Mein MacBook Pro Funktioniert nicht richtig nach der Aktualisierung

Hast du wenigstens eine externe Platte, wo du ein Notsystem drauf installieren kannst?

Wenn du die SSD anklickst und auf Erste Hilfe gehst passiert nichts?
Doch
image.jpg
 
Ich würde testdisk nehmen, aber ich weiß nicht, ob es bedienen kannst.
Ich bin gerade mal Schüler srr jetzt für meine Ausdrucksweise ich kenn mich aber mit diesen computer Programme-bullshit nicht aus ich bin gerade so verzweifelt dann kommt man zu mir ich soll noch so ein testdisk runterladen wo ich sowieso kein blassenschimmer hab ich könnt voll heulen ich schick es einfach zur Reparatur und gut ist ich hab gerade meine ganzen Aufgaben nachgelassen nur um diese scheise zu lösen die ich immer noch noch lösen konnte
 
Wohin würdest du es denn einschicken wollen?

Das Problem ist, dass du beim Einschicken zur Reparatur bei Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Daten verlieren wirst. Soweit ich weiß, unterschreibt man bei Apple, dass die das Gerät löschen dürfen, um es zu reparieren. Wenn du das also sowieso machen musst, dann könntest du auch gleich versuchen, die Platte selbst zu löschen. Zur Reparatur schicken kannst du es dann immer noch!

Hast du denn ein Backup?
 
Wohin würdest du es denn einschicken wollen?

Das Problem ist, dass du beim Einschicken zur Reparatur bei Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deine Daten verlieren wirst. Soweit ich weiß, unterschreibt man bei Apple, dass die das Gerät löschen dürfen, um es zu reparieren. Wenn du das also sowieso machen musst, dann könntest du auch gleich versuchen, die Platte selbst zu löschen. Zur Reparatur schicken kannst du es dann immer noch!

Hast du denn ein Backup?
Ja ich schätze bei iCloud , ich werde es nicht zu Apple schicken sondern zu rebuy ich hab es schließlich auch von dort gekauft
 
Ja ich schätze bei iCloud , ich werde es nicht zu Apple schicken sondern zu rebuy ich hab es schließlich auch von dort gekauft
Da musst du unterscheiden, denn vom deinem Mac kannst du nicht einfach so ein Backup mit allen Daten in iCloud speichern, wie das beim iPhone der Fall ist.

Es könnte aber natürlich sein, dass du alle deine Dateien in iCloud Drive speicherst. Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du dich unter https://www.icloud.com/iclouddrive anmeldest und schaust, ob deine Dateien dort sind. Wenn ja, sind die ja zumindest gesichert.

Wie lang hast du denn das MacBook schon? Hast du es gerade gebraucht bei rebuy gekauft und es hat das Problem? Dann würde ich es auf jeden Fall auch zurückgeben.
 
Ich hab es als Zustand „wie neu“ gekauft und es hat bis jetzt keine Probleme gemacht außer jetzt kommt plötzlich dieses blinkende Ordner mit einem Fragezeichen und das alles wegen der scheiss Aktualisierung
 
Ich hab gerade nachgeguckt bei iCloud Drive und da sind noch all meine Daten drin
 
Ich hab gerade nachgeguckt bei iCloud Drive und da sind noch all meine Daten drin
Super, das ist ja schon mal was!

Dann kannst du ja die Festplatte löschen. Dann sind zwar auch alle Programme und Einstellungen weg und der Mac im Auslieferungszustand, aber wenn du gerade überprüft hast, dass alle Dateien in iCloud Drive sind, sollte das ja kein Problem sein. An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
  1. Schalte den Mac aus
  2. Drück den Anschaltknopf und halte [alt]+[cmd]+[r] gedrückt. Es öffnet sich die sogenannte Internet Wiederherstellung und dir wird das neuste Betriebssystem für dein MacBook angeboten, also Big Sur.
  3. Dort öffnet du das Festplattendienstprogramm. Du siehst dort die Apple SSD und klickst auf löschen -> APFS und löschst sie. Alle Daten, Einstellungen Programme etc. sind dann runter.
  4. Dann gehst du auf macOS Big Sur installieren und befolgst die Schritte.
  5. Wenn alles abgeschlossen ist, dann startet der Mac von selbst und du musst ihn wieder von 0 einrichten. Wenn du dich bei der Einrichtung mit deiner Apple ID anmeldest, werden die Dateien automatisch von iCloud Drive wieder in deinem Finder angezeigt. Deine Programme musst du allerdings neu installieren und alle Einstellungen von vorher erneut vornehmen.
Wenn der Mac dann wieder läuft, würde ich dir empfehlen, eine externe Festplatte zu kaufen, die mindestens doppelt so groß ist, wie der Speicher deines Macs. Dann kannst du nämlich ein TimeMachine Backup einrichten und hast in Zukunft alle Daten, Programme und Einstellungen auf einer externen Festplatte gesichert, die du bei Problemen alle einfach wiederherstellen kannst.
 
Ich hab es gelöscht die alt+cmd +r taste sofort gedrückt nachdem ich es eingeschaltet hab und das ist raus gekommen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 36
Ich hab es gelöscht die alt+cmd +r taste sofort gedrückt nachdem ich es eingeschaltet hab und das ist raus gekommen
Genau, so soll das aussehen. Du musst dich nun mit dem WLAN verbinden, weil dein MacBook die neuste Version von Big Sur aus dem Internet herunterladen will. Falls du einen Ethernet Adapter hast, kannst du das natürlich auch über ein LAN Kabel machen.
 
Super, das ist ja schon mal was!

Dann kannst du ja die Festplatte löschen. Dann sind zwar auch alle Programme und Einstellungen weg und der Mac im Auslieferungszustand, aber wenn du gerade überprüft hast, dass alle Dateien in iCloud Drive sind, sollte das ja kein Problem sein. An deiner Stelle würde ich so vorgehen:
  1. Schalte den Mac aus
  2. Drück den Anschaltknopf und halte [alt]+[cmd]+[r] gedrückt. Es öffnet sich die sogenannte Internet Wiederherstellung und dir wird das neuste Betriebssystem für dein MacBook angeboten, also Big Sur.
  3. Dort öffnet du das Festplattendienstprogramm. Du siehst dort die Apple SSD und klickst auf löschen -> APFS und löschst sie. Alle Daten, Einstellungen Programme etc. sind dann runter.
  4. Dann gehst du auf macOS Big Sur installieren und befolgst die Schritte.
  5. Wenn alles abgeschlossen ist, dann startet der Mac von selbst und du musst ihn wieder von 0 einrichten. Wenn du dich bei der Einrichtung mit deiner Apple ID anmeldest, werden die Dateien automatisch von iCloud Drive wieder in deinem Finder angezeigt. Deine Programme musst du allerdings neu installieren und alle Einstellungen von vorher erneut vornehmen.
Wenn der Mac dann wieder läuft, würde ich dir empfehlen, eine externe Festplatte zu kaufen, die mindestens doppelt so groß ist, wie der Speicher deines Macs. Dann kannst du nämlich ein TimeMachine Backup einrichten und hast in Zukunft alle Daten, Programme und Einstellungen auf einer externen Festplatte gesichert, die du bei Problemen alle einfach wiederherstellen kannst.
Ich bin beim festplattendienstprogramm und da wurde Aber schon SSD ja schon gelöscht ich hab nur noch das
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 28
Soll ich dann quasi einfach hier drauf klicken
 

Anhänge

  • 1465F593-C92E-43C3-887F-D1870F986F18.jpeg
    1465F593-C92E-43C3-887F-D1870F986F18.jpeg
    157,8 KB · Aufrufe: 45
ich hab diese Aktualisierung schon vor paar Tagen gemacht ich hatte dieses Symbol mit dem Fragezeichen schon vorher auf mein MacBook Pro gesehen

Hi
aus dieser Aussage werde ich auch nicht schlau

Du hast den Ordner mit dem Fragezeichen schon vor der Aktualisierung? Wie konnte der Rechner dann das Update machen?

Den Rechner, den du hast ....
MBP 13", 2019, 2 Thunderbolt 3 Ports

Hast du direkt von Mojave oder von Catalina aus auf Big Sur das Update gemacht?


@Schiffversenker

Update ja, aber nicht kurz davor, wenn was Wichtiges ansteht. Für sowas sollte man sich schon vorher etwas Zeit nehmen, falls Probleme auftreten


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten