Mein iBook G4 hat jetzt 80GB, hehe

  1. karlo

    karlo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ,
    nachdem die Festplatte meines iBooks sehr eigenartige Geräusche von sich gab, hab ich mich entschlossen diese auszutauschen. Hab jetzt ne 80GB Samsung eingebaut, hatte schon nen Morzbammel vor dieser Prozedur, schlieslich muss man das Book komplett auseinander nehmen. Zum Glück hat alles reibunglos geklappt und ich erfreu mich nun an massig Festplattenkapazität :)

    Wollt ich eben mal los werden.
    Grüße Karlo
     
    karlo, 05.02.2005
  2. VJ_Alex

    VJ_AlexMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    total OT:
    Hi karlo, endlich mal jemand, der auch deepmix gut findet :D mein absoluter lieblingssender !
    Zurück zum Thema:
    Hattest du eine Einbauanleitung um die HD zu wechseln ? Ich überlege nämlich auch meine gegen eine größere und vor allem schnellere Platte zu Tauschen.
    gruß, alex
     
    VJ_Alex, 05.02.2005
  3. jakob74205

    jakob74205MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    He klingt ja toll. Mir wüde auch interessieren wie man ein iBook auseinander nimmt. Könntest du vielleicht hier eine Anleitung posten, denn ich denke es gibt noch viele Andere hier im Forum wo davon profitieren würden :) :)
     
    jakob74205, 05.02.2005
  4. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Moin!
    Ist das ne 5400er? Wenn ja, irgendwelche Performancesprünge zu spüren? Wie schauts dann mit der Hitze aus, Lüfter öfters an?

    Hab hier ne 5400er Toshiba GAX mit 16MB/80GB rumliegen, ich glaub die ist fällig..



    Grüße,
     
  5. tau

    tauMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    9.802
    Zustimmungen:
    185
    Hier gibts ein Manual von Apple als PDF zum kompletten auseinanderlegen der Ibooks und Hier eine nicht ganz so ausführliche.. ist eine kleine Herausforderung... ;-)
     
  6. kobresian

    kobresianMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.04.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    @karlo: danke für den link - deep mix ROCKT!!! cumber



    (ich weiss gehört hier nich hin :o )
     
    kobresian, 06.02.2005
  7. LuckyKvD

    LuckyKvDMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.09.2003
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    0
    Meisterleistung!!! :)

    Wie teuer ist eigentlich so ne 80 GB oder gar 100 GB Platte? Welche Platten funzen?

    LuckyKvD
     
    LuckyKvD, 06.02.2005
  8. karlo

    karlo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.07.2004
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    stimmt DeepMix rockt, die Russen wissen eben was gut ist, hehe.

    Also die Platte hat 5400 Umdrehungen, schneller ist sie nicht, langsamer aber auch nicht, mir gings auch nicht um speed sondern um Speicherplatz.
    Hab se beim Händler um die Ecke für 119€ gekauft.
    Die Anleitung von Tau ist super, der heikelste Teil an der ganzen Prozedur ist das
    Gehäuse aufzumachen (man muss tierisch aufpassen das man es nicht beschädigt) alles andere ist ein Klaks, man sollte sich allerdings schon merken wo welche Schraube hingehört. Die Batterieleistung ist meiner Meinung nach identisch, will sagen die neue Platte braucht nicht mehr Strom als die Alte.

    Macht tierisch Spass jetzt mit dem iBook zu arbeiten ohne ständig darauf achten zu müssen das die Festplatte voll ist, auserdem ist es hochinteressant das Innenleben des Books zu begutachten.
    Die alte 40er Platte hab ich in ein externes USB-Gehäuse gepackt, funzt super, dort kann sie von mir aus auch den Geist aufgeben. Übrigenz sind unter den Seriennummernaufkleber, direkt unter der Tastatur keine versteckten Schrauben! (zumindest im 14" iBook).

    Grüße Karlo
     
    karlo, 06.02.2005
  9. funkestern

    funkesternMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    7
    habe nun auch eine 5400 SAMSUNG MP0603H Platte drin. Aber die Laufgeräsuche der Platte ähneln einem Lüfter, bei dir auch so, oder ist das Book so leise wie vorher?
     
    funkestern, 21.02.2005
  10. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENTMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    6
    yo, meine 60-er im powerbook war auch völlig hinüber nach knapp zwei jahren dauereinsatz, musste ich mir auch eine neue ienbauen, 80-er samsung. kosten derzeit ab 107 euro etwa...

    anleitungen für alles in der art gibt es hier: http://www.pbfixit.com/cart/catalog/

    axo, is jetzt noch leiser als vorher. die platte ist im normalen betrieb nicht zu hören, da muss man schon das ohr richtig dranhalten.
     
    BEASTIEPENDENT, 21.02.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mein iBook hat
  1. rosa89
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    381
  2. vincent0711
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    568
    performa
    26.06.2006
  3. Warrior
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.952
    hanselars
    18.05.2006
  4. birddog
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    1.624
  5. gpk
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    493