mein emac rennt mit leopard ... ;-)

nudge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
205
Reaktionspunkte
2
...

hatte zwar noch nicht gross gesucht hier im Forum sondern einfach mal ausprobiert

emac 800MHz mit leopard bespielt und es läuft ähnlich gut wie der tiger :D

dazu hatte ich den den rechner einfach im target-modus gestartet und auf die platte vom book aus installiert ...
 
:thumbsup:



















Und jetzt den Thread schließen. :suspect:
 
wieso?? *lach*

man kanns doch wohl mal ausprobiern ?! ;-)
 
Interesant…und wie läuft es? Startet iChat ohne Probleme? Wie sieht es mit dem Starten von Programmen aus? Ruckelt Expose, Dashboard, Quicklook…? Los, ich will Input! ;) :)
Gruss
der eMac_man
 
also es ist genau so fix wie der tiger ... echt!!

habe nur 512MB Ram ... und bin begeistert ... was grafik angeht war der emac unterm tiger auch nicht fixer

ichat muss ich mal testen ... willst du dich als testperson zur verfügung stellen?? ;-)

hab da aber keine cam dran :(
 
Mit nur 512 MB RAM? Da hat ja schon der Tiger zu tun gehabt? Mein iChat läuft übrigens, obwohl gerade die Cam-Funktion von Interesse gewesen wäre, da Apple ja dort doch sehr enorme Hardwareanforderungen gesetzt hat.
Bin in ca. 5 min in iChat ansprechbar. Will erst eine rauchen gehen (Balkon). ;)
Gruss
der eMac_man
 
bis gleich !! ;-)
 
Account-Name steht in meiner Signatur. Bin auch ansprechbar. :)
Gruss
der eMac_man
 
Ich fahre gerade einen ähnlichen Test:

Leo am G5 auf FW-HD installiert. Dann iMac G4 700 MHz davon gebootet. Zur Zeit läuft der Migrationsassistent, um die Daten von der internen HD in Leo zu übertragen. Wenn alles läuft wird die externe einfach mit dem FDP auf die interne geclont. :)
 
bin mal gespannt wo wirklich feierabend ist ... also auf nem g4 400 teste ich es auch mal *hihi* wenn nich noch fix mal nen monitor und netzteil finde
 
@ Istari 3of5: Jetzt wollt ihr es wissen, was: Was ist die unterste Grenze? ;)
Bin aber für jeden Bericht weiterhin dankbar.
Gruss
der eMac_man
 
So, sieht alles sehr gut aus. Die Migration hat geklappt und „Leopold“ läuft mit allen Einstellungen von der FW-HD aus auf dem iMac G4/700 MHz, 1 GB RAM. :D

Von der Geschwindigkeit merke ich auf Anhieb keinen Unterschied zu Tiger, wobei der G4 auch mit 10.4 keine Rakete mehr war. Netzwerkzugriffe scheinen auch hier deutlich schneller geworden zu sein, sogar die Coverflow-Anzeige läuft gut, wenn ich mit meinem Server via Airport (11 Mbit) verbinde.

Bisher ist mir nur aufgefallen, daß er (genau wie mein MBP) das WEP-Kennwort nicht übernommen hatte und das der SpinDoctor erst das Update von Toast 8.0 auf 8.01 brauchte um zu starten. Toast startete dagegen schon mit 8.0.

Werde das Dashboard auf jeden Fall noch deaktivieren, da ich es auf diesem Rechner definitiv nicht brauche. Der iMac wird ausschliesslich dazu genutzt, um im Wohnzimmer Musik zu spielen, die ein Stockwerk höher auf meinem Server liegt. Das ganze wird mit Airport gestreamt und via AirPort Express auf der Stereoanlage ausgegeben. Ausserdem digitalisiere ich damit auch meine Schallplatten.

Werde erstmal weiter von FW testen und wenn alles läuft die externe HD auf die interne clonen. Sollte sich noch etwas nennenswertes ergeben, werde ich das hier posten.

Bisher kann ich nur sagen, daß Apple die Grenze zu hoch angesetzt zu haben scheint. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Wie schaut das denn nun mit G3s aus?

Auf nem G3 würde ich das auch nicht versuchen. Zum einen sind die mit Tiger schon gut bedient, zum anderen ist Leo komplett auf G4-Architektur als Minimum optimiert, wie man so im Netz liest.

Aber wenn ich mal Langeweile habe und mutig bin kann ich ja mal kurz meine externe HD an meinen iMac G3/500 MHz anschliessen. :D
 
@ Istari 3of5:
Da ja iChat hier mit zu den wichtigen Programmen gehört und Apple da ja auch ziemlich hohe Hardwareanforderungen stellt (Audio- und Videokonferenzen), kannst Du etwas dazu sagen? Ansonsten schon erst einmal Danke!
Gruss
der eMac_man
 
Habe iChat neulich erst zum ersten mal auf dem MBP benutzt, da ich zum einen nicht so gerne chatte und zum zweiten erst seit kurzem eine Person im Bekanntenkreis habe, mit der ich das mal ausprobieren konnte. Aber wenn, dann eh nur im Textmodus.

Ich denke Textmodus dürfte kein Problem sein. Video scheidet mangels Cam am iMac aus und Voice, naja. Der Flaschenhals könnte das 11 Mbit Airport sein, da der iMac schon beim Musikstreamen am liebsten keine weitere Aufgabe zulassen möchte, ohne in's Stottern zu kommen.

Ich persönlich sehe da nicht so den Schwerpunkt. Für mich war wichtig, daß der Mac mindestens so schnell läuft, wie unter Tiger und daß Netzwerkzugriffe schneller werden. Und im Moment sieht das so aus, als wenn das zutrifft.

Um zu iChat optimale und aussagekräftige werte zu bekommen, würde es wohl eher Sinn machen, wenn das mal jemand mit einer LAN-Verbindung am Mac versucht.
 
Wie sieht's aus mit dem Laufwerk? Kannst Du CDs brennen?
 
so ... nun ein kleiner nachtrag.

obwohl ichs für unmöglich hielt ist der leo mal testweise auf einem g4 powermac mit nur 400mhz installiert. ob das flüssig ist , kann ich lieder nicht sagen, da ich nur via screensharing draufgucke. aber es läuft ;-)
 
Auf nem G3 läuft das nicht, weil es wohl für G4-aufwärts kompiliert wurde.
Genaueres weiss ich aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten