mein neues PB 12" - zum heulen

snoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Heute war es soweit - nach über 3 Wochen des Wartens klingelte der Paketdienst und lieferte das heissersehnte neue 12" Powerbook.
Ist schon ein hübsches Ding denke ich mir noch beim Auspacken, mit dem werde ich bestimmt glücklich ...
Das ersten Mal auf den Schreibtisch gestellt bemerke ich bei den ersten "Test"-Tastaturanschlägen, dass sich die Tastatur zwar bestimmt super schreiben liese jedoch wippt das PB auf der Tischplatte hin und her - das rechte hintere Eck des PBs steht ein paar mm vom Boden ab. Naja das hat man ja schon öfter hier im Forum gelesen, dass das Gehäuse manchmal verzogen ist.
Im Hinterkopf mach ich mir schon Gedanken wo ich Gumminoppen zum Aufkleben besorgen kann um diesen Missstand selbst zu beheben, da will ich das erste mal den Rechner starten - Kernel Panic - ein Fenster das zum Neustart auffordert ( was ich noch sehr oft diesen Nachmittag über sehen sollte ). Ok - Handbuch raus, und alles durchgekaut was darin zu diesem Problem zu finden war. Leider stellte sich kein Erfolgserlebnis ein, war ich einfach zu doof?
Daraufhin folgten insgesamt ca 2,5 h Telefonat mit dem Technischen Support von Apple, und ich nehms vorweg, ohne Erfolg.
Schliesslich wurde ich vor die Wahl gestellt das Gerät zurückzugeben und eine Gutschrift zu erhalten um komplett neu zu bestellen und wieder 4 Wochen auf ein Neugerät zu warten oder das Gerät für die Reperatur abholen zu lassen mit einer Wartezeit - laut apple - von 5-7 Tagen.
Ich hab mich natürlich für die Reperatur entschieden, da ich zum frühstmöglichen Zeitpunkt eines dieser hübschen Dinger - aber funktionstüchtig - in meinen Händen halten möchte.
Ich hoffe mal, dass dies nun reibungslos verläuft - das Gehäuse soll auf diesem Wege auch gleich getauscht werden - und ich keine weiteren Hürden mehr auf dem Weg zum ersten Mac nehmen muss.
Für einen Umsteiger wie mich ist der erste Eindruck aber mehr als mies, ich hoffe aber trotzdem, dass ich mich irgendwann mal auch zu den glücklichen Macusern zählen kann. ;-)
 
der support hat gemeint dass es wahrscheinlich das board ist, das tauschen die aus, Gehäuse hat er auch gemeint dass es getauscht wird
 
Original geschrieben von snoo
der support hat gemeint dass es wahrscheinlich das board ist, das tauschen die aus, Gehäuse hat er auch gemeint dass es getauscht wird
 
Den selben Quatsch habe ich bei Dell auch erlebt - nur ging es da um defekte Grafik. Reparatur bei einem Neugerät? - Na gut, jetzt ist es eh vorbei - aber ehrlich: Bei CANCOM geht's meistens nicht nur schneller (Lieferung innerhalb 1 Woche) sondern ist meist auch etwas günstiger als der Applestore.
;)

Was das verzogene Gehäuse angeht, so muß ich sagen, dass es wohl nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Ausnahmegeräte in dieser neuen Aluserie gibt, die Ok sind. So jedenfalls bleib ich lieber beim Titanium.....:cool:
 
Kernelpanik -> zu 95% kaputtes Speichermodul. Hatte ich mit dem iMac 15" TFT meines Vaters auch. Speichermodul getauscht, alles ok seit 2 Jahren.
Beim 12" Powerbook gibt es natürlich ein Problem: ich glaube die 256 MB sind auf das Motherboard gelötet. In diesem Fall muss das gute Stück dann wohl doch zu Apple.
Die 17" und 15" Modelle haben den kompletten Speicher auf 2 S0 Modulen.

Mitte nächster Woche kommt mein PB 15,4" 1,5 GHz mit 128 MB Radeon 9700. I cross my fingers :)



Lace
 
Naja ich hab über macatcampus bestellt, die leiten das ganze dann an Jessen-Lenz weiter. Meines Wissens haben die aber keine Geräte vorrätig, womit ein Austausch eines Gerätes wohl auch länger dauern dürfte.
 
Original geschrieben von Lace
Kernelpanik -> zu 95% kaputtes Speichermodul.
 
Mit dem kaputten Speichermodul haben die vom Support auch vermutet, oder besser haben gemeint es könnte an dem zusätzlich eingebauten 256 MB Riegel liegen. Den hab ich dann auch ausgebaut. Der Hardwaretest von der DVD konnte aber keine Fehler beim verbleibenden fest eingebauten 256 MB Riegel finden.
 
Mein 12" PB kommt wohl jetzt die nächste Woche.. wenn ich sowas hab, wie du, dann werd ich glaub ich böse :/
 
So entäuschend das Erlebnis jetzt auch sein mag - eines ist jedenfalls sicher: Wenn dein Book wiederkommt und richtig funzt, dann macht es richtig Laune. Keine Probleme mit Sasser und Konsorten! Und über die Sprüche der PC-Deppen von wegen Kompatibilität wirst du dann nur noch laut lachen können! Stellt sich im nachhinein nur die Frage: Lief dein Book weinigstens ohne den Zusatzspeicher?

Ein kleiner Tip am Rande: Solltest du mit dem Gedanken spielen vielleicht selbst ein wenig Musik zu machen - zb. mit Garage Band - dann vergiss es. Das Ding braucht die Leistung von nem G5!
 
Deffekt pb 12" 1.33

Hi,

Mir gings heute sehr ähnlich. Mein book stand heute endlich beim Händler - bereit zur Abholung. Ich hin - zusätzlichen 512 er Speicherriegel einbauen lassen. Wollten dann prüfen, ob er vom System erkannt wird. Dazu erstmaliges instalieren der Software = DVD rein ins Laufwerk. Und was passiert?-das Laufwerk gibt merkwürdige Geräusche von sich. Erst versuchte man mir zu erklären, dass es durch ne Unwucht der DVD verursacht würde, aber keine Änderung beim Einsetzen anderer DVDs. Natürlich hab ichs gleich dagelassen. Aber sie hatten auch kein Ersatzgerät. Somit heisst´s weiter warten.
 
Sorry, passt zwar überhaupt nicht zum eigentlichen Threat aber:
Ich vergnüge mich immernoch mit meinem 1Ghz Powerbook G4
768MB Ram und die std 40GB Platte. Dazu noch zwei LaCie Porsche Platte.
GarageBand funzt und tönt bei mir superb!
Da is nix langsam!
Und das, obwohl schon ganz gut was mache.
Mag ja sein - besser ist definitiv so - dass der G5 GarageBand angenehm beschleunigt, aber zum "normalen" Rumspielen reichts dicke!

Generell zum Thema Leistung:
Selbst die Worms3D Demo spiel ich recht flüssig bei 60fps...
Und bis auf Videokodieren kann ein Powerbook fast alles, was man so machen kann.
;-)
 
Original geschrieben von xenayoo
Keine Probleme mit Sasser und Konsorten! Und über die Sprüche der PC-Deppen von wegen Kompatibilität wirst du dann nur noch laut lachen können! Stellt sich im nachhinein nur die Frage: Lief dein Book weinigstens ohne den Zusatzspeicher?
 
Also den letzten Virus hatte ich vor ca 3 Jahren, da ich zu diesem Zeitpunkt di e Schnauze voll hatte und mir Linux auf den Desktop klatschte. Wird auch so bleiben, nur sollte jetzt ein Notebook dazukommen und da ist das PB mit das beste was man zur zeit kaufen kann, debian läuft ja zur Not auch passabel drauf ;-)
Zum Speicher: nein lief auch da nicht
 
Original geschrieben von xenayoo
 
Was das verzogene Gehäuse angeht, so muß ich sagen, dass es wohl nur gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenige Ausnahmegeräte in dieser neuen Aluserie gibt, die Ok sind. :cool:
 

hast du wohl schon so viele gehabt? gäääääääääääääääääähn :rolleyes:

mein neues 15'' ist schlichtweg perfekt.
 
Original geschrieben von xenayoo
Ein kleiner Tip am Rande: Solltest du mit dem Gedanken spielen vielleicht selbst ein wenig Musik zu machen - zb. mit Garage Band - dann vergiss es. Das Ding braucht die Leistung von nem G5!

Naja, wollen wir mal nicht übertreiben ;) Ich hab hier mit GB schon einiges gebastelt und bisher reicht mir mein "altes" 12er PB mit der 1 GHz CPU für die meisten Dinge. Wenn man es mit den Effekten und Softwareinstrumenten nicht übertreibt dann gehen schon damit locker 10-12 Spuren (Hälfte Softwareinstrumente, Rest Loops oder aufgenommene Audiospuren). Und für mehr würd ich eher auf ein anderes Produkt zurückgreifen (z.B. Deck, Motu DP, Logic oder notfalls Kuh-Base). Und bis auf ein ähnliches Problem (lag am Erweiterungsspeicher) hatte ich noch keinerlei Probleme, mein Gehäuse ist nebenbei bemerkt auch nach fast 9 Monaten kaum verzogen, da wackelt nix...

