So, jetzt bin ich wieder im Netz, nachdem mein großartiger Helfer, der wirklich alles versucht hat, nur deshalb gescheitert ist, weil der Rechner nichts mehr zugelassen hat!
Ich werde am Montag noch zu einem sehr versierten autorisierten Dienstleister gehen (apple service provider = COMPETENCE GMBH) die eine Analyse machen können, dann weiß ich, ob da überhaupt noch etewas zu machen ist.
Wenn nicht, muss ich überlegen, wie es weitergeht, ob ich eine preiswertes gutes gebrauchtes Gerät für meine Frau anschaffe, die nur ins Internet geht und Fotos verwaltet, oder ob ich meinen iMac 27", Bj. 2012 abgebe und mit dann
ein neues Gerät anschaffe.
Da werde ich vorsorglich jetzt mal rechercieren.
Ich möchte mich aber jetzt erst einmal wirklich sehr sehr bedanken bei den Unterstützern hier im Forum, insbesondere bei denen, die immer dran geblieben sind und mir dadurch sehr geholfen haben.
Woran bin ich gescheitert?
1. zu großer Fan von Anwendungssoftware und Design, aber zu geringe Detailkenntnisse im Bereich der Betriebssoftware und deren Grundlagen
(zu wenig Zeit, weil mit mehreren Hobbys befasst)
2. Nicht sofort die Wichtigkeit eines Hinweises beachtet, zwingend eine kabelgebundene Tastatur zu besorgen (habe ich jetzt begriffen, warum das wichtig war!!)
3. Fehlinterpretation bei der Befehlseingabe mit dem Buchstaben "ß", der ja eigentlich ein - Zeichen sein musste
und
4. das Pech, ein offensichtlich so beschädigtes Gerät vor sich zu haben, das auf gar nichts mehr angesprochen hat, obwohl ich alle von Euch und im Apple-support aufgelisteten Tastatur-Kombinationen durchprobiert hatte!
halt, und
5. weil ich bislang mich viel zu wenig um einen bootfähigen Stick oder um eine entsprechende Festplatte gekümmert habe
und
6. kein sauberes komplettes backup vorliegen hatte, was man hätte verwenden können.
Also, Ihr seht, die Einsicht ist da, mich zu verbessern und aus den Fehlern zu lernen!
Nochmals ganz herzlichen Dank an Euch; ich weiß das sehr zu schätzen!
Der größte Dank gilt meinem Unterstüzter vor Ort, der keine Mühe gescheut hat, am Samstag nachmittag jeweils 45 Minuten Anfahrt auf sich zu nehmen und obendrein noch einen mehrstündigen Einsatz! Mit so einer Hilfsbereitschaft hätte ich nicht gerechnet, das ist nicht selbstverständlich!
Fazit: einen netten und sehr versierten user kennen gelernt und selbst einiges dazu gelernt, das soll ja nicht schaden!