Mein neuer iMac und ein paar Fragen...

MisterNicce

MisterNicce

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Seid genau 16.02. bin ich stolzer Besitzer eines 2 GHz Intel Core 2 Duo iMac's mit 1 GB Speicher einer 160er Festplatte und einer ATI X1600 mit 128 MB. Da ich bis jetzt mein PC Leben auf Windows beschrenkt hatte sind ein paar Dinge noch unklar für mich.
Alleine habe ich nun schon herausgefunden das Aliases eigendlich Verknüpfungen sind. LOL

Wo ich nun euere Hilfe brauche ist:

- Kann ich die Lesezeichen bei Safari nicht automatisch nach dem ABC Ordnen?
- Wie bekomme ich trotz der wirklich guten Grafikkarte ordendliche FPS bei WoW hin ohne auf mittelmäßige Einstellungen zurückgreifen zu müssen?
- Wie schaffe ich es einen "Postausgang" Ordner in Mail einzustellen?
- Warum verschwindet der Ordner Entwurf bei Mail immerwieder von alleine?
- Kann ich eine externe Festplatte über USB anschliessen und da drauf Windows XP installieren mit Boot Camp?
- Wird in naher Zukunft auch Windows Vista möglich sein auf einen iMac?
- Wieso conected mein iMac nicht automatisch mit meinem WLAN Router wenn ich die ISID auf unsichtbar stelle (muss ja nicht jeder Nachbar wissen das ich einen "Hotspot" betreibe ;)?
- Wird es eine Windows Live Messenger Version geben bei der auch die Webcam unterstütz wird?
- Wie stelle ich es ein das die Fenster IMMER mit der gleichen größe geöffnet werden?

So denke das waren so die wichtigsten Fragen für mich iMac noobie. Hoffe es gibt den einen oder anderen "Experten" der mir ein bisschen unterstützend zur Seite stehen kann bei einem wirklich sehr sehr netten und faszinierenden Produkt wie den Apple.

Gruß
MisterNicce

PS: Wer Rechtschreibfehler findet kann sie getrost behalten ;)
 
- Kann ich die Lesezeichen bei Safari nicht automatisch nach dem ABC Ordnen?

weiß ich leider nicht, aber wenn du mit firefox vertrauter bist, kannst du dir den ja laden, den gibts auch für mac :)


- Wie bekomme ich trotz der wirklich guten Grafikkarte ordendliche FPS bei WoW hin ohne auf mittelmäßige Einstellungen zurückgreifen zu müssen?

du musst wohl damit leben...auf höchsten einstellungen und höchster auflösung hat das hier noch niemand spielen können (zumindest nicht mit diesem system) ...du wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen :(


- Warum verschwindet der Ordner Entwurf bei Mail immerwieder von alleine?

also bei mir ist er immer da, auch wenn ich keine Entwürfe gespeichert habe... :confused:


- Kann ich eine externe Festplatte über USB anschliessen und da drauf Windows XP installieren mit Boot Camp?

Im Moment kannst du BootCamp nur auf einer internen Platte installieren...


- Wird in naher Zukunft auch Windows Vista möglich sein auf einen iMac?

Du kannst es auch schon heute über BootCamp installieren ;)


- Wieso conected mein iMac nicht automatisch mit meinem WLAN Router wenn ich die ISID auf unsichtbar stelle (muss ja nicht jeder Nachbar wissen das ich einen "Hotspot" betreibe ;)?

Gehe dazu in die Systemeinstellungen, gehe auf "Netzwerk" und ändere folgendes um :


(gib anstelle von "home" dein eigenes netzwerk ein, inkl. kennwort und SSID, dann verbindet airport automatisch mit deinem netzwerk)


- Wird es eine Windows Live Messenger Version geben bei der auch die Webcam unterstütz wird?

google mal nach mercury messenger

für den rest der fragen weiß ich leider keine antwort
hoffe ich konnte dir helfen :)
gruß,
niko
 
Welcome !!!!

