Mein iMac-Spontankauf bei Saturn (Reinfall)

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Guten Abend,

diesen Beitrag schreibe ich einerseits, weil ich nen ziemlichen Hals habe und andererseits, weil ich mir einen Tipp von Euch erhoffe.

Am Freitag kam mir morgens die Idee mir endlich wieder einen Mac anzuschaffen, da mein PC mir schon seit langem auf den Keks geht und die Hackintosherei auch nicht das Wahre (und vor allem nicht legal) ist.

Abends bin ich also nach der Arbeit in den lokalen Saturn hier in Moers getigert und mir da den nächsten Verkäufer geschnappt, der mir natürlich gerne einen 24" iMac mit 4GB RAM verkaufte. Ich fragte, ob es sich hierbei um die aktuelle Generation handelt. Er meinte es gäbe noch ein 3GHz Modell, was ich aber nicht wollte und ließ mich so im Glauben, der 2.4GHz PC sei eines der Updates vom Anfang Mai. Ich muss gestehen, dass das grob fahrlässig von mir war einen Mac zu kaufen ohne mich vorher im Netz zu informieren.

Der iMac 24" 2.4GHz mit 1GB RAM und 320GB HDD kostet also 1599 Euro. Mit meinen 4GB RAM zum "Sonderpreis" dann insgesamt 1669 Euro. Nach einer halben Stunde Wartezeit durfte ich auch endlich meine Unterschrift unter die 0% Finanzierung setzen und den iMac mitnehmen.

Abends sah ich dann durch einen Tipp eines guten Freundes, dass die AKTUELLE Generation dieses Modells 2.8GHz und 2GB RAM hat und bei Apple im Store EBENFALLS 1599 Euro kostet. Prima!

Am Samstag bin ich dann zu Saturn gefahren und habe mit einem ziemlich desinteressierten Mitarbeiter geredet der den Fehler zwar eingestand, aber meinte dafür müsse der ganze Vertrag storniert und neu gemacht werden. Etwas brummend sagte ich, ich würde am Montag dann wiederkommen. Immerhin geht es um 100 Euro.

Später am Nachmittag war ich mit meiner Frau dann noch im CentrO. Oberhause shoppen und wollte direkt einen miniDVI auf DVI-Adapter für mein 22" Display mitnehmen (den es natürlich in Moers nicht mehr gab). Also zum 2. Mal an dem Tag bei Saturn, diesmal eben im CentrO. rein und...

...ich staunte nicht schlecht, was ich da zu sehen bekam. 1499 Euro für den gleichen iMac, den ich in Moers für hundert Euro mehr gekauft habe. Ich habe direkt mit meinem iPhone ein Foto gemacht, quasi als Beweis für das, was mir ein Verkäufer morgen erzählen will.

Soweit könnte ich mit dieser Geschichte ja durchaus leben, wenn nicht heute morgen auf einmal mein funkelnagelneuer iMac anfangen würde Morsecodes über die LED Hintergrundbeleuchtung zu funken. Es flackerte Anfangs 1-2 Mal in der Minute, aber binnen 3h kam ich dann zum Schluß auf 6 Flacker pro 10 Sekunden. Ein Zustand, den ich so nicht hinnehmen kann und werde.

Jetzt kommt die Frage an Euch: Hand aufs Herz. Wenn ich den iMac nun gegen einen anderen 24" 2.4GHz eintausche (und meine 100 Euro weniger berechnet bekomme), stehen meine Chance relativ hoch ein Modell mit dem gleichen Problem zu bekommen, oder? Wie ich das hier beim Querlesen gesehen habe, scheint es sich um ein Serienproblem zu handeln, oder täusche ich mich?

Ciao
Dennis

PS. Zu einem weiteren Problem mit dem DVI-Anschluss hatte ich bereits am Samstag Abend hier berichtet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaubliche Geschichte, aber mal ehrlich, Du hättest dich vorher einfach informieren müssen, das ist, nach meiner bescheidenen Meinung, dein Fehler. Das die Kiste nun am Sack ist, kann Dir zu Gute kommen, auch, dass Du ein Foto gemacht hast vom herunter gesetzten iMac. Aber preislich müssen die nichts machen, vor allem dann nicht, wenn Du den iMac durch eine Finanzierung erworben hast.


dasich
 
Hi dasich,

das der Fehler bezüglich Information auf meiner Seite liegt, bestreite ich ja nicht. Andererseits sollte man selbst in einem Saturn erwarten, dass die Mitarbeiter wissen welches Modell zu welcher Generation gehört :)

Finanziell werden die mir wohl die 100 Euro entgegenkommen und das ist auch gar nicht soo das Problem, sondern schlichtweg der Defekt an diesem Display bzw. der Hintergrundbeleuchtung und in gewisser Weise "Angst" mit dem Nächsten wieder das gleiche Problem zu haben.
 
Dann gibst du den nächsten eben wieder zurück wenn er es auch hat.
 
Und wo ist das Problem? Wenn der nächste wieder einen Defekt hat, tauschst du ihn halt um oder lässt ihn reparieren.

Eigentlich ganz einfach…
 
sieht leider nach nem Montagsgerät aus :(

normal ist das auf keinen Fall ... eventuell
beim austausch darauf bestehn, dass sie
den iMac vorführen um nicht nochmal so
einzufahren egal wie unwahrscheinlich das
ist ;)
 
Dann gibst du den nächsten eben wieder zurück wenn er es auch hat.

Und wo ist das Problem? Wenn der nächste wieder einen Defekt hat, tauschst du ihn halt um oder lässt ihn reparieren.

Eigentlich ganz einfach…

Ja das kann man Mal machen, aber ansich habe ich noch 2-3 andere Sachen zu tun als nen 24" iMac (bzw. mehrere) quer durch die Stadt zu tragen ;)

sieht leider nach nem Montagsgerät aus :(

normal ist das auf keinen Fall ... eventuell
beim austausch darauf bestehn, dass sie
den iMac vorführen um nicht nochmal so
einzufahren egal wie unwahrscheinlich das
ist ;)

Den Rat werde ich beherzigen, die würden mir ja eh meine 4GB RAM dann in den "neuen" umbauen, dann können die mich direkt zuschauen lassen.
 
:auslach:

:keks:

Ob sich die ganze Aufregung und der Stress dafuer ueberhaupt lohnen :kopfkratz:

Naja.. also 100 Euro sind aus meiner Sicht auch für einen Normalverdiener noch etwas Geld - da bekommt man immerhin schon etwas mehr als eine Tankfüllung für ;)
 
Hallo DieTa

Also wenn der nächste iMac wieder scheiße ist, gib ihn wieder zurück, nach dem 3. Gerät haste ein recht auf Stornierung des Vertrages. :)

Soweit ich aber weiß, ist das nicht der Standart, die meisten iMacs funktionieren och ganz gut, wie ich hier erlesen konnte.

dasich
 
Hallo DieTa

Also wenn der nächste iMac wieder scheiße ist, gib ihn wieder zurück, nach dem 3. Gerät haste ein recht auf Stornierung des Vertrages. :)

Soweit ich aber weiß, ist das nicht der Standart, die meisten iMacs funktionieren och ganz gut, wie ich hier erlesen konnte.

dasich

Hehe - naja ich möchte den ja gar nicht abgeben. Ich möchte nur einen funktionsfähiges Gerät für mein Geld ;) Natürlich trübt der Blick etwas, wenn man hier durchs Forum liest, weil natürlich Defekte und Probleme diskutiert werden.

Vielen Dank für Eure Kommentare :) Ich werde morgen Abend hier mal ein Feedback dazu geben.

Ciao
Dennis

PS. Standard schreibt man mit "d" :p
 
Naja.. also 100 Euro sind aus meiner Sicht auch für einen Normalverdiener noch etwas Geld - da bekommt man immerhin schon etwas mehr als eine Tankfüllung für ;)


mehr als eine Tankfüllung für 100€, zeig mir mal die Tankstelle :p
 
Warum auch Saturn ?? Die haben doch bekanntlich von allem was sie verkaufen keine Ahnung !!! Und dann ist auch noch alles extrem teuern bei denen. Dies ist ja kein Einzelfall !!! Tut mir leid für den Fall. Umtauschen eventuell Geld zurück und fertig.
 
@ HiQ: Die Aral in der Steilshooper Allee in Hamburg… da konnte ich das letzte Mal den leeren Tank meines Autos fuer ca. 32 Euro komplett fuellen.
 
Zurück
Oben Unten