Mein iMac24 lässt sich nicht mehr hochfahren!

So, jetzt habe ich diese fürcherliche Windoofs-Tastatur. Da gibt es neben Strg und Alt nur eine sog. Windows-Taste
und eine weitere mit einer Tabelle und Pfeil drauf!
Welche Taste müsste ich denn da als cmd-Taste ansehen?

Habe ich schon geklärt, es ist die mit dem Windows-Fenster.
Ich bin jetzt auf der "DOS-Ebene", aber die Tastatur wurde offensichtlich durch die Einbindung an den Mac insofern verändert, als ich das "ß2" nicht hinbekomme.
Hast Du eine Idee, mit welcher Eingabe das ß generiert werden kann?
 
Und warum gibst du deine Fragen nicht einfach ´mal in die Forensuche, Internetsuche, Google-Suche, ... ein?
Innerhalb der 8min, die du jetzt offenbar auf eine Antwort wartest, hättest du das Problem selbst lösen können.
 
Hi
es geht hier nicht unbedingt um den Buchstaben "ß", sondern vielmehr darum, dass im amerikanischen Tastaturlayout, das ja beim Start im single-user-mode gültig ist, das minus-zeichen generiert werden muss.
Wenn es eine große Tastatur ist, müsste die doch auch auf dem Zahlenblock sein

Gruß yew
 
Das war ein reiner Schreibfehler mit ß2, das Problem ist, dass ich keine Umschalttaste finde für das ß, d.h. die Taste ist belegt:
oben: ?, unten links ß und unten rechts: backflash.

Der Rechner hat aber nach der Eingabe von "fsck von selbst "-fy eingefügt, darunter die Zeile generiert: /sbin/mount -uw /

Ich habe schon mehrfach gestartet und bekomme folgenden Hinweis:
"if you wish to boot the system:"
"exit

Nach Eingabe von exit

"fsck_hfs: Volume is journales. No checking performed.
"fsck_hfs: Use the -f option to force checking.
 
Hallo alle zusammen habe mir das ganze gut durchgelesen, ich habt es im Griff und falls es zu keinem positiven Ergebniss kommen sollte.
Bin ja auch noch da, ich wohne jetzt nicht soweit vom TE weg.
Bin mal gespannt.
 
Die Meldung war ja: "if you wish to boot the systeWaiting for window server before finishingm:"
"exit"

Das habe ich eingegeben und es kam folgende Meldung:
:/root# exit
Logaut

Dann kamen verschiedene Meldungen, u.a. dann
NVDANV40ALGxxx loaded and registeres.
DSMOS has arrived
Error: smcReadData8 failed for key BEMB (ksMKeyNot Found)
Waiting for window server before finisching bluetooth setup
dann die letzten beiden Zeilen:
com.avast.fileshield:Started.
com.avast.fileshield: Disabling debug mode.

Könnte Ihr damit etwas anfangen?
 
Hallo alle zusammen habe mir das ganze gut durchgelesen, ich habt es im Griff und falls es zu keinem positiven Ergebniss kommen sollte.
Bin ja auch noch da, ich wohne jetzt nicht soweit vom TE weg.
Bin mal gespannt.

Ja, das stimmt, die Entfernung ist nicht so weit, vielleicht kannst Du mir eine PN schreiben!?
 
@dayrider

hast du dir überhaupt den link angeschaut??

The last line should end in root#.
2. Right after the root# prompt, enter the following:

/sbin/fsck -fy

Press the Return key.


exit oder reboot gibt man erst ein, wenn die Prüfung des Dateisystems durchgelaufen ist

Gruß yew
 
Ich rate Dir wirklich dringend eine billige USB-Tastatur zu kaufen für solche Zwecke.
Beim Startgong drückst Du CMD-S und wartest bis der "DOS"-Screen kommt. ACHTUNG! Du hast jetzt eine amerikanische Tastatur. Du gibst jetzt folgendes ein:
Code:
fsck ßfz
und drückst die Eingabetaste (Enter, Return).

Das wird Dir auf dem Bildschirm als
Code:
fsck -fy
angezeigt. Das musst Du unter Umständen mehrmals machen, bis fsck selbst keine Meldung mehr ausgibt, dass das Volume verändert wurde. ACHTUNG! Alle Meldungen sind natürlich in Englisch.

Ich zitiere mich mal selbst.
 
Also Leute ich stehe mit dem TE in Kontakt, er wohnt nicht weit von mir werde euch auf dem laufenden halten.
 
@dayrider

hast du dir überhaupt den link angeschaut??

The last line should end in root#.
2. Right after the root# prompt, enter the following:

/sbin/fsck -fy

Press the Return key.


exit oder reboot gibt man erst ein, wenn die Prüfung des Dateisystems durchgelaufen ist

Gruß yew
 
Ich nehme an, es besteht Unsicherheit was Du eingeben sollst: Das, was ich oben geschrieben habe: fsck ßfz
Daraus wird dann automatisch fsck -fy
 
Hey TE falls wir die Kuh vom Eis holen wollen, wäre es wirklich gut zu wissen was für ein OS du benutzt.
Falls es Lion sein sollte könnte man ein aktuelles ( El Capitan das läuft auf dem iMac von dir ) drüberbügeln .
Lass von die hören.
 
Zurück
Oben Unten