Mein Auto ist nicht ganz dicht... friert von aussen und innen ein

Danke schon mal für die Antworten!

Ist ein Citroen C1, das erste Modell von 2007 oder so und die Abläufe unter der Motorhaube sind frei. Standheizung kommt nicht in Frage, viel, viel zu teuer, ich benutze das Auto ja kaum mal. Zu Hause steht es auch in der Tiefgarage, da ist alles gut, aber wenn ich doch mal damit zur Arbeit oder Freunden fahr, dann steht es dort halt draussen und auch ohne Stromanschluss und ist nachher überall gefroren.

Ich soll die Klimaanlage also aus lassen und nicht anmachen? Das mit der Feuchtigkeit verhält sich gerade andersrum wie angenommen?


Also C1 ist baugleich wie Aygo und der kleine Peugeot. War ne lange Zeit bei Toyota, da hatte Aygo auch den Beinamen Aygo Pool, wegen der vielen Undichtigkeiten. Evtl. komm ich nochmal an techn. Infos. Da gab es so viele TSB.
 
Ich fahre einen Ford, dort ist das fast Serienmäßig und ich möchte es nicht mehr missen.

Ne, hatte mal nen Leihwagen, die Drähte haben mich irritiert. Jetzt habe ich ne Standheizung, einfach per App einzuschalten oder entsprechend zu programmieren. Das ist echt mal Komfort.

@TE: Probiere mal die Klimanlage aus zu machen und lass ne Wartung inkl. Innenraumfilter durchführen, aber nicht an der nächstbesten Tanke...
 
Schade dass sich bei den ganzen unnötigen Komfortextras die heizbare Frontscheibe noch nicht durch gesetzt hat, die wäre wirklich Gold wert bei dem Wetter.

Ich vermute mal, dass das schlicht verboten wäre. Die dünnen Heizdrähte wären dann ja im Sichtfeld relativ deutlich sichtbar (im Gegensatz zu den Drähten in der Heckscheibe) und da der Gesetzgeber schon Steinschlagreparaturen im Sichtfeld verbietet, weil nach der Reparatur an der Stelle geringfügig die optischen Eigenschaften der Scheibe verschlechtert wären, würde mich alles andere überraschen.

Zum Problem: Die sauberste Lösung wäre das Auto vernünftig abzudichten (wenn überhaupt möglich). Ansonsten helfen Raumentfeuchter nur geringfügig. Und eine Standheizung hilft nur gegen das Eiskratzen und das Beschlagen der Scheiben. Wenn die Standheizung allerdings das Eis im Autoinneren schmilzt, läuft es natürich die Scheibe runter und auf und in Armaturen, Fahrzeugverkleidung und ähnliches. Bis es dann modert und Komponenten/Elektronik kaputt gehen. Da wäre Eiskratzen vielleicht sogar besser, denn das abgekratzte Eis könnte man wenigstens noch auffangen.
 
Ist nicht verboten. Es kostet halt und es dauert zu lange, bis es bei gefrorener Scheibe frei wäre...
 
Ist nicht verboten. Es kostet halt und es dauert zu lange, bis es bei gefrorener Scheibe frei wäre...
Stimmt, extrem, bei mir so 4-5 Minuten.:mad:

Nachtrag, eben 4 Minuten, vorne + hinter, die Seitenscheiben kratzen, geht nicht anderst
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Klimaanlage:

Wenn du diese anstellst um zu entfeuchten (was ja auch OK ist), dann solltest du die Klimaanlage "circa 5 Minuten" vor Fahrtende abschalten, damit die Lüftung (die weiter läuft) das darin kondensierte Wasser auspusten kann.

Einige kennen den Fahrzeugtyp den du fährst ja genauer und haben auf einen Standard Fehler bei der dritten Bremsleuchte hingewiesen. Hört sich für mich plausibel an, lass das doch mal überprüfen.
 
KFZ Themen im Macforum :D Der Klassiker ;)

Der eine Empfiehlt ne Standheizung für die Standheizung, der Hippie n Heizlüfter der dann mit bösem ATom und Kohlestrom den Kleinwagen in Brand setzt und dann kommt auch noch einer mit Luftentfeuchtern und REissäckchen um die Ecke :D

Herrlich :)


Klimaanlagen schalten meistens unter 8°C garnicht mehr ein die macht da also nicht mehr viel, Heizung funktioniert logischerweise erst wenn der Motor warm ist oder es handelt sich um einen Diesel UND das Ding hat noch einen Zuheitzer, bei einem C1 recht unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Hinweise zur Ursache hast du ja bekommen - Feuchtigkeit und da bleiben bei dem DIng auch nicht mehr all zu viele Möglichkeiten über die man Checken kann (Abläufe und Heizung oder bekannte Fehlerstellen bei der Abdichtung) Da dürftest du in einem C1/Aygo Forum aber deutlich besser aufgehoben sein als hier :D

