :clap:

Vor allen Dingen: Woher weis die Kreditkartenagentur die Faxnummer seiner Firma????

Wahrscheinlich hat er den Zugang zu den Pronseiten mit der Firmen-KK bezahlt. ;)

Aber mal im Ernst: Was hat OSX damit zu tun?
Wenn sowas passiert, ist der User mit den Daten sehr leichtfertig umgegangen.

Vielleicht hatte er ne Mail von seiner Bank, dass irgendwelche Wartungsarbeiten sind und er sich einloggen soll und 5 Tan eingeben soll.... ;)
 
ich arbeite bei einer bank
 
ich kaufe nur ssl-verschlüsselt, somit bleiben nur noch zwei möglichkeiten, wie die betrüger an die kartendaten gekommen sind.

1. der händler hat bei der abrechnung geschlampt und die kartendaten wurden gestohlen/ bzw. kopiert.
2. ich habe einen trojaner o. ä. auf der maschine, der die kartendaten protokolliert hat.

das problem ist, dass ich nur bei namhaften einkaufe:
amazon, apple, die bahn, arktis, macgamestore.

wenn es nicht die variante 2 ist, dann hat einer dieser händler ein sicherheitsproblem !

doc

PS: bin immer vorsichtig und weis um die risiken, darum bin auch auch platt, dass es mich getroffen hat.
 
2. ich habe einen trojaner o. ä. auf der maschine, der die kartendaten protokolliert hat.
Solange Du nicht Windows auf Deinem Mac hast, ist das derzeit immer noch völlig unwahrscheinlich (zu 99,999.999.999…%). ;)

PS: Du weißt schon, dass man Kreditkartennummern auch generieren/raten kann.
 
Ein Trojaner kommt selbst unter Windows nicht "einfach so" auf den Rechner...
Wenn du einen Trojaner installierst, dann kann kein OS etwas dagegen tun, ausser vielleicht dich nochmal nach deinem Adminkennwort fragen, wenn es ein Trojaner ist der Systemrechte braucht.
Im Endeffekt sitzt der Fehler bei Trojanern und ähnlichem in 95% der Fälle vor dem Bildschirm.

PS: Ich glaube nicht, dass du einen Trojaner auf dem Mac hast, aber wenn dann findest du ihn in der Aktivitätsanzeige...
 
also wenn ich nach hause komme, dann verteile ich den mac erstmal neu.
steige wo es geht auf lastschrift um und kaufe nichts mehr in den usa (macgamestore).

mehr kann ich nicht tun.

doc
 
Auch nett:
Man bestellt per KK über eine gesicherte Seite und der Anbieter bestätigt per eMAil die Bestellung. Und in dieser eMail stehen dann die KOMPLETTEN KK Daten in Klarschrift...

Ist mir mal vor einigen Jahren passiert (2000)...
 
.. oder die kk-Daten wurden in den Staaten geklaut ...
 
Auch nett:
Man bestellt per KK über eine gesicherte Seite und der Anbieter bestätigt per eMAil die Bestellung. Und in dieser eMail stehen dann die KOMPLETTEN KK Daten in Klarschrift...

Ist mir mal vor einigen Jahren passiert (2000)...


Um eine E-Mail abzufangen gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Wenn ein Anbieter das wirklich so macht, würde ich nichts mehr bei ihm kaufen.
 
Mir ist exakt das gleiche vor etwa 2 Jahren passiert. Ich habe ebenfalls die Kreditkartendaten nur bei den bekannten Händlern wie Amazon etc. benutzt und dennoch kam es zu betrügerischen Abbuchungen, sodass die Karte/Nummer gesperrt wurde und ich eine neue bekam. Man muss sich beim Einkauf im Internet immer darüber bewusst sein, dass die Eingabe von Kreditkartendaten einen gewissen Unsicherheitsfaktor beinhaltet - schließlich bietet selbst eine SSL-Verschlüsselung keine 100%ige Sicherheit. Aus diesem Grund überprüfe ich meine Kartendaten laufend auf unberechtigte Belastungen - was aber bisher zum Glück nie wieder vorgekommen ist.
Mit dem Betriebssystem hat das meiner Meinung nach garnichts zu tun.
 
Man kann es einem Laien nicht übelnehmen, das er denkt er investiere einfach in andere Hardware (Mac, Router mit Firewall,...) und er sei sicher. Genau das wird nämlich gern sugeriert.

Ist halt wie beim Autofahren, es gibt kein Auto mit dem man sich Unfallfreiheit kaufen kann. Neben dem eigenen fahrerischen Können kommt es eben auch immer auf das Können und die Absichten der andderen Teilnehmer an. Unfälle und bewußte Betrügereien lauern überall, gerade auch im Interent. Absolute Sicherheit gibt es KEINE !
 
Man kann es einem Laien nicht übelnehmen, das er denkt er investiere einfach in andere Hardware (Mac, Router mit Firewall,...) und er sei sicher. Genau das wird nämlich gern sugeriert.

Ja, ich dachte auch gerade, dass die Werbung von Apple dazu führt, dass sie glauben ein Mac würde auch vor Grippe und Hochwasser schützen.

Alex
 
Um eine E-Mail abzufangen gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Wenn ein Anbieter das wirklich so macht, würde ich nichts mehr bei ihm kaufen.

Exakt, vor allen hatte ich 2 Monate später ne 2000 $ Abbuchung eines Ladens Namens "Future Computers" auf meine Abrechnung...
Habe das Geld zwar Problemlos wiederbekommen, aber Aufregend war es trotzdem :eek:

Und da die Firma (Ein Berliner Softwareversender, der damals ziemlich groß war), auch nicht mal auf meine Mails reagiert hat, habe ich da natürlich nix mehr gekauft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten