Mein Setup: Erfahrung mit Macbook 12", USB-C Adaptern, HDMI, Taschen

Moin,
habe seit August letzten Jahres auch ein 12" MacBook der ersten Generation mit 512GB Speicher. Es soll iMac 27" und MacBook Air in Zukunft ersetzen. Bei der Suche nach einem geeigneten Monitor als Ersatz für den iMac stieß ich auf ein Video mit dem ACER H277HUsmipuz und war sofort angetan von der Anschlussmöglichkeit über USB C und dem Monitor.



Durch Zufall fand ich ein günstiges Gerät als Rückläufer und bin happy. Für den mobilen Einsatz für USB und SD-Karte habe ich das Bqeel Premium USB-C Hub angeschafft. Im stationären Betrieb ist ein 4-Port USB Hub hinten auf dem Monitor fixiert. So habe ich genügend USB Anschlüsse, die mit kleinen Verlängerungen gut von vorne zu erreichen sind. Das MacBook steht auf einem Twelve South BookArc Ständer.
Einzig der Sound gefiel mir gar nicht und war deutlich schlechter als mit dem iMac. Ich finde die Lautsprecher von diesem Monitor eignen sich nur für Warntöne. Habe überlegt einen Lautsprecher über Bluetooth anzusteuern oder mit Kabel in den Kopfhörerausgang einzustöpseln. Dann kam mir die Idee mein altes B&W Zeppelin Mini Soundsystem mal über USB am Hub anzuschließen! Geil, nachdem ich auch die Fernbedienung wiedergefunden habe funktioniert alles super und der Zeppelin macht ausreichend Druck. Sprache ist sehr gut verständlich und ausreichend Bass ist auch vorhanden.
Vor allem funktionieren beide Soundausgaben problemlos. Starte ich das MacBook, kommt der Sound aus dem Book. Schalte ich das Zeppelin mit der Fernbedienung ein, wechselt er auf das Zeppelin. Die Fernbedienung steuert dabei die Lautstärke vom Mac mit Anzeige am Monitor. Stelle ich das Zeppelin wieder aus, wechselt die Ausgabe zum Book zurück ohne das ich in das Kontrollmenü gehen muss.
Also beim Sound für den Desktop kann man auch ruhig mal über einen Anschluss über USB nachdenken, wenn man geeignete Lautsprecher findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh und elMacci
Zurück
Oben Unten