Also, ich hol mal meinen Beitrag wieder aus der Versenkung. Es ist nun einige Zeit vergangen, um die Kamera (fast) auswendig zu lernen.
Ich muß meine anfängliche Euphorie ein kleines bisschen zügeln. Aber zuerst: ich bin mit der Kamera immer noch zufrieden. Für meinen persönlichen Gebrauch macht sie gute Bilder und ist sehr gut in der Handhabung.
Nun dazu, warum ich wieder schreibe:
Natürlich sollte man vorher die Anleitung lesen - aber wer macht das vor dem Kauf? Und wer macht es nach dem Kauf? Nun, letzten Sommer war ich in Marokko im Urlaub. Da gab es zwischendurch gut über 45°C. Nun heisst in der Bedienungsanleitung auf Seite 16:
Die Kamera ist für die Verwendung bei Temperaturen im Bereich von 0°C bis 40°C ausgelegt.
In meinem Fall war es nun so, dass mein LCD-Display im Urlaub geplatzt ist. Das Glas hatte keinen Schaden (also kein Sturz oder Stoß). Es ist im Inneren kaputt gewesen. Im nachhinein gehe ich schwer davon aus, dass es einfach zu heiss für die Kamera war - obwohl sie nie lange in der direkten Sonne war, sondern immer im Rucksack. Die Kamera hat immer noch Bilder gemacht, aber ich konnte nichts einstellen, da man ja auf dem Display nicht gesehen hat.
Mittlerweile ist das ganze auch wieder repariert. MediaMarkt hat die Kamera direkt an Casio eingeschickt: 177 Euro für ein Displaywechsel. Gott sei Dank habe ich eine Zusatzversicherung abgeschlossen, die den Schaden übernommen hat.
Aus diesem Grund (Temperatur) habe ich die Exilim nicht auf mein letztes Wintertreffen zum zelten mitgenommen. Letztes Jahr gab es Nachts -15°C. Das Risiko war mir zu groß.
Mittlerweile habe ich mind. 3 Leute dazu gebracht, diese Kamera zu kaufen (keine Erpressung, nur Empfehlungen). Zwei von den Jungs haben nach ein paar Wochen ungefähr 4 oder 5 defekte Punkte auf dem Display (nicht auf dem gemachten Bild). Die Punkte leuchten einfach nur hell. Und mal wieder das Handbuch lesen. Seite 9:
Das LCD-Panel ist ein Produkt der neuesten LCD-Herstellungstechnologie und gewährt eine Pixelausbeute von 99,99%. Dies bedeutet, dass weniger als 0,01% aller Pixel defekt sind (sei leuchten nicht auf oder bleiben immer eingeschaltet).
99,99% klingt doch schon ganz gut, oder? Aber das Display hat eine Auflösung von 480 x 240 (=115.200) Pixel. 0,01% von 115.200 Pixel wäre 11,52. Über 10 Pixel dürfen defekt sein? Stellt euch mal 10 defekte, permanent leuchtende Pixel vor. Ich denke, da ist die Exilim sicher nicht die einzige auf dem Markt, die solche Zahlen ausgibt. Das bedeutet aber, daß meine zwei Freunde wahrscheinlich keine Chance haben, ihre Kamera umzutauschen. Leider habe ich kein Bild davon (kommt vielleicht noch).
Ich möchte niemanden davon abhalten, sich die Kamera zu kaufen. Ich bin mir auch sicher, daß ähnliches in anderen Bedienungsanleitung steht. Wollte nur meine Erfahrung nach ein paar Monaten mit der Kamera kundtun.