Mein Mac wird alt!

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Hallo Forum,
ich wollte doch mal mein Leid klagen, vielleicht kann ja auch jemand helfen. Ich habe mir damals das erste MacBook Pro gekauft. Und seitdem bin ich, man kann schon sagen, Apple-Jünger.
Habe mir damals das kleinste Model mit 1,83Ghz gekauft. Bis heute habe ich alles erweitert, was geht: 2GB Ram (mehr ist ja leider nicht drin), n-Standard Airport Karte und 250GB HD und natürlich 10.5.2.
Habe auch XP über Bootcamp und Parallels am laufen, aber da fängt es schon an, mein Mac wird langsam...
1) starten und ausschalten dauert extrem lange
2) Parallels starten dauert ewig
3) er geht leider nicht mehr in den Ruhezustand. Woran kann das liegen, habe schon alles ausprobiert (Netzwerk, USB-Geräte, PR-Resett, natürlich die einstellungen) Deckel zu oder übers Menü in den Ruhezustand geht.

Vielleicht kann ja jemand helfen. Will ungern alles neu aufsetzten, wie man es von Windows kennt.
 
hm komisch ... dachte Mac's werden nicht langsamer mit der Zeit :(

Hab auch ein MBP early 07 und hoffe dass es nicht bei mir auch so wird.

Hast du Leopard oben?
Weil mein MBP ist langsamer durch Leopard geworden (anstatt schneller wie angepriesen).
Also zwar nur gering langsamer aber man spührt es z.B. beim Start, Safari hat Hänger, Mail hat Hänger usw.
 
ganz ehrlich: ich habe auch ganz stark das gefühl mein etwas über ein jahr altes macbook ist deutlich langsamer geworden (gerade was programm-starts anbelangt).
 
Werden auch nicht unbedingt langsamer, aber man verändert den Mac ja auch, Platte wird voller, neue Programme oder Systemerweiterungen etc.
Zu 3, entweder ein verstelltest Powermanagement oder ein Programm verhindert das Ausschalten, ein beliebter Störenfried ist die eyeTV Software.
zu 1. hier kannst du in den Logs(Programme-Dienstprogramme-Konsole, dort die Protokolle) schauen, wo der Zeitverzögerer das Abmelden blockiert/verlangsamt, oftmals ist das beim Aufstarten ein nicht richtig eingestelltes Startvolumen oder auch die Einwahl ins Netzwerk oder eine nicht schnelle/defekte Menüleisten Objekt spackt rum. Fürs Herunterfahren gilt ähnliches, eventl. blockiert/verzögert ein Prozess die Abmeldung.

PS du kannst auch in den Verbose Modus starten(Apfel(cmd)+V beim Starten drücken.
Auch eine Reparatur der Festplatte von der systemDVD kann helfen.
 
hm, ich als (ehemaliger) windows user installiere auch ab und zu gern macosx neu, auch wenn das angeblich nicht nötig ist...es hilft ;)
 
da muss ich beipflichten.ich hatte das gleiche modell wie le_petz, fand es aber immer ausreichend schnell. hab im mom noch das 2.0 c2d macbook, da konnte ich keine unterschiede feststellen. installier einfach mal neu und kuck dann mal.
oder wenn du eine lust dazu hast, lass mal onyx drüberlaufen, falls du das noch nicht kennst. ist ein gutes tool. das hat nachher mit sicherheit ein paar gigabyte leergeräumt.
 
(anstatt schneller wie angepriesen).
wer hat angepriesen, dass leopard den rechner schneller macht?
das ist pures wunschdenken.
 
haben die BETROFFENEN vielleicht mit Onyx oder sowas rumgespielt? ;)
 
Ist Onyx wirklich so schlecht?? Ich entferne hiermti immer die Caches... Sonst lass ich aber die Finger davon -> Grund man liest hier immer nur schlechtes und negatives davon!

Hab aber bei meinem MBP CD 2,16GHZ (mit 2GB Ram) mittlerweile aber auch das Gefühl, dass es immer träger wird....
 
Caches entfernen und dann fragen wieso der Rechner langsamer ist? joah .... :D

legt eure Windows Denke ab und lasst OS X einfach in Ruhe. Das pflegt sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto, Wackelpudding, chaos_inc und eine weitere Person
finde das onyx nur für die Tiger version!??
 
Was hat denn der Internet Cache mit einem SYSTEMSTART zu tun?? da kann ich Dir leide rnicht ganz folgen....
 