Beheizbare Frontscheiben gibt es übrigens schon seit Jahren quer durch die Bank, ob die einen Stören oder nicht ist sehr vom Hersteller abhängig und btw machen die auch gerne Ärger mit getrennten Heizdrähten was wiederum zu teuren Austauschen führt - ist also auch nicht alles Gold was glänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und dg2rbf
KFZ Themen im Macforum :D Der Klassiker ;)
Ich mag diesen Thread. Mein erstes Auto, ein Suzuki SJ410, hatte einen durchgerosteten Scheibenrahmen vorne - das Wasser ist ins Handschuhfach gelaufen. Meine Freundin hat bei Regen beim Losfahren immer einen Schwall Wasser über die Beine bekommen. Hahahahaha, war das witzig! :hehehe:
 
Bei Wenignutzung + Winterbetrieb reichen auch Nasse Schuhe durch Regen oder Schnee, wenn man dann nur 5min nach hause juckelt bleibt die Feuchtigkeit im Teppich und das Fahrzeug wird auch nicht anständig Warm um dieses über die Raumluft wieder abzuführen. Da hat man dann selbigen Effekt in der Karre ohne undichtigkeiten.

Dagegen helfen: weniger Kurzstrecke, Gummifußmatten die man hin und wieder ggf auch einmal auskippt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und stonefred
Im Winter immer gut mit gefahren:
Unter die Gummimatten Zeitungspapier auslegen, einmal die Woche tauschen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und stonefred
KFZ Themen im Macforum :D Der Klassiker ;)
Eine klassische Antwort fehlt halt noch:

„Kauf dir gefälligst ne Garage du armer Wicht!“

:crack:

Klaro gibts Karren die undicht sind. Zu 99% ist das im Winter halt eher die Feuchte die man reinträgt. Schnee oder Regenwasser an den Schuhen. Mit schöner Pfütze auf der Gummimatte. Oder durchgesiffte Filter die mehr schon Schwämme sind. Und beim nächsten einsteigen hat man dann die Eisschicht an der Scheibe.
 
Wo ist eigentlich der Lüftungsverweigerer weil organisatorisch zu aufwändig? Kratzt der auch innen? :D
 
die gibt es doch sogar für (sport)-oldtimer zum nachrüsten in draht-, aber auch in folienversion.

Wirkt auf mich jetzt nicht sehr konsequent. Steinschlagreparaturen im Sichtfeld sind verboten, weil sie die optischen Eigenschaften der Scheibe etwas verschlechtern, sichtbare Heizdrähte sind aber in Ordnung. Versteh das wer will.

„Kauf dir gefälligst ne Garage du armer Wicht!“

Dürfte schwer werden eine transportable Garage zu finden, schließlich besteht das Problem ja nur, wenn maccoX mal außerhalb ohne überdachte Parkmöglichkeit parken will/muss.
 
die gibt es doch sogar für (sport)-oldtimer zum nachrüsten in draht-, aber auch in folienversion.

erwähne bitte, dass es sich um ganze Scheiben handelt und nicht um irgendwelche Folien die man draufpappt.

Die Technik ist mit jeder Verbundscheibe möglich.
 
Wirkt auf mich jetzt nicht sehr konsequent. Steinschlagreparaturen im Sichtfeld sind verboten, weil sie die optischen Eigenschaften der Scheibe etwas verschlechtern, sichtbare Heizdrähte sind aber in Ordnung. Versteh das wer will.

Naja, die Heizdrähte sind auch wirklich winzig, die sieht man nur wenn man sich wirklich dran stören will. Das hat optisch nix mit den normalen Heckscheiben zu tun. ;)

Ist übrigens ein Ford-Patent, daher hat man das in der Vergangenheit (fast) nur bei FoMoCo-Autos gesehen. Die Versionen mit flächiger Heizung (wie von Daimler oder VW) gibt es meines Wissens nach erst seit kurzem, und hat auch nicht ganz so viel Wumms.
 
Na ja wenn man bedenkt, wie viel ein 12 Jahre altes Minimalistenauto Restwert hat, lohnt es sich auf jeden Fall 1/3 des Kaufpreises in eine Standheizung/ Heizbarer Frobtscheibe und Tauchsieder im Motörchenblock zu investieren.:jaja::Party::shame:
Nur das weil es ab und zu draussen übernachten muss....
 
Das hält locker noch mal so lang :D

... zumindest sind die gefahrenen KM nicht das Problem, hab nämlich erst 14k :D


Letztes Jahr hat mein Vater gemeint ich müsste mal nach dem Zahnriemen schauen und den wohl mal tauschen lassen nach dem Alter... ach was hab ich mich gefreut als ich rausgefunden hab, das meiner das gar nicht hat sondern eine wartungsfreie Steuerkette :D
 
Zurück
Oben Unten