Mein iMac g3 ist tod

tasha schrieb:
Hallo,

von welcher Installations-CD hast Du gestartet, X oder 9? Hilft es was, wenn Du von der 10er startest, mit dem Festplattendienstprogramm das Volume neu anlegst (Häkchen bei OS-9-Treibern nicht vergessen), dann von der 9er-CD startest und das System installierst?

Grüße,

tasha

Gute Frage. Ich bin immer von der Install-Cd die beim iMac dabei ist gestartet. Ich glaube iMacs brauchen was bestimmtes, das eben nur auf diesen CDs ist, ich kann mich zumindestes dunkel daran erinnern.

Versuchen kann ich es ja mal.
 
zettel schrieb:
Ich glaube iMacs brauchen was bestimmtes, das eben nur auf diesen CDs ist, ich kann mich zumindestes dunkel daran erinnern.

Wenn es eine Retailversion von 10.2 ist, ist das kein Problem, die funktioniert für alle unterstützten Rechner. Bei Versionen, die an einen bestimmten Rechnertyp gebunden sind, kann es passieren, dass Du es nicht installieren kannst, das Festplattendienstprogramm sollte aber aufgerufen werden können. Achte darauf, Mac OS 9 vor Mac OS X zu installieren, zum einen wegen der Firmwareproblematik, zum anderen weil die andere Variante komplizierter ist.

Grüße,

tasha
 
Also ich versuche es mal von Os x.
Die CD startet. Es wurde mir auch gleich gesagt das das ohne 9.1 nix wird, mir wurde aber versprochen das man OS 9 auch später noch installieren kann. Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

Im Moment heißt es: Vorbereiten. Volume überprüfen.

Weder von der OS x CD noch von der Festplatte sind irgendwelche Arbeitsgeräusche zu hören. In 10 Minuten erkläre ich das Experiment für gescheitert
 
Offensichtlich will ja Dein iMac was machen, lehnt aber scheinbar die CD ab oder erkennt sie nicht. Wo hast Du die Installations CD her? Wie tasha schon erwähnt hat, gibt es CDs die auf Deinem iMac nicht funktionieren. So kannst Du zum Beispiel eine CD, die mit einem iBook mitgeliefert wurde nicht für einen iMac benutzen, da sie an diese spezielle Modellserie gebunden ist. Das ist so ähnlich wie eine OEM Version von Windows (hüstel).
 
Kenne das Problem von einem G4 iMac.Versuche mal von der OS X CD zustarten und wähle dort das Startlaufwerk aus (Mit installiertem OS 9).OS 9 Ist doch installiert ???
 
zettel schrieb:
Dort steht:

<nicht aktiviert> Ata Bus 2 ID 0 LUN 0
IMac install cd Atapi Bus 2 ID 1 LUN 0

Dieses Symptom kenne ich, es trat auf nachdem ich Kubuntu-Linux ausbrobiert hatte. Mit der OS X installations-cd ging gar nichts, aber die OS 9 CD liefert ein Festplattenpartitionspogramm mit, da musst du dann die festplatte intialisieren lassen, danch kann man darauf auch installieren.
 
zettel schrieb:
Also ich versuche es mal von Os x.
Die CD startet. Es wurde mir auch gleich gesagt das das ohne 9.1 nix wird, mir wurde aber versprochen das man OS 9 auch später noch installieren kann. Wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel.

Du sollst ja die Installation gar nicht starten, sondern vor der Installation das Festplattendienstprogramm aufrufen, und mit frisch initialisierter Festplatte von der 9er Start-CD starten. Leider kann ich Dir den Menüeintrag nicht sagen, da ich gerade keine Installations-CD zur Hand habe.

Grüße,

tasha

Nachtrag: Im folgenden Artikel wird beschrieben, wie das Festplattendienstprogramm von der Installations-CD von Mac OS X gestartet werden kann:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=DiskUtility/10.5/en/duh1018.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"aber die OS 9 CD liefert ein Festplattenpartitionspogramm mit, da musst du dann die Festplatte initialisieren lassen, danach kann man darauf auch installieren."

Genau das geht nicht. Im Moment läuft bei mir die OS X 10.2 CD. Mir ist zwar nicht wohl dabei, aber zumindestens hört man die Festplatte und der Verlaufsbalken bewegt sich vorwärts. Wie ich dann allerding 9.1 auf die Kiste kriegen soll ist noch offen. Vielleicht wird di Installation von OS X ja auch noch abgebrochen. Dann beginnt das Spiel von vorne
 
Lies doch mal bitte meinen Beitrag nochmal durch.

Danke.

tasha
 
Mac OS 9 nachträglich installieren:
Von der Mac OS 9-CD starten, Installation(sprogramm) starten, unter "Optionen" (?) ein Häkchen bei "Neuen Systemordner anlegen" setzen. Installation durchführen – fertig. Da ist keine Zauberei im Spiel.
 
tasha schrieb:
Lies doch mal bitte meinen Beitrag nochmal durch.

Danke.

tasha

Ich bin jetzt hier seit gestern am Werkel. Irgendwann liegen halt die Nerven blank und man übersieht ein paar wichtige Details.

Ich bitte um Verständnis.

Vielleicht sollte ich einfach mal Blumengiessen oder sonstwas. Irgendwann wird man halt betriebsblind.

Ich danke allen für die Tips. Irgendwann läuft die Kiste wieder.
 
Gerundium schrieb:
Mac OS 9 nachträglich installieren:
Von der Mac OS 9-CD starten, Installation(sprogramm) starten, unter "Optionen" (?) ein Häkchen bei "Neuen Systemordner anlegen" setzen. Installation durchführen – fertig. Da ist keine Zauberei im Spiel.

Das Problem war, dass zettel nicht mehr wusste, ob die aktuelle Firmware drauf ist.

zettel: Pause machen und Kaffeetrinken schadet nicht.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Das Problem war, dass zettel nicht mehr wusste, ob die aktuelle Firmware drauf ist.
Lief 10.2 nicht schon vorher auf der Kiste?
 
Gerundium schrieb:
Lief 10.2 nicht schon vorher auf der Kiste?

Ah, stimmt, steht ja in Beitrag #11, da hatte ich wohl Beitrag #7 falsch verstanden.

Was trotzdem für die Variante erst OS 9, dann X spricht, ist, dass man es eher merkt, falls man vergessen hat, die Festplattentreiber für Mac OS 9 zu installieren. Ansonsten geht der Sums mit der Katzen-Installation wieder von vorne los.

Grüße,

tasha
 
Die Mac OS 9 Festplattentreiber werden in Classic nicht gebraucht. Da aber von Mac OS 9 gestartet werden soll, muss nach dem Start von CD die Aktualisierung des Festplattentreibers mittels "Laufwerke konfigurieren" erfolgen, sollte die Platte nicht erkannt werden. Aber es stimmt, gleich bei der Initialisierung mittels Festplattendienstprogramm auf die Mac OS 9 Festplattentreiber zu achten, kann graue Haare/Ratlosigkeit verhindern ;)

Edit: Kann man die Version der Firmware nicht auch in der Open Firmware abfragen?
 
Gerundium schrieb:
Die Mac OS 9 Festplattentreiber werden in Classic nicht gebraucht. Da aber von Mac OS 9 gestartet werden soll, muss nach dem Start von CD die Aktualisierung des Festplattentreibers mittels "Laufwerke konfigurieren" erfolgen, sollte die Platte nicht erkannt werden.

Ah, interessant, geht das, ohne die Festplatte zu löschen? Ich kam noch nie in die Verlegenheit, das tun zu müssen. (Ich habe Mac OS 9 nur für Duke Nukem drauf ;)).

Grüße,

tasha
 
OS X 10.2 läuft auf der Kiste. Jetzt wird es spannend.
Ich habe jetzt ein Volume 9 und ein Volume X.
Volume X ist o.K..
Im Augenblick läuft gerade das Update auf 10.2.8 .

Volume 9 ist angeblich auch o.K.. Sagt zugmindestens ein Dienstprogramm von OS X.

Da ist sogar etwas auf dem Volume 9. Ich kann aber im Moment nicht reinschauen. Ich muß erst das Update abwarten. Im Moment geht gar nix.
 
Das ist zwar schon etwas her, aber soweit ich mich erinnern kann, ist es eben tatsächlich nur eine Aktualisierung. Die Aktualisierung wird auch bei jedem Update (altes System) vorgenommen, wenn man das nicht explizit deaktiviert.

Ach ja:
"No one steals our chicks – and lives"

(Es gibt übrigens einen Mac OS X -Patch)

@zettel
Ich habe jetzt ein Volume 9 und ein Volume X.
Irgendwann wirst du diese Entscheidung verfluchen :D
 
" Irgendwann wirst du diese Entscheidung verfluchen"

Ach ja, ich weiß. Aber ich sitze jetzt hier seit gestern. Und wenn die OS X Installations-CD zu mir gesagt hätte sie fände 20 Volumes, dann hätte ich das mittlerweile auch akzeptiert. Der Witz ist ja, dass ich auf OS X 10.3 aufrüsten will, wenn ich mal Geld habe. Vorher muss die Kiste aber funktionieren. Es ist ein Elend…

Die Frage ist was mache ich jetzt mit System 9. Soll ich es noch einmal mit der Install-CD für iMac versuchen, oder soll ich ein ganz normale 9er CD einlegen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das Volume 9, das mir angezeigt wird, vollständig ist, d.h. Startfähig.
 
Dein "Volume 9" könnte startfähig sein, wenn darauf ein startfähiges System installiert wurde. Wenn ich deine Beiträge als Grundlage nehme, würde ich schätzen, dass als Antwort auf die Frage, ob Mac OS 9 installiert wurde, eher ein "nein" als ein "ja" passt ;)

Also: Mac OS 9 CD ins Laufwerk, Neustart und dann von CD installieren.
 
Zurück
Oben Unten