Mein Mac wird alt!

eben. ich sitz hier an einem 800mhz g4 ibook.
DAS ist lahm ;)
 
Pff, also ich kann nicht klagen mit meinem iBook.
Gut, ok für Leopard hab ich jetzt natürlich einen 1 Gig-Speicherriegel gebraucht und Leopard braucht auch mehr Systemressourcen, aber ich kann noch "vernünftig" damit arbeiten.

Toi, toi toi für die nächsten 4 iBook-JAHRE!!

Könnt ihr sagen was ihr wollt, aber mein iBook ist das geilste Teil, das Apple jemals bauen hat lassen. Das geb ich nimmer her.
 
1.
Auf der Festplatte ist noch genug Platz frei?
2.
Das Festplattendienstprogramm meldet keinen Fehler?
 
Also ich habe auch ein Macbook der ersten Generation und das läuft nach wie vor genausoschnell wie am ersten Tag. Und ich bezeichne mich hier mal als Poweruser, habe das Gerät mind. 12h am Tag in Betrieb, programmiere drauf usw. Gefühlsmäßig ist das Book mit Tiger sogar um einiges flotter als der iMac daheim mit Leopard.

Langsamer kanns eigentlich nur werden, wenns hardware-mäßige Probleme gibt oder wenn zu viele Programme installiert wurden, die Speicher und Rechenzeit mitnaschen.
 
Wenn der Rechner nicht mehr in den Ruhezustand geht, dann solltest du mal in der Konsole (unter Dienstprogrammen) nach Einträgen schauen. Es gibt Programme die verursachen, dass der Rechner zu einer bestimmten Zeit aufwacht, z.B. Fernsehaufzeichungen, Wecker. Das wird eingestellt, bevor der Rechner in den Ruhezustand geht, wenn es da Probleme gibt, dann bleibt der Rechner an.
 
Vielen, vielen Dank für die Hilfe. Werde mich mal dranmachen, einige Tips zu beherzigen. Festplatte ist bei mir ziemlich voll (5GB frei). Daran könnte echt vieles liegen.
Schönen Abend zusammen
 
Festplatte ist bei mir ziemlich voll (5GB frei). Daran könnte echt vieles liegen.
Schönen Abend zusammen

Daran kann's tatsächlich liegen. Ich hatte mal einen Mac mini, der irgendwann echt lahmte. Sogar bei Apple angerufen deswegen. Die Platte war randvoll - nachdem ich zehn Prozent frei gemacht hatte, lief der wieder wie eine Eins.
 
Link für besagte 2 Viren bitte! :jaja:
 
Zurück
Oben Unten