Mein iMac g3 ist tod

zettel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2002
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Gestern hat sich mein iMac g3 von mir verabschiedet.

Es gelingt mir nicht das Betriebssystem neu aufzuspielen. Die angelegten Volumes, eins für os 9, eins für os x 10. 2, verschwinden einfach wie von Zauberhand.

Kennt jemand dieses merkwürdige und zutiefst unhöfliche Verhalten aus eigener Erfahrung?
 
Du meinst wohl, er ist tot.
Wenn er (der) Tod wäre, hätte er dir schon einen heftigen Stromschlag verpassen müssen und du hättest diesen Thread nicht eröffnen können. ;)
 
Hi,
definiere mal den Zustand "tot" genauer. Kommt kein Mucks mehr oder versucht er noch zu booten? Wenn ja, was passiert dann genau?
 
Moin,

könntest du das Problem mal etwas genauer schildern bitte?
Und welcher iMac G3 mit welcher Firmware ist es?

Gruß Th.
 
Es ist ein iMac DV. PowerPc g3, 400 mhz, Geräte-id 406. interner Ata 2. Mehr kann ich zur Firmware im Moment nicht sagen, da meine Macunterlagen umzugsbedingt im Keller verschollen sind und der System Profiler sich notgedrungen etwas zurückhält mit Infos.

Erst wurden Volumes angelegt, dann wurde das System aufgespielt. Nach dem Neustart waren die Volumes nicht mehr da. Manchmal erscheit auch so eine merkwürdige Kommadozeile die mich aufordert mac-boot einzugeben was ich dann brav tue, aber das hilft auch nix.
 
du hast also OS 9 und OS X auf zwei Partitionen installiert, stimmt´s?
Hast du schon mal versucht mit gedrückter Alt-Taste oder von der
Install-Disk zu starten?
 
thomas-147 schrieb:
du hast also OS 9 und OS X auf zwei Partitionen installiert, stimmt´s?
Hast du schon mal versucht mit gedrückter Alt-Taste oder von der
Install-Disk zu starten?

Nein. OS X hatte ich noch nicht installiert. Ich wollte erst 9 installieren. Aber soweit komme ich garnicht. Ich starte den iMac im Moment immer von der Install-Disk.
 
...aha, dann sind ja vermutlich noch keinerlei Daten drauf.

Starte doch nochmal von der Install-Disk, dann gehst du von
da aus ins Disk-Utility und löschst die Platte, zwei Partitionen machen
eh´keinen Sinn.

Anschließend solltest du zuerst OS 9 installieren und die Firmware überprüfen, muss 4.1.9 sein.

Danach kannst du OS X auf die gleiche Partition installieren.
 
Verstehe ich jetzt richtig, daß auf dem Rechner vorher noch nie OS X installiert war? In diesem Falle ist es unerläßlich, ein Firmware-Update zu machen, da Dir sonst der Prozessor zu heiß wird. Das kann zur Folge haben, daß Dir die ganze Kiste kaputt geht.
 
zettel schrieb:
Nein. OS X hatte ich noch nicht installiert. Ich wollte erst 9 installieren. Aber soweit komme ich garnicht. Ich starte den iMac im Moment immer von der Install-Disk.


äh ... hab da was falsch gelesen ...sorry!

dachte das ist genau dieses firmwareproblem. Hatte ich auch ...auch mit dieser Aufforderung. Vielleicht ist die Platte futsch.
 
"Verstehe ich jetzt richtig, daß auf dem Rechner vorher noch nie OS X installiert war?" Nein. Bis gestern lief darauf OSX 10.2. Aber jetzt ist eben auf der Festplatte nichts mehr drauf.

"zwei Partitionen machen eh´keinen Sinn." Ich dachte immer das muß man machen.
 
...ich empfehle dir trotzdem meinen Installationsvorschlag. Zwei Partitionen sind wirklich überflüssig.
Ich kenne übrigens selber iMac G3, die OS 10.2 noch mit alter Firmware vertrugen, also nicht wie Apple schreibt max. 10.1.5.
Aber Panther oder Tiger brauchen zwingend 4.1.9, sonst schrottet es den Rechner.
 
thomas-147 schrieb:
...aha, dann sind ja vermutlich noch keinerlei Daten drauf.

Starte doch nochmal von der Install-Disk, dann gehst du von
da aus ins Disk-Utility und löschst die Platte, zwei Partitionen machen
eh´keinen Sinn.

Anschließend solltest du zuerst OS 9 installieren und die Firmware überprüfen, muss 4.1.9 sein.

Danach kannst du OS X auf die gleiche Partition installieren.

So das habe ich jetzt gemacht, leider ohne Erfolg. Das Volume auf das ich 9 installiert hatte ist nach dem Neustart weg.
 
...das heisst, die Installation wird abgeschlossen? Und beim anschliessenden
Neustart passiert was genau ?
 
thomas-147 schrieb:
...das heisst, die Installation wird abgeschlossen? Und beim anschliessenden
Neustart passiert was genau ?

Es erscheint dieser kleine Ordner mit Fragezeichen, er findet wohl das Laufwerk nicht und startet dann wieder von der Install-CD.

Auf dem Monitor ist dann wieder nur die Install-CD zu sehen, das vorher angelegte Volume ist weg.
 
Wenn Du von der Installations DVD das Festplattendienstprogramm aufrufst, wird dann Deine Festplatte erkannt?
 
Gassman schrieb:
Wenn Du von der Installations DVD das Festplattendienstprogramm aufrufst, wird dann Deine Festplatte erkannt?

Dort steht:

<nicht aktiviert> Ata Bus 2 ID 0 LUN 0
IMac install cd Atapi Bus 2 ID 1 LUN 0
 
Hallo,

von welcher Installations-CD hast Du gestartet, X oder 9? Hilft es was, wenn Du von der 10er startest, mit dem Festplattendienstprogramm das Volume neu anlegst (Häkchen bei OS-9-Treibern nicht vergessen), dann von der 9er-CD startest und das System installierst?

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten