Mein iMac wird manchmal sehr langsam - warum und was tun?

W

winmike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Geehrte Kollegen,

brauche eure Unterstützung.

Es steht bei uns ein iMac 21,5 Zoll, gebaut spät im 2013 mit 8 GB RAM und 1 TB HDD (SATA) - davon ca 800 GB frei, OS X 10.8.4 Mountain Lion.

Manchmal wird das Gerät sehr langsam, z.B., das einfache Umschalten zwischen einzelnen Excel-Fenster dauert über 10 Sek., Excel 2011 zeigt immer öfter "Warten" Kursor und reagiert nicht (ist aber nicht eingefroren) etc.

Was kann die Ursache sein?
Wie und was muss man diagnostizieren/protokollieren?
Was kann unser iMac beschleunigen? (Über Speichererweiterung auf 16GB und Ersetzen HDD durch SSD habe ich schon gehört - wird es wirklich helfen?)

Für jeden Hinweis, jede Idee bin ich dankbar
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema verschoben da falsche Kategorie.
Da die Rechtschreibkorrektur deutsche Wörter rein gemacht hat bitte Text auf deutsch Posten. Ist ein deutsches Forum.
 
Ich wuerde mal schaetzen, fuer den Kollegen ist Englisch nicht unbedingt seine Muttersprache, aber er kann's wohl besser als Deutsch. Na, warten wir mal ab, ob da noch was kommt.

PS: @winmike: Please try to create a new user account and log in with that (don't forget to make it administrator). Verify if the problem still exists and let us know.
 
Thx nanotek & electricdawn - ich versuche es gleich morgen.
UPDATE:
1. mit einem anderen lokalen Benutzer versucht - das gleiche verhakten. Nach einer Stunde intensiver Arbeit (Simulation der Arbeit eigentlich) wird der Rechner deutlich langsamer.
2. Die Aktivitätenliste zeigen Top Speicherverbrauch bei
a) Safari Webseite - es wurden insgesamt etwa 15 Seiten parallel geöffnet (wie im Echtbetrieb)
Verbrauch etwas unter 1 GB
b) savapi o.ä, - Avira?
Auch etwa 600 MB
c) kernel_task
Etwa 500 MB

Aktuelle Ideen:
1. Anderen AV Programm nehmen (welchen?)
2. Ventliator auf iMac strahlen lassen (kernel_task beruhigen)

Andere Ideen/Hinweise sind willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Virenprogramm deinstallieren, es schützt nicht vor nicht vorhandenen Viren.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winmike
Willkommen bei macuser.de.

Ich würde ebenfalls Avira entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winmike, electricdawn und dg2rbf
Antivirensoftware nach Herstellervorgabe(!) schnellstens deinstallieren. Absolut überflüssig und macht den Rechner nur extrem langsam und noch anfälliger.

PS: Würde mich mal interessieren, warum Du in einem deutschen Forum zuerst auf Englisch geposted hast, wenn Du anscheinend Deutsch gut (genug) beherrschst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winmike und dg2rbf
ich sage auch: Avira entfernen.
der kernel-task läuft vermutlich deswegen hoch, weil der imac zu heiß wird. der kernel-task ist dann ständig mit dem temperaturmanagement beschäftigt.
hast du auch mal die prozesse (CPU) angesehen, welche brauchen viel cpu etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winmike
Antivirensoftware nach Herstellervorgabe(!) schnellstens deinstallieren. Absolut überflüssig und macht den Rechner nur extrem langsam und noch anfälliger.

PS: Würde mich mal interessieren, warum Du in einem deutschen Forum zuerst auf Englisch geposted hast, wenn Du anscheinend Deutsch gut (genug) beherrschst. ;)
Danke, electricdawn,
1. Was meinst mit "nach Herstellervorgabe(!) schnellstens deinstallieren"? Weist Apple wirklich auf diese Notwendigkeit hin? Und wie schützt man dann die Macs gegen Viren? Sorry, komme aus Windows Welt.
2. Ich habe nicht bemerkt, dass das Forum deutsch-sprachig ist - und die Frage, wie ich bereits in einer EMail gepostet habe, mit Copy/Paste übernommen, deswegen...
Nochmal Danke
 
ich sage auch: Avira entfernen.
der kernel-task läuft vermutlich deswegen hoch, weil der imac zu heiß wird. der kernel-task ist dann ständig mit dem temperaturmanagement beschäftigt.
hast du auch mal die prozesse (CPU) angesehen, welche brauchen viel cpu etc.
Danke, nanotek,
Avira deinst, verstanden, aber was nimmt man denn für iMac AV Schutz heute - von freien und kommerziellen Produkten? Sorry, komme aus Windows Ecke und bin mit Windows Defender bzw. Avira bisher gut ausgekommen.

Von CPU-hungrigen Prozessen habe ich nicht viel gesehen - die CPU Nutzung liegt im Schnitt unter 30%. Ist das kritisch für Macs? Top Nutzung liegt mal bei Safari, mal bei savapi (Avira?).
 
Man nimmt gar nichts extra. Sowohl Windows (Defender) als auch macOS haben das drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winmike
AV-Software nistet sich bei der Installation tief ins System ein, daher reicht das „in den Papierkorb ziehen“ meistens nicht aus, es bedarf des Deinstallationsprogramms des Herstellers (das ist in der Windowswelt ja der Normalfall)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winmike
Und wie schützt man dann die Macs gegen Viren? Sorry, komme aus Windows Welt.

in dem man Ihn benutzt und kein Microsoft. Viren gibts nur für Microsoft, für Mac gibts Trojaner oder Malware aber da kümmert sich der Mac selber oder Antimalwarebyte.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winmike
Es ist eine Routine gegen Schadsoftware eingebaut. Einfach benutzen und zurücklehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winmike
AV-Software nistet sich bei der Installation tief ins System ein, daher reicht das „in den Papierkorb ziehen“ meistens nicht aus, es bedarf des Deinstallationsprogramms des Herstellers (das ist in der Windowswelt ja der Normalfall)
Gibt's keine CleanUp o. ä. Mac Utility so wie bei Windows?
 
Hallo,

die gibt es natürlich, aber die sind genauso nützlich wie ein Virenscanner auf dem Mac und richten mehr Schaden an als Nutzen. Mac basiert auf Unix und da gibt es nix was der User cleanen muß. Das macht das OS selbst, nur das weiß was gecleant werden muß.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, dg2rbf, walfreiheit und eine weitere Person
Hallo,

die gibt es natürlich, aber die sind genauso nützlich wie ein Virenscanner auf dem Mac und richten mehr Schaden an als Nutzen. Mac basiert auf Unix und da gibt es nix was der User cleanen muß. Das macht das OS selbst, nur das weiß was gecleant werden muß.

Gruß ré
Danke, kira12, kling mystisch und geheimnisvoll :)

In diesem Sinne: wie sichert man auf einem Mack die "Rücktrittmöglichkeit"? Auf Windows ist das ein Disk Image: Snapshot von der Platte oder von der Systempartition. Gibt es sowas auch für Mac?
@Moderator: oder soll ich mit dieser Frage lieber ein neues Thema öffnen? Danke für Hinweis

Im Voraus - 1024 Dank für "Intro in Mac World"
 
Mach dich einfach frei von dem Gedanken, deinem System irgendetwas Gutes tun zu müssen. Das System kann alles ziemlich gut selbst. So blöd sind die Hersteller auch nicht. ;)
Du musst selbst nichts "verhindern" oder "optimieren".

Zurück zum letzten Stand? Benutze eine Datensicherung deiner Wahl, die sollte man eh haben. Apple liefert von Haus aus Time Machine mit. Oder du machst vollständige Klone, zum Beispiel mit Carbon Copy Cloner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winmike, electricdawn und TMacMini
Zurück
Oben Unten