Dann mal viel Spass mit dem IntelMac ;)
 
Das mit dem Bevorzugten Netzwerken habe ich schon gemacht. Bei Name steht schon der richtige Netzwerkname trotzdem conected mein iMac nicht wenn ich ihn unsichtbar mache.
Windows Vista über Bootcamp jetzt schon!?!?!? Sicher!?!?!? Laut Anleitung steht da explizit Windows XP mit SP2 alles andere soll nicht gehen.
In dem Fall könnte ich ja also mir ne Windows Vista Version kaufen und auf meinen iMac installieren? Ohne Probleme?
 
SSID verstecken halte ich für Unsinn. Es sollte jeder sehen können, welche Kanäle belegt sind. Ist auch besser für die Übertragung, sich einen schwach belegten Kanal auszusuchen.

Es gibt ja sowieso wenig sinnvolle Möglichkeiten.
 
In dem Fall könnte ich ja also mir ne Windows Vista Version kaufen und auf meinen iMac installieren? Ohne Probleme?

Naja es ist Windows. Mal davon abgesehen, dass man es mit Bootcamp noch nich installieren kann, nur mit ein paar Modifikationen. Würd aber davon abraten.
 
Zu meinen oben genannten Fragen hätte ich noch eine nachdem ich Virtual PC für Mac 7 gefunden habe.
Ist dieses Programm eine vollwertige Windows XP Geschichte? Und kann ich es auf meinem iMac laufen lassen? Bevor ich einige 100 Euros dafür ausgebe würde ich dies gerne wissen. Habe ich durch das Programm den gleichen "effekt" wie durch Boot Camp? Sprich ich kann ganz normale Windows Programme installieren und auf dem iMac laufen lassen? Besonderst würde mich interessieren ob ich World of Warcraft dann als Windows Version installieren kann?
Danke schonmal für die Antworten und bitte vergesst nicht die offenen Fragen in meinem ersten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
VPC ist nicht das selbe wie BootCamp. Denn bei Bootcamp nutzt du die tatsächliche Hardware Deines iMac und bei VPC wird diese emuliert. Sprich es wird ein zweites System virtuell nachgebildet. Das ganze ist dann um Welten langsamer als ein nativ laufendes Windows auf dem iMac.
Wie WoW unter Virtual PC läuft möcht ich gar nicht wissen ;)
In diesem Sinne, kannst du dir das Geld getrost sparen.
 
Zu meinen oben genannten Fragen hätte ich noch eine nachdem ich Virtual PC für Mac 7 gefunden habe.
Ist dieses Programm eine vollwertige Windows XP Geschichte? Und kann ich es auf meinem iMac laufen lassen?

soweit ich weiß, läuft VPC nur auf PPC Macs. Das heißt, auf deinem Intel-Mac müsstest du eine andere Lösung nehmen, z.B. Parallels Desktop. Allerdings sind dort keine 3D-Geschichten möglich, WoW wird somit nicht laufen. Für normale Büroanwendungen, Internet usw. ist Parallels dagegen eine tolle Sache.
 
VirtualPC 7?
Lies mal die Systemanforderungen und dann weißt Du, daß dieses wundervolle Produkt von Microsoft nur für PowerPC-Macs geeignet ist. Und auch das nur mäßig.

Übrigens läuft Vista auf Intel-Macs: klick und klack.

Eine Alternative zu Bootcamp könnte vielleicht rEFIt sein. (Hier im Forum gefunden)
 
.- Kann ich die Lesezeichen bei Safari nicht automatisch nach dem ABC Ordnen?

Wahrscheinlich geht das nicht wegen dem anderen Konzept beim OS X.

Stichwort Spotlight oder die Suche unten im Feld des Lesezeichenfensters
 
- Kann ich eine externe Festplatte über USB anschliessen und da drauf Windows XP installieren mit Boot Camp?
- Wird in naher Zukunft auch Windows Vista möglich sein auf einen iMac?

Wenn es kein Standalone-Windows sein muss, probier mal Parallels. Dort laufen Vista und XP. Nur bei der Grafik musst du dann Abstriche machen, die ist nicht so schnell wie bei Bootcamp.

- Wieso conected mein iMac nicht automatisch mit meinem WLAN Router wenn ich die ISID auf unsichtbar stelle (muss ja nicht jeder Nachbar wissen das ich einen "Hotspot" betreibe ;)?

