Mein Auto ist nicht ganz dicht... friert von aussen und innen ein

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.098
Reaktionspunkte
6.102
Ich hab ein einfachen Kleinwagen und das Teil friert leider jeden Winten nicht nur von aussen zu sondern auch von innen - sprich ich muss die Frontscheibe auch innen frei kratzen (was bei der gebogenen Scheibe ein Graus ist) und hab dann das Eis auf dem Amaturenbrett.

Das ist einfach Mist.... bin gestern von nem Kumpel um halb 3 morgens los und hab kaum was gesehen...

Da ich selten damit unterwegs bin lohnt es sich nicht das Auto teuer irgendwie abdichten zu lassen, die Frage ist wie ich das möglicht einfach zumindest etwas verbessern kann.

Ich hab eine einfache Klimaanlage, wenn ich im Winter fahr (von der TG, Auto also noch ok) mach ich nur mittelwarm und mach sie an (soll dann eigentlich ja die Luftfeuchtigkeit entziehen). Ausserdem hab ich zwei Luftentfeuchter Säcke die ich dann aufs Amaturenbrett leg wenn ich wieder aussteige. Ist das so richtig? Wenn ich das Auto dann draussen bei der Arbeit oder Freunden abstell sollte es halt nicht komplett zugefroren sein. Ist es aber, also spray ich draussen die Scheiben (enteiser) und kratze innen, (Motor und Klima lass ich währeddessen schon laufen) fahr dann meist los weil ich denk es geht, dann wirds aber wieder schlimmer und ich muss meist noch mal anhalten und kratzen und putzen.

Mach ich das so richtig oder kann man da was verbessern?
 
möglicht einfach zumindest etwas verbessern kann
Wir haben auch so einen Kandidaten als Auto. Bei uns funktioniert es ganz gut einfach so einen Uhu Luftentfeuchter ins Auto zu stellen, sobald man zuhause ist. Dann kann sich die Feuchtigkeit nicht so auf der Scheibe absetzen, sondern wird vom Granulat aufgenommen.

Deine Luftentfeuchter Säcke haben den großen Nachteil, dass sie viel weniger aufnehmen und ständig getrocknet werden müssen.
 
Bald haben wir wieder das;)

69F35E27-2B23-433D-8CB1-68C78E7C914A.gif
 
Schiebedach?, Wasserabläufe unter der Motorhaube mit Laub zugesetzt?
Zwangsentlüftungen frei?
Bei längerer Fahrt die warme Luft auf die Füße richten und die Fenster einen Spalt öffnen.
Die Entfeuchter bekämpfen die Symptome,
die Ursache bleibt aber bestehen.
Dazu noch ein Test: Mit der flachen Hand unter den Vordersitzen über den Teppich streichen.
Öliger Film? Heizungskühler oder Leitungen undicht.
Welche Hardware hast Du?
 
Umweltschädlich, wenn die Aufheizzeit länger als die Fahrtstrecke ist.
Das laufen lassen und dann die Scheiben vom Eis befreien ist sogar verboten.
 
Erste frage meinerseits , welches Model fährst du ? Bauhjahr usw. wären wichtig. Ggf ist es was einfaches. Gibt aber auch Modelle da ist es Konstruktionsbedingt so mies, da hilft nur Austausch vom Fzg. Oder Standheizungen. Viele einfache Dinge zum prüfen wurden ja schon genannt. Da gehe ich von aus das du das geprüft hast oder jemand der Ahnung hat davon. Also eine gelernte Fachkraft, bitte nicht falsch verstehen.
 
spielt auch keine Rolle bei einen Fahrzeug, bei dem es sich nicht lohnt zu überprüfen wo die Feuchtigkeit eindringt.

Vermutlich wird das Uhu Teil das beste Ergebnis bringen.

Und lass die Klimaanlage aus, denn die gibt beim abschalten nur Feuchtigkeit in das Fahrzeug ab.

Erinnert mich aber an mein erste Auto, einen alten Käfer.
Da der im Bodenbereich (vorne) durchgerostet war drang da "Feuchtigkeit" ein. War aber kein Problem, da die alten Käfer aufgrund des Motors zum Heck hin "durchhängen". Also einfach mit einem Durchschlag ein paar Löcher in das Blech unterhalb des Hecks schlagen, und schon läuft das Wasser auch wieder ab.

Innen und außen kratzen (da die Glühbirnen ... ohne Lüfter eh durchgebrannt waren), das war natürlich trotzdem notwendig. Geile Zeiten - im Nachhinein. :D

@ TS:
nutze es als Anekdote für deine Nachkommen ...
"Schlacht bei Krieg, als wir alle in der Scheisse lagen, du in den Windeln, ich im Graben."
 
Danke schon mal für die Antworten!

Ist ein Citroen C1, das erste Modell von 2007 oder so und die Abläufe unter der Motorhaube sind frei. Standheizung kommt nicht in Frage, viel, viel zu teuer, ich benutze das Auto ja kaum mal. Zu Hause steht es auch in der Tiefgarage, da ist alles gut, aber wenn ich doch mal damit zur Arbeit oder Freunden fahr, dann steht es dort halt draussen und auch ohne Stromanschluss und ist nachher überall gefroren.

Ich soll die Klimaanlage also aus lassen und nicht anmachen? Das mit der Feuchtigkeit verhält sich gerade andersrum wie angenommen?
 
Wann wurde letztes Mal der Innenraumfilter gewechselt?
 
Nie? :D Edit: verlesen... du meinst den Luftfilter? Das war mal bei einer Inspektion aber auch schon lang her..

Hab gerade das verlinkte Video angeschaut, das werd ich mir wohl nachbasteln.
 
Beim C1 ist wie beim Aygo und 107 die dritte Bremsleuchte gerne undicht, Swimmingpool im Kofferraum prüfen.
Läuft auch schön in den Himmel rein der dann innen schön feucht ist.
Türdichtungen solltest du auch auf Einrisse prüfen.
Wenn die Bremsleuchte innen schon Grünspan hat, lass sie tauschen, ist nicht so teuer.
 
Nein er meint nicht den Luftfilter sondern den Innenraumfilter. Du kannst mal versuchen die Klimaanlage während der Fahrt einzuschalten und 10 Minuten bevor du zu hause bist machst sie wieder aus. Arbeitet die Klimaanlage richtig? Also wird im Sommer schön kalt?
 
Gut zu wissen, dann werde ich das mit der Bremsleuchte mal prüfen.

Die Klimaanlage funktioniert schon gut. Aber soll ich die jetzt im Winter anmachen oder aus lassen?
 
Das laufen lassen und dann die Scheiben vom Eis befreien ist sogar verboten.

Ich habe da die Wahl zwischen a, ungesetzlich: laufen lassen während ich die Scheiben frei mache, dann einsteigen und losfahren oder
b, gesetzlich: Scheiben frei machen, Auto an, losfahren und nach 100 m stehen bleiben mit laufendem Motor, weil ich nichts mehr sehe und warten, bis die beschlagenen Scheiben wieder frei sind.
Alles schon ausprobiert und die Zeit, die ich mit laufendem Motor stehe nimmt sich nichts. Mit a, komme ich aber pünktlich zur Arbeit und habe es beim Einsteigen schon etwas wärmer :D.

Ansonsten habe ich auch einen Uhu-Luftentfeuchter im Fahrraum und der bringt wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und MacQandalf
Ich habe da die Wahl zwischen a, ungesetzlich: laufen lassen während ich die Scheiben frei mache, dann einsteigen und losfahren oder
b, gesetzlich: Scheiben frei machen, Auto an, losfahren und nach 100 m stehen bleiben mit laufendem Motor, weil ich nichts mehr sehe und warten, bis die beschlagenen Scheiben wieder frei sind.
Alles schon ausprobiert und die Zeit, die ich mit laufendem Motor stehe nimmt sich nichts. Mit a, komme ich aber pünktlich zur Arbeit und habe es beim Einsteigen schon etwas wärmer :D.

Ansonsten habe ich auch einen Uhu-Luftentfeuchter im Fahrraum und der bringt wirklich was.

Ich mache es auch so, ich glaube es schadet der Umwelt nicht weniger wenn man erst frei kratzt dann los fährt und nach 20 Metern wieder stehen bleibt um erneut zu kratzen.

Schade dass sich bei den ganzen unnötigen Komfortextras die heizbare Frontscheibe noch nicht durch gesetzt hat, die wäre wirklich Gold wert bei dem Wetter.
 
Zurück
Oben Unten