Mein iMac24 lässt sich nicht mehr hochfahren!

dayrider

dayrider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2017
Beiträge
123
Reaktionspunkte
5
Guten Abend zusammen,

ich habe einen Mac im Netz, der seit heute nicht mehr hoch fährt, sondern nach Erscheines des apple-Logos von oben nach unten den Bildschirm scrollt und eine Fehlermeldung in einem schwarzen "Kasten" erscheinen lässt, mit folgendem Inhalt:
in 6 Sprachen:

"Sie müssen den Computer neu starten. Halten Sie den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Gerät ausgeschaltet ist und drücken Sie ihn dann erneut"

Beim mehrfachen erneuten hochfahren erscheint die Fehlermeldung wiederum!

Anm.: Das Problem war aufgetreten, als meine Frau den Mac24 "hart" runtergefahren hat, weil bei einer Internet-session die Maus sich nach einer 5minütigen Pause nicht mehr bedienen ließ und auch sonst keine Tasten mehr angenommen wurden.

Ich habe leier im Moment keine Idee, wie ich den Mac wieder richtig starten kann.

Ich habe auch schon versucht, den shift-button beim Einschalten zu drücken (und komplett beim hochfahren festzuhalten), was bewirkte, dass der Mac nun in einem weißen Balken im unteren Drittel des Bildschirms aufzeigte, der aber nach der Hälfte des vorgesehen Balkens aufhörte, so dass danach diese Fehlermeldung wieder erschien!

Vielleicht kann mir einer von den Experten hier helfen!


Vielen Dank im voraus!

Jürgen
 
Guten Morgen.

Bild ist ohne Grafikfehler ? Wenn ja ists eventuell nur ein Festplattendefekt oder OSX selbst hat ein Problem.
Hast Du eine externe Platte mit einem lauffähigem OSX drauf ?

Viele Grüße
 
Mal versucht von der originalen Betriebssystem-CD zu booten?
 
Ich habe alle Tastenkombinationen durchprobiert, nun eine DVD mit dem "Mac OS X Leopard eingelegt und beim Starten den button C solange gedrückt, bis das Logo erscheint; aber das funktioniert leider auch nicht.

Wie kann ich denn die Original DVD dazu bringen, dass das Betriebssystem neu aufgespielt wird?
 
Bluetooth-Tastatur? Wenn ja, haeng mal eine USB-Tastatur dran.
 
Ich habe mehrere Apple-Geräte, aber leider keine Tastatur mit USB-Anschluss
 
Es gibt eine gute Seite von apple, wo alle möglichen Tastenkombinationen aufgeführt sind, die aber alle nicht zum Erfolg führen.
Ich werde das Gerät in der nächsten Woche mal zu einem qualifizierten autorisierten apple-Dienstleister bringen, der ausgesprochen seriös ist (Wiesbaden). Ich glaube, es lohnt sich, vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die ich aber nicht finde.

Frage: Der iMac ist aus dem Jahre 2007. Was hat denn so ein Gerät, das noch nie defekt war, für eine Lebensdauer?
Die Frage ist ja, bis zu welchem Betrag sich eine Reperatur lohnen würde?
Angenommen, die Grafikkarte wäre ok, nur die Fesstplatte z.B. defekt, dann ergibt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, lieber einen macmini zu kaufen und den iMac24 als Bildschirm zu nutzen?

Habt Ihr eine Empfehlung für eine solche Kombination?
 
USB-Tastatur kaufen (um die 20 Euro im Mediamarkt), anschliessen, mit Betriebssystem-DVD booten, Festplatte reparieren im FPDP, weiter Freude an dem Rechner haben. :)

PS: Da ist höchstwahrscheinlich nichts kaputt. Einfach nur entweder ein defektes Dateisystem, oder allerhöchstens ein defektes Betriebssystem, was sich ja neu installieren lässt.
 
Ich habe mir vorgenommen, doch noch mal alle Möglichkeiten durchzugehen, die apple auf einer support-Seite auflistet:
Dabei ist festzustellen, dass bei dem Start im gesicherten Modus (Halten der shift-Taste) insofern anschlägt, als der Mac in einen gewissen Start-Modus geht, d.h. ein Balken aufgebaut wird, der leider bei einem Drittel aufhört und dann nach einigen Augenblicken die Textmeldung kommt!
Insofern glaube ich, dass die Tastatur ja funktioniert, oder? Denn ohne die shift-Taste kommt dieser Balken nicht, sondern sofort die Fehlermeldung nach einigen Augenblicken!

Was meisnt Du zu dieser Info?
 
start doch mal mit cmd+v gedrückt für den verbose mode.
da könnte dann eventuell die fehler meldung für die kernel panic dann stehen …
 
ok, werde ich machen!

Zunächst noch einen Hinweis, nachdem es mir doch gelungen ist, den Rechner zum "Sprechen" zu bringen, weil ich alle Alternativen durchgespielt habe, die im apple-support an Tastenkombinationen genannt werden:

Wahltaste-Befehlstaste-P-R Zurücksetzen des NVRAM. Lassen Sie die Tasten los, wenn Sie den Startton zum zweiten Mal hören.

hat etwas bewirkt; der Mac wechselt in einen DOS-Modus( wenn ich das richtig beurteile und listet zahlreiche Infos auf!
Nach der vorgesehenen Eingabe von "exit" kann das System offensichtlich gebootet werden
Ich kann ja nicht alle Infos hier einstellen, aber folgende scheinen erwähnenswert:

SMC: smcReadKeyfiction ERROR smcReadData8 failed for key DollerNum (kSMCKeyNotFound)
SMC: smcInitHelper ERROR: MMIO regMap==NULL - all back to old SMC mode
macx-swapon SUCCESS
NVDANW40HALG7xxx loaded and registered
DSMOS has arrived
SMC::smcReadKeyAction ERROR: smcReadData 8 failed for key BEMB (kSMKeyNotFound)
Waiting for window server before finishing bluetooth setup
com.avast.fileshield: Started
com.avast.fileshield: Disabling debug mode. (letzte Meldeung des Systems!!)

Was könnt Ihr damit anfangen?

Der Rechner bleibt jetzt an dieser Stelle stehen!
 
steht keine panic meldung.
aber selbst wenn avast das problem sein sollte, würde das im sicheren start mit shift nicht geladen …

falls alles nicht geht, einfach über die wiederherstellung das OS X noch mal drüber bügeln.
geht ohne daten verlust …
 
Wie sollte ich da genau vorgehen?
 
Wie sollte ich da genau vorgehen?

Hi
die Frage ist zudem, welches System hast du überhaupt installiert?

Start in single-user-mode zur Reparatur des Dateisystems wäre die nächste Sache

Gruß yew
 
Ich rate Dir wirklich dringend eine billige USB-Tastatur zu kaufen für solche Zwecke.
Beim Startgong drückst Du CMD-S und wartest bis der "DOS"-Screen kommt. ACHTUNG! Du hast jetzt eine amerikanische Tastatur. Du gibst jetzt folgendes ein:
Code:
fsck ßfz
und drückst die Eingabetaste (Enter, Return).

Das wird Dir auf dem Bildschirm als
Code:
fsck -fy
angezeigt. Das musst Du unter Umständen mehrmals machen, bis fsck selbst keine Meldung mehr ausgibt, dass das Volume verändert wurde. ACHTUNG! Alle Meldungen sind natürlich in Englisch.

PS: AVAST deinstallieren! Brauchst Du nicht, und macht nur Huddel. (Pfälzisch für Schwierigkeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler
Hi
nach der Eingabe von
fsck ßfz

..... natürlich nicht die Enter-Taste zur Bestätigung vergessen, denn nur die Eingabe alleine bringt gar nichts ;)

fsck -fy also solange wiederholen, bis die Meldung kommt, ..... the Volume xxx appears to be ok

Gruß yew
 
Korrigier mich nicht, wenn ich mich selbst schon korrigiert habe! ;)

@yew hat natürlich recht. Achte auf die letzte Meldung, die er angegeben hat.

PS: Wenn die Platte als ok ausgegeben wird, kannst Du einfach
Code:
reboot
eingeben und Enter drücken. Dein Rechner startet dann neu.
 
Vielen Dank für Eure Tips!
Ich schätze, dass es systembedingte Ungereimtheiten sind, denn meine Frau hatte vor ein paar Tagen irgendeinen Hinweis, dass der Rechner eine andere Adresse genutzt hat (oder so ähnlich).
Sorry, ich habe ein ganz gutes Anwenderwissen, aber leider zu wenig Erfahrung mit der Basisfunktionalität.

Ich habe noch 3 Fragen, vielleicht könnt Ihr mir die noch beantworten:

1. Könnte ich jede USB-Tastatur verwenden oder muss sie mit apple kompatibel sein (wir haben nämlich um die Ecke einen IT-Laden (nur Windows-Produkte), da könnte ich mir schnell eine Tastatur leihen.
2. Der deinstallation von Avast traue ich nicht, ich nehme an, da würden vielleicht verdeckt einige Dateien auf dem Rechner bleiben (wenn ich meinen iMac27 mit MacOS Sierra, Bj. 2012), wo ich das Zeug auch nicht mehr sehen will. Habt Ihr eine Empfehlung zur sauberen Deinstallatiton?
3. Welche kommerzielle sehr gute Virenschutz-Software könntet Ihr empfehlen für meine Mac`s?
 
Hi

andere Adresse (Netzwerkadresse) hat mit deinem Problem nichts zu tun

1. ja, jede USB-Tastatur
2. sollte einen Deinstaller dazu geben
3. keinen. Laß den Mist weg, macht nur Ärger

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Super, danke, dann bekomme ich gleich die USB-Tastatur geliehen und werde mich an die "Arbeit" machen!
Vielen Dank für den Tip!
Ist das Risiko ohne Virenschutz nicht zu hoch?
 
Zurück
Oben Unten