Ich verstehe dein Argument. Es ist aber aus technischer Sicht nicht so gut, die SSID zu verstecken. Einerseits gibt es genügend Tools, denen das Verstecken egal ist. Zum anderen regt es Fantasien an. Zum dritten erhöht sich aber wegen dieser Versteckerei der Netzwerk-Traffic unnötig, und damit sinkt der Durchsatz. Gib dem AP besser einen sprechenden Namen, damit jeder weiß, dass es nicht seiner ist, und wähle dir für WPA ein gutes, sicheres Passwort.

Grüße, JL
 
- Wie stelle ich es ein das die Fenster IMMER mit der gleichen größe geöffnet werden?

Eine gerne gestellte Frage.
Der Mac hat ein anderes Fensterkonzept als zb Win.
Die Fenstergröße bezieht sich üblicherweise auf den Fensterinhalt. Deshalb sind die Fenster je nach Programm und Dokumenteninhalt meist unterschiedlich groß. Maximiertes Fenster heißt hier: So groß, dass das Dokument ganz zu sehen ist, aber nicht größer.
Der Rest des Monitors wird für andere Programme und andere Fenster gebraucht.
Wenn Du ein Dokument mit einer bestimmten Fenstergröße speicherst, taucht genau diese Fenstergröße beim nächsten Öffnen des Dokuments wieder auf. (Richtig funktionierende Programme vorausgesetzt...)
 
Mit fällt da noch eine Frage auf.
Der iMac hängt an einer 16 Mbit Internetleitung drann über einen WLAN Router genauso wie meine anderen 3 Windows PC's.
Mit allen 3 anderen PC's erreiche ich Downloadgeschwindigkeiten von lokeren 1,5 MB pro Sekunde jedoch mit dem iMac "nur" 0,3 maximal 0,4 MB pro Sekunde.
Ich kann mir vorstellen das viele Internetseiten Windowsoptimiert sind jedoch das es ein so extremer Geschwindigkeitsverlust ist kann ich mir nicht erklären.
Gibt es beim iMac irgendwo eine Möglichkeit das Netzwerk zu "beschleunigen" so das ich meine kompletten 16 Mbit ausnutzen kann.
Auf den PC's habe ich das Programm TuneUp 2007 drauf mit dem ich die Computer optimieren kann. Gibt's sowas auch für den iMac?
Ausserdem würde mich interessieren was "Störunempfindlichkeit aktivieren" für einen Sinn hat?!
 
Was in dem Fall wahrscheinlich auch die Übertragungsrate weiter vermindert?
 
Und eine weitere Frage die mir so auffällt.

Wenn ich Mail starte und ich neue eMails habe werden diese in der Leistenübersicht korrekt angezeigt.
Wenn ich Mail im Hintergrund weiter ausführe und ich bekomme in der zwischenzeit eMails steht links in der Leiste z.B. 2 neue eMail wenn ich jedoch in den Ordner reingehe ist es dann doch nur 1. Das gleiche passiert wenn ich z.B. 5 neue eMails habe in der Leiste wird dann erst 10 neue angezeigt wenn ich dann in den Ordner klicke sind es dann doch nur 5. D.h. die Ansicht links wird immer verdoppelt was mich ein bisschen irritiert.
Ich habe 3 eMail Accounts. 2 sind als IMAP Accounts und 1 der .mac Account.

PS: Dazu noch eine Frage. Kann ich nicht unnötige IMAP Ordner in der Leiste "ausblenden" so wie ich es auch bei Outlook machen kann wo ich auswählen kann welche Ordner angezeigt werden sollen und welche nicht.
 
SSID verstecken halte ich für Unsinn. Es sollte jeder sehen können, welche Kanäle belegt sind. Ist auch besser für die Übertragung, sich einen schwach belegten Kanal auszusuchen.

Es gibt ja sowieso wenig sinnvolle Möglichkeiten.

Man sollte sich einen GAR NICHT belegten Kanal raussuchen ;-)

Außerdem sollte man auf mindestens 3 Kanäle Abstand achten, da die Kanäle überlappen.
 
Zurück
Oben Unten