gruss vom Tom
 
Update - Ich werde einfach nicht glücklich mit apple. Habe mich ja für die Reperatur des Powerbooks entschieden, da es laut support am schnellsten gehen soll ( im Vergleich zur Neubestellung und Gutschrift von apple fürs alte Gerät. ) Ich habe vorletzten Freitag mit dem Support darüber gesprochen, die wollten es abholen lassen, spätestens Montag oder Dienstag. Ok denk ich mir - aber Mittwoch war immer noch niemand da. Also wieder Telefonnummer rausgesucht, und die Info bekommen, dass "da irgendwas schief gelaufen ist". Ich machte mir schon gar keine Hoffnungen mehr dass das Book in der gleichen Woche noch abgeholt werden würde, war ja schliesslich ein Feiertag dazwischen, aber heute, Dienstag, immer noch nichts neues von apple. Ist wohl wieder was schief gelaufen denk ich mir, und greif erneut zum Hörer - Der Support ist im Moment wegen Trainingsmaßnahmen nicht erreichbar, in 2 Stunden erneut versuchen - das bekomm ich zu hören.
--- 1,5 Stunden später ---
Ok jetzt bin ich in der Warteschleife *freu*
--- 10 Minuten später ---
hm, die Musik beginnt langsam zu nerven
--- weitere 40 !!! Minuten später ---
juhuu, die Warteschleife terminiert endlich - wenigstens kenn ich jetzt die aktuellen Top10 Charthits ;-)
Ja sie werden es noch mal rausschicken, mit dem Zusatz dass es besonders eilen würde - super.
Jetzt bin ich mal gespannt ob das was wird.
Wenn mich das hoffentlich irgendwann funktionstüchitge Powerbook nicht absolut in Verzückung versetzten sollte, kann ich mir echt nicht vorstellen so schnell wieder was bei apple zu bestellen.
 
Also ich habe seit fast zwei wochen mein pb 15" und es wackelte bisher nicht. gestern habe ich es auf einen anderen tisch gestellt und es hat etwas gewackelt. auf dem wohnzimmertisch wackelt es auch nicht. es ist ja nicht so, daß es hin und her schaukelt, aber seltsam ist das schon. da kann aber auch der apple service nix machen. die stellen es auf einen tisch, der nicht wackelt und gut iss... sowas aber auch
 
Mein 12" Powerbook sollte heute ankommen. Wenn ich irgendwelche Probleme (Pixelfehler, verzogenes Gehäuse, ...) haben sollte, ist sowieso klar, dass das Ding komplett zurück geht und ich mir ein neues PB bestelle.

So wie ich das sehe, sollte man damit die wenigsten Probleme haben.. das mit den Reparaturen geht imho viel zu oft schief.

Und die Lieferzeiten bei den neuen PBs liegen bei manchen Shops auch nur bei 3-4 Tagen... Naja, ich geh einfach mal davon aus, dass bei mir alles okay sein wird ;P

Ciao
 
klar immer schön optimistisch bleiben. habe mein ibook vor 2 jahren an einem dienstag um 9 uhr bestellt und am folgenden tag um 13:40 in empfang genommen und bis zum heutigen tag läuft es prima :D
 
Ich weiss nicht mehr weiter - wer hat von euch hat einen Rat für mich?
Ich hab mittlerweile das dritte Mal beim Support angerufen um die Abholung zur Reperatur zu veranlassen. In den letzten 2 Wochen haben sie es nicht geschafft das Powerbook abzuholen. Ich hab keine Ahnung was bei denen schief läuft, weiss aber langsam nicht mehr weiter. Hat jemand von euch eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?
 
Das ist halt das Problem mit diesem Apple Store. Es ist wirklich besser und auch billiger, zu einem Händler zu gehen. Was Du tun kannst: Es gibt eine Apple PR-Abteilung in Deutschland. Ich würde dort anrufen, Deine Geschichte erzählen und denen sagen, dasss Du bereits überlegst, Dich an die Medien zu wenden, wenn Du nicht binnen 24 Stunden ein neues funktionierendes Book hast oder Dein Geld zurück kriegst + Kosten für die Warteschleifen. Sowas darf man sich nicht gefallen lassen und Du musst Druck machen und mit Konsequenzen drohen, dann werde die auch reagieren!!!

Ach ja, hier noch die Kontaktinfos:

Georg Albrecht
(089) 996405 0
oder
PR-Agentur:
essential media GmbH
Martin Kuderna
Tel: (089) 74 72 62-10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten