mein emac rennt mit leopard ... ;-)

Nochmals ein Nachtrag zu Leo auf meinem iMac G4 700 MHz:

Ich habe Leo also auf einer externen Festplatte installiert und den iMac testweise davon betrieben. Soweit lief alles ganz gut. Auch das Brennen von CDs mit Toast 8 usw. ging ohne Probleme (was hier vorher angefragt wurde).

Allerdings hat mein iMac momentan ziemlich zu kämpfen, da er eine iTunes-Mediathek via Air-Port verwalten muss, die z.Zt. ca. 6000 Titel beherbergt. Da ihm das schon sehr zu schaffen macht, habe ich beschlossen, demnächst erst ein Netzwerkkabel vom iMac zum oberen Stockwerk zu legen, wo mein Fileserver steht und ihn bis dahin weiter mit Tiger zu betreiben. Aber prinzipiell geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isch220 und eMac_man
so ... nun ein kleiner nachtrag.

obwohl ichs für unmöglich hielt ist der leo mal testweise auf einem g4 powermac mit nur 400mhz installiert. ob das flüssig ist , kann ich lieder nicht sagen, da ich nur via screensharing draufgucke. aber es läuft ;-)

Habe ich auch gemacht. G4 Powermac 400Mhz mit 1,25GB RAM.
Läuft einigermaßen flüssig. So ähnlich wie Tiger mit nur 512MB RAM.
iChat habe ich nicht ausprobiert, da ich das nie nutze.
 
Auf nem G3 läuft das nicht, weil es wohl für G4-aufwärts kompiliert wurde.
Genaueres weiss ich aber auch nicht.

Stimmt. Lässt sich zwar im FW-Modus installieren. Aber beim Start bleibt 2 Tage lang der graue Bildschirm mit kreisenden Rad unter dem Apfellogo.
Ausprobiert auf einem iMac G3 Snow (der weisse) 500MHz mit 1024MB RAM.
 
auf meinem ibook g4 800mhz läuft seit leo release ebenfalls leopard.
habe mir einfach eine neue dvd aus der install-dvd gebrannt, in der diese bescheuerte 867mhz abfrage nicht drin ist.

und ja, auf g3s läuft leopard nicht.
nicht weil es "für g4s optimiert" ist, sondern weil es einfach nicht für g3s kompiliert wurde.
 
Habe es schon länger auf einem G4 TiBook mit 400MHz laufen (als Testplattform für PowerPC-Software). Ist ein bischen lahm, aber die Harddisk und meine Finger sind bei einem modernen MacBook auch nicht schneller. Erstaunlich, was Leo noch aus der alten Kiste rausholt. CoverFlow im Finder ist allerdings nur sehr ruckelig zu bedienen.

-- hns
 
Hm...wie habt Ihr denn das geschafft? Ich hatte mal testweise versucht Leo auf meinem G4 TiBook 400MHz zu installieren und es brach mit der Fehlermeldung ab dass die minimalen Systemvoraussetzungen nicht erfüllt werden. 400MHz war Leo zu wenig.
Nicht dass ich's nochmal ausprobieren wollte...des BowerBook ist schon verkauft.
 
indem man die abfrage-datei editiert.
 
also es geht doch viel einfacher ... den rechner im tareget-modus starten und ihn von einem leopardfähigen rechner installeiren. ist wie eine installation auf eine externe firewireplatte ;-)
 
also es geht doch viel einfacher ... den rechner im tareget-modus starten und ihn von einem leopardfähigen rechner installeiren. ist wie eine installation auf eine externe firewireplatte ;-)

Das setzt aber einen zweiten, "Leopard-fähigen" Rechner voraus. Und ob das dann in jedem Falle einfacher wäre? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Gilt eigentlich auch hier der Grundsatz, dass man Leopold auf einem tragbaren und einem nicht tragbaren Rechner installieren darf?
 
Das setzt aber einen zweiten, "Leopard-fähigen" Rechner voraus. Und ob das dann in jedem Falle einfacher wäre? ;)
Gruss
der eMac_man

Ich wusste immer, daß sich das Sammeln alter Macs irgendwann bezahlt machen wird. :D


Gilt eigentlich auch hier der Grundsatz, dass man Leopold auf einem tragbaren und einem nicht tragbaren Rechner installieren darf?

Für den Einsatz auf mehreren Macs sieht Apple leider nur die dafür recht günstige Familienlizenz vor, die auf fünf Rechnern in einem Haushalt installiert werden darf. Läuft bei mir z.Zt. so auf drei Rechnern und hat sich damit schon gelohnt.
 
Zurück
Oben Unten