Mein neuer iMac und ein paar Fragen...

O.k. ich merke schon das ich keine Antworten auf meine hier gestellten Fragen bekomme... :(
 
Ich hatte die selben Probs mit meinem iMac und der Airport Verbindung. Ich habe dan von g auf b umgestellt und jetzt flutscht alles wieder, versuch das mal.
lg aus Wien
Copykill
 
Ich wieder ;)
Gibt es eine Möglichkeit eine Ordner in den Dock zu legen und darin Aliases hineinzu tun um die entsprechende Programme so aufzurufen ähnlich der Schnellstartleiste von Windows wo dies ja so geht?
 
Ich wieder ;)
Gibt es eine Möglichkeit eine Ordner in den Dock zu legen und darin Aliases hineinzu tun um die entsprechende Programme so aufzurufen ähnlich der Schnellstartleiste von Windows wo dies ja so geht?

Natürlich. Lege einen Ordner an, fülle ihn mit aliases und ziehe ihn in die RECHTE Seite des Docks (neben dem Trennstrich)
 
Salut,

dfas ist sogar sehr einfach: Erstelle zunächst echte Ordner, bspw. unterhalb von "Dokumente". Dann markiere sie und sie auf die rechte Seite des Docks, dort, wo der Papierkorb ist. Dort rasten sie ein. Du kannst dann in diese Ordner Aliase der Programme stecken, die du benutzt. Alias erstellen: Programm markieren, rechte Maustaste (Strg links) und "Alias erstellen" auswählen. Dann den Alias in den gewünschten Ordner ziehen, fertig.

Auf diese Weise habe ich hier 6 Ordner für Office, Internet, Unterhaltung, Sync, System und Medien, in denen die Programme geordnet drin liegen. Sogar eigene Icons kann man ihnen geben.

Grüße, JL
 
O.k. habe ich hinbekommen. Jedoch wird der Ordner wenn ich draufklicke nur geöffnet und nicht (wie bei Windows) einfach rechts davon der Inhalt angezeigt wo ich (ohne öffnen des Ordners auf dem Schreibtisch) die entsprechende Programme auswählen kann. So gehts nicht oder?
 
Länger draufklicken. Dann springt ein Menü auf.

Die Zeit kannst Du über Finder/Einstellungen/Allgemein einstellen. Unten den Regler nach links ziehen.
 
Hehe... is ja cool... Dann geht's ja doch. Vielen dank dafür. Mein iMac gefällt mir immer mehr... ;)

Eins noch please:

Wie bekomme ich es hin das ALLE Fenster in der gleichen größe geöffnet werden wie z.B. das Fenster wenn ich auf Macintosh HD klicke.

Die neu erstellten Ordner werden immer in einer "standart" Größe geöffnet und ich muß es dann immer manuel auf "meine" Größe bringen. Dies bleibt dann auch so jedoch würde ich es gerne so haben das IMMER alle in "meiner" Größe geöffnet werden.

Unter Darstellungsoptionen habe ich den Punkt schon auf "alle Fenster" jedoch scheint diese Einstellung keinen Einfluss auf neue Ordner/Fenster zu haben
 
Neues Fenster im Finder öffnen, Größe so einstellen wie man mag, Fenster schließen, Ablage/Neues Fenster öffnen(+N) sollte dann die gleiche Größe haben.

Wenns beim ersten mal nicht funktioniert wiederholen bis der Finder es kapiert :)

Das funktioniert aber nur wenn man ein neues Fenster öffnet. Öffnet man ein Fenster durch Doppelklick auf einen Order wird die zuletzt gewählte Größe vom Orderfenster gewählt da sich der Finder die Einstellungen für jedes Fenster einzeln merkt.

Man kann als für einen Dokumenten Ordner die Spaltenansicht wählen und für einen Fotoordner die Symbolansicht ein Vollbild wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Fenster im Finder öffnen, Größe so einstellen wie man mag, Fenster schließen, Neues Fenster öffnen sollte dann die gleiche Größe haben.
DAS klappt ja auch. Jedoch wenn ich wieder ein erneutes Fenster öffne oder ein neuen Ordner erstelle ist's wieder so klein... :(
 
.

Wenns beim ersten mal nicht funktioniert wiederholen bis der Finder es kapiert :).

Wenn nicht muss der Finder 100 mal
"Ich habe mir die Fenstergröße zu merken"
an die Tafel schreiben...:D
 
Natürlich. Lege einen Ordner an, fülle ihn mit aliases und ziehe ihn in die RECHTE Seite des Docks (neben dem Trennstrich)
In dem Zusammenhäng währe es doch Praktisch den Lesezeichenordner da rein zu legen und so die Lesezeichen schneller aufrufen zu können ohne das Safari zuerst gestartet wird. Jedoch WO ist dieser Lesezeichenordner vom Safari?
 
In dem Zusammenhäng währe es doch Praktisch den Lesezeichenordner da rein zu legen und so die Lesezeichen schneller aufrufen zu können ohne das Safari zuerst gestartet wird. Jedoch WO ist dieser Lesezeichenordner vom Safari?

In Safari auf der linken Seite oben Symbol eines ausgeklappten Buchs.

Ich hatte es so verstanden das Programme gestartet werden sollten, dann empfiehlt sich unter Umständen die Methode die ich beschrieben habe.

Für Lesezeichen bitte Safari benutzen
 
Die Lesezeichen speichert Safari in einer .plist Datei. Du kannst aber einen Ordner anlegen und in diesen selbst Weblinks einfügen und diesen dann ins Dock ziehen.

Man kann auch Weblinks direkt ins Dock legen. https://www.macuser.de/ z.B. :)

@MisterNicce
Hast du übrigens meinen Beitrag #29 nochmal gelesen? Ich hab den inzwischen erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du übrigens meinen Beitrag #29 nochmal gelesen? Ich hab den inzwischen erweitert.

Hehe, das war doch nur Spaß.
Ich fand es lustig weil der Finder es sich auch beim ersten mal merken sollte ;)
 
Hehe, das war doch nur Spaß.
Ich fand es lustig weil der Finder es sich auch beim ersten mal merken sollte ;)

Erzähl das mal meinem Finder :D.

Das mit dem nochmal lesen war aber eigentlich für MisterNicce bestimmt :cool:


OT: Warum muss der Finder jetzt "suchen" und darf nicht mehr "finden" wie früher :(
 
Wegen der Alphabetischen Sortierung in Safari bin ich auf ein nettes Programm gestosen bei meier suche im WWW
http://www.portwax.net/blogwax/archives/27
Sortiert von alleine die Lesezeichen. Genau das was ich brauche
 
Wenn es kein Standalone-Windows sein muss, probier mal Parallels. Dort laufen Vista und XP. Nur bei der Grafik musst du dann Abstriche machen, die ist nicht so schnell wie bei Bootcamp.
Nochmal zurück zu Parallels. Habe ich das so richtig verstanden das dies ein Programm auf dem iMac ist was die Windows Umgebung simuliert?
Um Windows überhaupt zum laufen zu bringen brauche ich ausser diesem Programm auch zusätzlich noch eine Windows XP Original CD? Ich habe mir mal eine gekauft die allerdings SP1 drauf hat. Geht es trotzdem?
Auf der Website von Parallels habe ich eine Trial Version gefunden jedoch nur in Englisch. Gibt's das auch in Deutsch oder ist diese Multilanguage?
 
Salut,
richtig, Parallels ist ein Mac-Programm, innerhalb dessen Windows ausgeführt wird. Und man braucht dazu eine XP-Lizenz. Deine CD wird laufen, allerdings ist es äußerst empfehlenswert, sich ein (kostenloses) Servicepack 2 zu beschaffen. Zwar können Windows-Schutzlöcher den Mac nicht gefährden, aber das Windows läuft dann schnell nicht mehr rund.
Lokalisiserte Versionen gibt es m.W. nur als Schachtel bspw bei gravis, allerdings nicht als trial. Mit Parallels selbst interagierst du aber kaunm und das Windows selbst hat die Sprache deiner CD-Version.

Grüße, JL
 
Zurück
Oben Unten