Ist Onyx wirklich so schlecht?? Ich entferne hiermti immer die Caches... Sonst lass ich aber die Finger davon -> Grund man liest hier immer nur schlechtes und negatives davon!

Hab aber bei meinem MBP CD 2,16GHZ (mit 2GB Ram) mittlerweile aber auch das Gefühl, dass es immer träger wird....

Nicht alle behaupten das, 3 Post über deinen ist schon ein positiver Kommentar;)
Aber diese Systemverschlimmbesserungstools sind in der Hand von Usern, die Haken setzten wie die Weltmeister, teilweise alte Versionen benutzen und überhaupt, die "Killer"applikation für einen Mac. Man sollte wenn überhaupt die Teile mit bedacht nutzen, oder besser OS X machen lassen. Aber wie gesagt es gibt ja auch positive Stimmen. Von mir gibt es aber ein Hände weg von diesen Tools.
 
der grund warum man öfter schlechtes als gutes liest, ist dass die mehrheit der user einfach nicht in die hilfe schauen...
ich mein ein programm wie onyx...da schaut man doch in die hilfe und erkundigt sich was die ganzen sachen bedeuten bevor man wild drauf los "optimiert" - auf jeden fall wenn man einen gesunden menschenverstand hat.
bei mir auf jeden fall hat onyx bish. noch keine probleme bereitet und als trouble shooting tool finde ich onyx sehr empfehlenswert.
 
1) starten und ausschalten dauert extrem lange

Onyx gibt es auch für Leopard: http://www.titanium.free.fr/pgs2/english/download.html

Damit würde ich mal User-Caches, Font-Caches, Kernel- & Systemcaches löschen, mach ich selber ein mal im Monat, noch nie ist was negatives passiert.

2) Parallels starten dauert ewig

Ging's früher schneller?

3) er geht leider nicht mehr in den Ruhezustand. Woran kann das liegen, habe schon alles ausprobiert (Netzwerk, USB-Geräte, PR-Resett, natürlich die einstellungen) Deckel zu oder übers Menü in den Ruhezustand geht.

Gib mal im Terminal ein: sudo pmset -a hibernatemode 3
 
Hab einen iMac mit etwa den gleichen Specs, den finde ich auch nicht zu langsam :noplan:

Alex
 
Kenn ich...

Hallo,

habe identische "Probleme" auf meinem Powerbook G4 gehabt. Nachdem ich eine neue Festplatte eingebaut und das System neu aufgesetzt habe, war ich überrascht, dass es alles wieder viel flüssiger läuft. (einen Teil der besseren Perofrmance führe ich aber auch auf die neue Platte zurück) Vorher habe ich 2,5 Jahre gar nichts am System verändert und die OS X Updates (10.4 und 10.5) einfach rüber kopiert.

Fazit: Für mich hat es sich auf jeden Fall geloht, OS X mal frisch zu installieren. Werde ich in 2 Jahren bestimmt mal wieder machen!

Gruß,

Frank
 
ganz wichtig: 10 Prozent Plattenplatz sollten bei OS X immer leer sein, das System benötigt den Platz für Auslagerungsdateien und wird ohne langsamer.

Caches löschen und Ähnliches, was die Dritthersteller-Programme anbieten, ist meist nur Voodoo – da kann man sich auch mit überkreuzten Armen rückwärts unter Beschwörungen dem Mac nähern und hoffen, dass das irgendwelche Vorteile bringt.

OS X insgesamt verlangsamt sich durch den täglichen Gebrauch nicht oder "müllt zu", wie das immer wieder befürchtet wird. Nutzer- und Systemdaten sind bei OS X ziemlich strikt getrennt, die Systemdaten verändern sich durch den Gebrauch nicht oder werden "aufgebläht".

Diese strikte Trennung von Nutzer und System ist unter anderem daran zu sehen, dass das komplette System von OS X innerhalb von rund 30-40 Minuten mit der Funktion "Archivieren und Installieren" von der System-DVD neu auf den Rechner aufgespielt werden kann. Wird dabei die Option "Netzwerk- und Nutzereinstellungen beibehalten" gewählt, kann man - mit dem neuen System - sofort wieder da weiterarbeiten, wo man zuvor aufgehört hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Rasend schnell ist mein Rechner sicherlich nicht, aber durch den Einbau einer neuen Festplatte hat sich schon einiges verbessert. Wir reden hier allerdings von nem 1,33GHz Powerbook. Wie man einen ein Jahr alten C2D Rechner als zu langsam empfinden kann ist mir ja schon etwas rätselhaft.;)
 
Zurück
Oben Unten