Mein Setup: Erfahrung mit Macbook 12", USB-C Adaptern, HDMI, Taschen

E

elMacci

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
122
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

da ich mich nach meinem Macbook-Kauf stundenlang durch diverse Foren gearbeitet habe um die richtige Kombination an Zubehör, Monitor, Taschen etc. zu finden und mittlerweile an der für mich perfekten Kombination angekommen bin dachte ich, ich berichte hier mal von meinen Erfahrungen.
Vielleicht schlägt sich der ein oder andere auch mit ähnlichen Fragen rum und kann so ein wenig Rechercheaufwand minimieren :)

Der Erfahrungsbericht ist in 2 Teilen, da hier nur maximal 10.000 Zeichen pro Beitrag erlaubt sind.

Cheers
elMacci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rennsemmel und reality2004
TEIL I

Ausgangsbasis:
Macbook 12" 2016, m5 Variante, gekauft Ende Juni im Apple Store München.
Wen es interessiert:
  • Zustand der Batterie: Nach 8 Ladezyklen in 3 Wochen schwankt es zwischen 96 und 98% (lt. Coconut Battery). Für mich fein.
  • "Rattern": Einige Benutzer berichten von einem "Rattern" in der Nähe des Display wenn das Macbook "geschüttelt" bzw. von links nach rechts geschwenkt wird. Tritt bei mir nicht auf
Bin sehr zufrieden mit der Qualität, der Leistung etc.

Erste Erfahrungen nach ein paar Stunden:
Zunächst war ich ein wenig irritiert da ich beim Ladevorgang bei Berührung mit den Fingern ein leichtes Kribbeln auf der Alu-Oberfläche des Macbooks verspürt habe.
Nach Recherche hat sich herausgestellt, dass dies offenbar "normal" ist aufgrund der Beschaffenheit des Ladegeräts. Lässt sich aber eliminieren wenn man sich für das Apple Ladegerät einfach das dazu passende Verlängerungskabel kauft. LINK


Zubehör, stationärer Arbeitsplatz etc.:
Das Macbook sollte ein vorher vorhandenes Arbeitsplatz-Setup ersetzen bestehend aus
Mac Mini Late 2012 i7 + Apple Cinema Display.
Diese Konfiguration habe ich inklusive dem Display verkauft da mir vorher schon durch Online-Recherche klar wurde, dass das Macbook mit einem USB-C Anschluss mangels fehlender Adapter nicht mit dem Cinema Display funktionieren wird.
Und ja: Die Leistung des Mac Mini war / ist größer als beim jetzigen Macbook. Allerdings habe ich festgestellt dass ich die Leistung eigentlich nicht benötige für meine Aufgaben (iTunes, Surfen, E-Mail, ab und zu mal ein Video konvertieren). Das Macbook erledigt das alles - zumindest - für mich zufriedenstellend. Ja, die Videokonvertierung braucht ein wenig länger. Aber dafür kann ich das Macbook überall hin mitnehmen.

Aufgabe:
Für das Macbook wollte ich das optimale Setup für mich zusammenstellen - sowohl für daheim am Schreibtisch als auch unterwegs. Heisst konkret:
  1. Ein externer Monitor der in Kombination mit dem Macbook optimal funktioniert
  2. Eine Hardshell-Case zum "Dranklippen"
  3. Eine Tuch o.ä. für den Schutz zwischen Display und Tastatur. Insbesondere da ich auch von einigen Fällen gelesen habe, die von Abdrücken/Spuren des Trackpads und der Tastatur auf dem Display berichten.
  4. Ein Sleeve zum Transport in einer Umhängetasche/Rucksack. Sollte auch inklusive dem HardShell-Case passen.
  5. Ein Dock/Adapter o.ä. um das Macbook am Schreibtisch gleichzeitig zu laden, an einen Monitor und an einen USB-Hub anzuschließen

1. Monitor:
Ich hatte die Möglichkeit, günstig an einen 21:9 Widescreen Monitor von LG heranzukommen. (LG29UM65). Dieser Monitor hat eine Auflösung von 2560x1080px. Also nicht unbedingt eine Allerweltsauflösung. Leider steht in den offiziellen technischen Angaben von Apple nirgendwo, ob das Macbook die Auflösung auch bei 60Hz (das war Voraussetzung, 30Hz ist mir zu "laggy") unterstützt. Nach ausgiebiger Recherche konnte ich rausfinden, dass andere Monitore offenbar in dieser Auflösung bzw. mit diesem Seitenverhältnis problemlos funktionieren, u.a. z.B. der U3415 von Dell mit einer Auflösung von 3440 x 1440. Deshalb habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Und ja, die Auflösung funktioniert problemlos bei 60Hz mit dem LG Monitor
Monitor LG29UM65

2. Hardshell-Case
Hier habe ich mehrere ausprobiert, konkret 3 Stück:
a) luftstoff defender (LINK)
b) MoKo (LINK)
c) Moshi iGlaze (LINK)
Absoluter Favorit, der nun auch im Einsatz ist: Das Moshi iGlaze. Ein wenig teurer als die anderen, aber gefühlt hochwertiger - und für mich vor allem wichtig: a) + b) haben "Luftschlitze" an der Unterseite für die Kühlung. Meines Erachtens nicht notwendig (es gibt ja auch keinen Lüfter), zumindest habe ich keine Nachteile verspürt ohne die Luftschlitze was Hitzeentwicklung etc. angeht. Die Luftschlitze haben aber den Nachteil dass sich leichter Staubpartikel und Schmutz zwischen Macbook und Hülle sammeln können.

3. Tuch zwischen Tastatur und Display
Ja, das ist eine Glaubensfrage :) Die einen raten davon ab, da die Spaltmaße vor allem beim Macbook extrem minimal sind und ein Objekt dazwischen eventuell das Scharnier belastet. Andere schwören darauf. Ich wollte es einmal ausprobieren. Zunächst bin ich nicht wirklich fündig geworden. Es gibt zwar extrem dünne Microfasertücher, aber keins davon war in einer passenden Größe zu finden für das Macbook. Entweder zu klein oder zu groß.
Dann habe ich folgendes Produkt gefunden:
RadTech ScreenSvrz (LINK)

Optimal zugeschnitten auf das Macbook, sehr dünn. Leider nicht über einen europäischen Vertrieb zu bekommen, deshalb in USA bestellt. Dann aber gleich 2 Stück (grau und schwarz) damit sich die Versandkosten lohnen :)
Versand hat 2 Wochen gedauert. Zoll musste nicht bezahlt werden (Warenwert ca. 32$).

Bin sehr zufrieden damit. Das Scharnier wird meines Erachtens überhaupt nicht belastet, das Macbook schließt bündig ab. RadTech garantiert auch das jedes Sleeve ausgiebig für jedes Macbook speziell getestet wird - inklusive eines "Load Tests" von 90KG bei geschlossenem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoRie, Roger2010 und firstofnine
TEIL II

4. Sleeve zum Transport

Ja, eventuell ein wenig "Overkill" neben einem Hardshell Case auch noch ein Sleeve zu verwenden. Aber sicher ist sicher :)
Ich habe zunächst ein einfaches Neopren-Sleeve bei Amazon bestellt (LINK)
Leider war das nicht wirklich passgenau für das Macbook (zu groß), obwohl explizit dafür beworben.

Dann bin ich in einem anderen Forum auf das Incase ICON Sleeve gestoßen. Viele Nutzer haben davon geschwärmt. Und ich fand das Konzept (sehr dünn, Schutz an den Seiten, magnetischer Verschluss ohne Reißverschluss und "Verkratzungs"-Gefahr) auch sehr charmant.
Frage war allerdings: Passt das Macbook INKLUSIVE Hardshell in dieses doch sehr passgenaue Sleeve? Das ließ sich nur über einen Test rausfinden. Und ja, das Macbook passt inklusive angebrachtem Hardshell-Case super in das Sleeve rein. Ohne Shell gibt es 3-4 Millimeter Spielraum an den Seiten, mit Shell liegt es direkt am "Schaumstoff" an. Eng, aber nicht zu eng.
Für mich perfekt.
LINK

5. Dock/Adapter
Und hier fängt die Odyssee an...
Ich habe mich zunächst partout geweigert, den Original-Apple-Adapter für 90€ zu kaufen. Empfinde ich einfach als Frechheit. So ein Adapter sollte mit dem "Ein-Port"-Konzept eigentlich direkt dem Macbook beiliegen.
Nun gut, wie dem auch sei - Nach ausführlicher Recherche kamen folgende Adapter in Frage die meine Anforderungen Power Delivery (Ladeanschluss), HDMI und USB erfüllten:

  • Aukey USB-C Hub mit HDMI und Power Delivery (LINK)
    32€, ausreichend langes Verbindungskabel, alle notwendigen Ports. Das war mein Favorit.
    Aber: Leider funktioniert der HDMI-Anschluss nicht. Das Bild erscheint ganz kurz auf dem Monitor, verschwindet dann aber wieder und ist auch nicht mehr wiederzubekommen. Das Macbook erkennt in den Systemeinstellungen den zweiten Monitor. Zeigt aber nur kein Bild.

  • Apple Multiport Adapter (LINK)
    Nach meinem ersten Mißerfolg mit dem Aukey Adapter und der Erkenntnis nach unzähliger Lektüre von Amazon Rezensionen, dass anscheinend kein Dritthersteller es schafft, HDMI fehlerfrei in Ihre Produkte zu integrieren, habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Original-Adapter gekauft.
    Und in der Tat: Es hat alles auf Anhieb funktioniert. OSX hat auch gleich eine Meldung ausgespuckt, dass die Firmware des Adapters aktualisiert werden muss. Habe ich gemacht.
    Und gehofft dass dieses Update auch eine Anpassung am Betriebssystem-Treiber o.ä. vornimmt, so dass vielleicht auch der Aukey Adapter funktioniert. Das war leider nicht der Fall.
Trotzdem hat es mich einfach genervt, dass offenbar nur der Originaladapter funktioniert - auch weil das Kabel am Originaladapter sehr kurz ist und ich gerne eine Möglichkeit gehabt hätte, die es mir erlaubt das Dock/den Adapter hinter dem Schreibtisch zu verstauen so dass nur ein Kabel hinten zum Anschluss an das Macbook herausschaut.
Also habe ich weitergesucht - folgende Adapter wollte ich ggf. noch probieren:
  • HooToo USB C HDMI (LINK)
    Schien lt. den Erfahrungsberichten mit einem Macbook zu funktionieren. Allerdings schienen die User, bei denen HDMI funktioniert, allesamt ein Macbook aus 2015 zu verwenden. Einige Rezensionen mit einem Macbook 2016 habe ich dann auch gefunden. Offenbar hat Apple beim 2016er Macbook etwas am Anschluß/Protokoll geändert (deshalb wahrscheinlich auch das Firmware Update für den Originaladapter). Die Zubehörhersteller haben darauf offenbar noch nicht reagiert. Der HooToo fiel damit also aus.
  • Anker USB C Hub (LINK)
    Hätte mir auch sehr gut gefallen. Scheint aber die gleiche Problematik aufzuweisen wie der HooToo. Auf Lotterie hatte ich keine Lust.
  • OWC USB-C Dock
    199€? Nein danke...Auch wenn es schick aussieht und hochfunktional ist. Auch hier gibt es Berichte über einen nicht funktionierenden HDMI-Anschluss, scheint aber nur sporadisch aufzutreten. OWC liefert eigentlich eine gute Qualität ab.
  • Ugreen Multiport USB C HDMI (LINK)
    Eigentlich habe ich von diesem Adapter nichts erwartet. Ist mir bei Amazon über den Weg gelaufen, hat scheinbar mal 90€ gekostet und liegt jetzt bei 26€. Sieht aus wie der Original-Adapter von Apple.
    Gut, ein Versuch kann nicht schaden hab ich gedacht - wird wahrscheinlich genau die gleichen Probleme haben wie Anker, HooToo, Aukey und co.
    Und die Überraschung: Es funktioniert alles!
    Bin sehr zufrieden damit. Dieser Adapter ist nun an meinem Schreibtisch fest fixiert. Da das Verbindungskabel zum Macbook länger ist (15cm) konnte ich den Adapter an die Rückseite meines Schreibtisches mit Powerstrips aus meinem Blickfeld verbannen. Somit schaut nur noch das USB-C Kabel hinten zwischen Wand und Schreibtisch raus. Kein Kabelsalat mehr. Sehr aufgeräumt.
    Das ist meiner Meinung nach genau die Intention die hinter nur einem USB-C Anschluss steckt. Ich habe ein Kabel auf meinem Schreibtisch. Und damit direkt Ladefunktion, Display und Peripherie angeschlossen.
    Den originalen Apple-Adapter verkaufe ich entweder wieder oder aber benutze ihn als mobilen Adapter wenn ich unterwegs bin.
    Das Macbook nutze ich in geschlossenem Zustand in Verbindung mit einer Bluetooth Tastatur von Logitech (K811) sowie einer Logitech Marathon (M705) Maus (Funkempfänger am USB Hub).


Soviel zu meinen Erfahrungen. Ja, und jetzt benutze ich das Gerät auch und kümmere mich nicht mehr um das Zubehör :)
Ich hoffe das der/die ein oder andere mit diesem Erfahrungsbericht etwas anfangen kann. Gerne beantworte ich auch Fragen dazu. Wenn Bilder gewünscht sind zu einem konkreten Zubehör kann ich das auf Wunsch auch gerne anbieten.

Cheers
elMacci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimoRie, Carmageddon, Gunn und 10 andere
Danke für den ausführlichen Bericht! Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere den gut gebrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elMacci
Fand deinen Bericht auch sehr interessant. War nämlich auch auf der Suche nach einem Tuch, um das Display beim Transport zu schützen und habe auch bei RadTech in den USA bestellt. Bin mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elMacci
Übrigens benutze ich jetzt bis es aus den USA eingetroffen ist - hab es heute erst bestellt - das schwarze Apple-Microfaser-Tuch, welches bei meinem alten Non-Retina-MBP beilag, um wenigstens die Mitte des Monitors zu schützen... Hatte mir auf Anraten eines Freundes einen iSaver (für das 11 Zoll MacBook Air) besorgt, der mir aber zu dick ist und ich mir tatsächlich Sorgen um das Scharnier machen würde, falls ich ihn benutzen würde. Von der Fläche her passt er aber in das rMB. Aber ich würde ihn nicht empfehlen.


Werde dann auch berichten, wie mir der Screensavrz gefällt. Bis bald!
 
Freut mich das ich helfen konnte - bin gespannt was Du von den Screensavrz hälst. Ist bei mir noch immer erfolgreich im Einsatz :)

Den iSaver hatte ich übrigens auch probiert - leider aber wie Du auch schon festgestellt hast viel zu dick.

Viel Spass damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh
Ein wirklich interessanter Bericht, der auch mir insbesondere bei der Monitor Adaptern weitergeholfen hat. Anhand Deines Berichtes kann man aber wieder einmal sehen, dass man erst nach dem Kauf des MB so richtig arm werden kann ;)
 
Ein wirklich interessanter Bericht, der auch mir insbesondere bei der Monitor Adaptern weitergeholfen hat. Anhand Deines Berichtes kann man aber wieder einmal sehen, dass man erst nach dem Kauf des MB so richtig arm werden kann ;)

Schön dass ich helfen konnte
Und ja, man sollte die Folgekosten nicht unterschätzen - habe mir jetzt erst einen neuen Monitor gegönnt nachdem ich gelesen habe, dass das MacBook nun auch out of the box 60Hz und 4K bzw. UHD Monitore unterstützt. Der Lg27UD88 ist es geworden - sehr geiles Teil, insbesondere da er einen USB-C Anschluss besitzt. Sprich, Bildübertragung, Stromversorgung und USB Hub in einem - mit nur noch einem Kabel :)

Vielleicht an der Stelle auch nochmal ein kurzes Update zu meinem ursprünglichen Bericht:
- Noch immer kein Klackern im Display (toi toi toi)
- Tastatur bereitet keine Probleme (liest man ja häufiger das plötzlich Tasten nicht mehr gehen)
- Akku hat nun 33 Ladezyklen und ist bei 96,4% Gesundheit

Cheers
 
In der Zwischenzeit ist der Screensavrz angekommen und ich muss sagen, dass er echt dünn genug, so dass ich keine Sorge um das Scharnier habe, aber irgendwie stört er trotzdem das 'normale' Feeling des Computers. Für Transporte außerhalb der Wohnung - gerade in Taschen zusammen mit anderen Gegenständen - benutze ich ihn, aber nicht im Alltag, wenn ich das Gerät zwischen Schreibtisch, Küche und Bett bewege. Ich denke schon, dass das Tuch das Display gut schützt.

@elMacci Danke nochmal für den Tipp! :)
 
Gerne! ;)
Ist bei mir genauso - für den Alltagsgebrauch in der Wohnung ist es mir zu aufwendig, jedesmal das Tuch dazwischenzulegen und rauszunehmen. Nutze es auch nur für den Transport außer Haus. Aber dafür war es auch - zumindest für mich - gedacht.
 
Offiziell heißt es doch aber von Apple, dass man wegen der Belastung auf die Scharniere auf so Displayschutzeinleger lieber verzichten sollte. Selbst wenn Sie noch so dünn sind.
 
Ich hatte mir den Aukey Adapter bestellt und er funktioniert bei mir problemlos. Allerdings habe ich auch ein 2015er Modell.
Der ist seitdem als Desktop Anschluss am Schreibtisch "montiert".
Den original Adapter habe ich aber mir dennoch für unterwegs besorgt, auch wenn ich den bisher gar nicht gebraucht habe.
 
Offiziell heißt es doch aber von Apple, dass man wegen der Belastung auf die Scharniere auf so Displayschutzeinleger lieber verzichten sollte. Selbst wenn Sie noch so dünn sind.

Ja, das war mir vorher schon bekannt. Der offizielle Hinweis ist nachvollziehbar seitens Apple um sich abzusichern. Ist aber grundsätzlich eine Glaubensfrage, wie eingangs von mir auch schon beschrieben. Meine Meinung: Ich arbeite damit nun schon seit über einem halben Jahr. Das Tuch ist sehr dünn, der Hersteller versichert, ausgiebige Testreihen vollzogen zu haben...etc. Das reicht mir. Muss aber jeder selber wissen :)
 
Ich hatte mir den Aukey Adapter bestellt und er funktioniert bei mir problemlos. Allerdings habe ich auch ein 2015er Modell.
Der ist seitdem als Desktop Anschluss am Schreibtisch "montiert".
Den original Adapter habe ich aber mir dennoch für unterwegs besorgt, auch wenn ich den bisher gar nicht gebraucht habe.

Die 2015er haben auch offenbar keine Probleme gehabt mit den Dritthersteller-Adaptern. Apple scheint am 2016er etwas geändert zu haben, daher die Probleme vor allem mit HDMI in Verbindung mit diesen Adaptern.
 
Offiziell heißt es doch aber von Apple, dass man wegen der Belastung auf die Scharniere auf so Displayschutzeinleger lieber verzichten sollte. Selbst wenn Sie noch so dünn sind.

Ein Freund von mir hat sich ohne Tuch das Display beim Transport beschädigt. Da waren schön die Tasten abgedruckt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elMacci
Hallo, Danke für diesen interessanten Bericht, hat mir schon etwas bei der Kaufentscheidung weitergeholfen. Das mit der Tastatur und dem Display ist gut zu wissen! Ich habe vor mir mitte des Jahres etweder das 12" macbook oder das neue 13" Pro zu holen. Aber würde nicht auch einfach ein zurechtgeschnittenes Papier rechen um das zu verhindern? Das sollte ja dünn genug sein. LG
 
Aber würde nicht auch einfach ein zurechtgeschnittenes Papier rechen um das zu verhindern? Das sollte ja dünn genug sein.

Wahrscheinlich schon! Aber damit kannst du dann nicht auch noch das Fett von den Tasten und den Staub vom Display putzen... ;)
 
Du verlässt dich auf Werbung :confused:

Natürlich "verlasse" ich mich nicht darauf - genausowenig oder genausoviel wie ich mich auf die Werbeaussagen Apples verlasse. ;)
Den gesunden Menschenverstand sollte man schon einschalten. Und meiner Meinung nach ist es sehr gut geeignet um Display und Tastatur beim Transport zu "Puffern" wenn von außen Kräfte einwirken.

Übrigens "verlassen" wir uns alle hier mehr oder minder auf Werbeaussagen, in erster Linie auf die seitens Apple. Oder warum gibt es hier so viele ellenlange Threads zu Themen wie "Mein Akku hält nur 6 statt 10 Stunden" (MBP 2016)? :)) Und auf solche Werbeaussagen kann man sich dann zumindest aus einer gewissen Perspektive betrachtet "verlassen" - nämlich dann wenn man bei AppleCare anruft und sich beschwert dass die Werbeaussagen nicht eingehalten werden. Zumindest bei mir waren die Kollegen in der Vergangenheit dann durchaus hilfsbereit.

Just my 2 cents
 
Zurück
Oben Unten