Mehrwertsteuererhöhung?

Wenn die CD mit 16% 9,99 kostet, dann kostet sie mit 19% "nur" 10,24(8) und keine 10,29.
Und aus 29,99 werden keine 30,89, sondern 30,76(5)
Es ist mathematisch FALSCH da 3% draufzuhauen!
Wer's nicht glaubt:
Wenn mit 16% mwst etwas sagen wir 116 kostet,
dann kostet es 100 netto + 16% Steuer.
Ab 01.01. kostet es immer noch 100 netto, +19% = 119.
116 + 3% = 119,48 - und das ist FALSCH.
 
Stimmt, wir zahlen ja bereits 116%.
Wenn demnächst alles 119% kosten wird, ist das eine Verteuerung von "nur" ca. 2,6%.
 
falkgottschalk schrieb:
Wenn die CD mit 16% 9,99 kostet, dann kostet sie mit 19% "nur" 10,24(8) und keine 10,29.
Und aus 29,99 werden keine 30,89, sondern 30,76(5)
Es ist mathematisch FALSCH da 3% draufzuhauen!
Schön und gut, aber das war ja gar nicht der Punkt. Der Punkt war, zu veranschaulichen, daß eine DVD 2006 für €9,99 angeboten wird und auch 2007 €9,99 kosten wird und nicht unschöne 10 Euro und 25 Cent. Vielleicht nicht in den ersten 2-3 Wochen nach der Umstellung, aber es pendelt sich schnell wieder in die gewohnte Preisgestaltung ein. Es wird (soll) sich an diesen Preisen für DVDs, CDs, Spielen usw. also nichts ändern. Und da die Spannen ohnehin einigen Spielraum lassen, auch wenn der Handel immer gerne klagt, daß die Waren schon fast zum Einkaufspreis verkauft werden "müssen", wundert mich das auch nicht.
 
Blomquist schrieb:
Schön und gut, aber das war ja gar nicht der Punkt. Der Punkt war, zu veranschaulichen, daß eine DVD 2006 für €9,99 angeboten wird und auch 2007 €9,99 kosten wird und nicht unschöne 10 Euro und 25 Cent. Vielleicht nicht in den ersten 2-3 Wochen nach der Umstellung, aber es pendelt sich schnell wieder in die gewohnte Preisgestaltung ein. Es wird (soll) sich an diesen Preisen für DVDs, CDs, Spielen usw. also nichts ändern. Und da die Spannen ohnehin einigen Spielraum lassen, auch wenn der Handel immer gerne klagt, daß die Waren schon fast zum Einkaufspreis verkauft werden "müssen", wundert mich das auch nicht.


Nja, das ist immer eine Mischkalkulation, d.h. 3* 9,99 + 1*10,99 - außerdem kann man dabei noch schön Inflationseffekte mit einschieben und den schwarzen Peter den Politikern mit der Steuererhöhung unterschieben :)

Der Glaube, dass irgendwer auf mögliche Einnahmen verzichtet, mag ja aufrichtig sein, widerspricht aber den Gesetzen der Wirtschaft ...
 
0815typ schrieb:
Das ändert aber nicht, dass es trotzdem unglaubwürdig klingt. Denn einen Wechsel von 14% auf 16% hat es in Deutschland nie gegeben. ;-)
Das stimmt... 14 auf 15, 15 auf 16... hab wohl schon zu viele Wechsel mitgemacht...
(BTW: Das Auto von dem ich rede hat einen aktuellen Versicherungswert von 195T Euro... Soviel zur Glaubwürdigkeit...)
 
safari schrieb:
Der Glaube, dass irgendwer auf mögliche Einnahmen verzichtet, mag ja aufrichtig sein, widerspricht aber den Gesetzen der Wirtschaft ...
Die Kundenbindung läßt sich die Wirtschaft aber gerne was kosten. Und bei den genannten Beispielen wird die Wirtschaft tatsächlich in geringem Maße auf Gewinne verzichten (sie verzichtet ja nicht auf die Einnahmen, sondern auf einen geringen Teil der Gewinnspanne). Das entspricht jedenfalls dem, was ich von der Herstellerseite gehört habe (an den gewohnten Preisstrukturen soll sich für den Verbraucher nichts ändern).
 
Blomquist schrieb:
Die Kundenbindung läßt sich die Wirtschaft aber gerne was kosten. Und bei den genannten Beispielen wird die Wirtschaft tatsächlich in geringem Maße auf Gewinne verzichten (sie verzichtet ja nicht auf die Einnahmen, sondern auf einen geringen Teil der Gewinnspanne). Das entspricht jedenfalls dem, was ich von der Herstellerseite gehört habe (an den gewohnten Preisstrukturen soll sich für den Verbraucher nichts ändern).

Ah ja - ist nur dumm, dass viele Erhöhungen schon vorgenommen wurden. Da kann man so Dinge ja vollmundig versprechen. Einzelheiten kann ich jetzt tatsächlich nicht nennen, aber meine Frau, die den Einkauf für eine 6-köpfige Familie nicht erst seit gestern organisiert, hat da durchaus den Überblick...
 
safari schrieb:
Ah ja - ist nur dumm, dass viele Erhöhungen schon vorgenommen wurden. Da kann man so Dinge ja vollmundig versprechen. Einzelheiten kann ich jetzt tatsächlich nicht nennen, aber meine Frau, die den Einkauf für eine 6-köpfige Familie nicht erst seit gestern organisiert, hat da durchaus den Überblick...

Kommt darauf an, von welchen Waren wir hier sprechen. Daß der Handel schon vor Wochen oder Monaten eine Preiserhöhung vorweggenommen hat, ist mir übrigens nicht aufgefallen, obwohl viel darüber berichtet wurde. Davon abgesehen werden Lebensmittel ("Einkauf für eine 6-köpfige Familie") doch nur mit 7% besteuert. Dieser Bereich bleibt von der Mehrwertsteuererhöhung doch unberührt?

Ich bezog das eher auf den Unterhaltungsbereich (vor allem auf DVDs und CDs, vielleicht trifft es auch auf Videospiele zu), wo sich an der Preisgestaltung für den Endverbraucher angeblich nichts ändern soll. Also wenn im Karstadt neue CDs immer für €14,99 oder neue Computerspiele für €49,99 angeboten wurden, sollen diese gewohnten Preisstrukturen beibehalten werden.
 
Blomquist schrieb:
Kommt darauf an, von welchen Waren wir hier sprechen. Daß der Handel schon vor Wochen oder Monaten eine Preiserhöhung vorweggenommen hat, ist mir übrigens nicht aufgefallen, obwohl viel darüber berichtet wurde. Davon abgesehen werden Lebensmittel ("Einkauf für eine 6-köpfige Familie") doch nur mit 7% besteuert. Dieser Bereich bleibt von der Mehrwertsteuererhöhung doch unberührt?

Ich bezog das eher auf den Unterhaltungsbereich (vor allem auf DVDs und CDs, vielleicht trifft es auch auf Videospiele zu), wo sich an der Preisgestaltung für den Endverbraucher angeblich nichts ändern soll. Also wenn im Karstadt neue CDs immer für €14,99 oder neue Computerspiele für €49,99 angeboten wurden, sollen diese gewohnten Preisstrukturen beibehalten werden.

Ja, das sind schon verschiedene Problemkreise. Fangen wir mal mit dem 2. an - das Zauberwort ist Mischkalkulation. Die Wirtschaft wird schon darauf achten, dass die Rendite je qm Verkaufsfläche nicht absinkt. Da können die erzählen was sie wollen - es ist Rendite, die das Spiel bestimmt.

Zum 1. - ja, dass ist so eine Milchmädchenrechnung, die immer gerne in den Medien transportiert wird. Transport - da haben wir schon das erste Stichwort - dieser wird teurer - und auch wenn in einem Unternehmen die Umsatzsteuer ja nur durchläuft (teilweise sogar gerne gesehen, der Cashflow wird ja größer), muss am Ende der Kette einer die Zeche, sprich Steuern, zahlen - das ist natürlich der Endverbraucher.
 
Kann es sein, dass z.B. beim MacBook nicht nur die MwSt. erhöht wurde, sondern auch der Grundpreis?
 
Ja, ist insgesamt etwas über drei Prozent erhöht worden. Wäre nur die Mwst. Erhöhung berücksichtigt worden, läge es bei 1106,90€. Uns so wird es für 1119€ gelistet.....
 
0001001 schrieb:
Angenommen ich bestelle am 28. Dezember einen Mac, muss ich dann 16 oder 19 % Mwst. zahlen?
Soweit ich gelesen habe, sind es 16 % falls 16 % auch auf dem Kaufvertrag ausgewiesen sind.
Jetzt ist nur die Frage ob Apple da noch 16 % oder schon 19 % ausweist, denn liefern werden sie das Gerät sicher erst 2007.

Ich habs am 28.12. bestellt, da war noch mit 16 % ausgewiesen. Mittlerweile stehts Online beim Orderstatus aber mit 33 € mehr drin, was der Mehrwertsteuererhöhung ziemlich genau entspricht. :(

Edit: Weiß irgend jemand, wie sie an das zusätzliche Geld rankommen wollen?
 
Claas.Lange schrieb:
Ich habs am 28.12. bestellt, da war noch mit 16 % ausgewiesen. Mittlerweile stehts Online beim Orderstatus aber mit 33 € mehr drin, was der Mehrwertsteuererhöhung ziemlich genau entspricht. :(

...es gilt das datum an dem die leistung erbracht wird....... also lieferdatum.
 
Ja, das merk ich gerade. Allerdings ist der Grundpreis, also dort, wo keine Steuern eingerechnet sind, jetzt auch gut 33 € billiger, als in der eMail, die man als Bestellbestätigung erhält, angegeben wurde. Ich steig momentan nicht ganz durch.
 
in2itiv schrieb:
...es gilt das datum an dem die leistung erbracht wird....... also lieferdatum.
Stimmt aber auch nicht so ganz!
Mein MacBook Pro wurde im alten Jahr bestellt und verschickt (29.12), ist bis jetzt aber nicht da.
Trotzdem habe ich 16% berechnet bekommen, sowohl auf der Rechnung, als auch auf der jetzt stattgefundenen Kreditkartenabbuchung!

Ich würde mal stark vermuten, bei Apple gilt das Rechungsdatum, also wann die Rechung erstellt wird, die mitgeschickt wird und nicht das Lieferdatum!
 
in2itiv schrieb:
...es gilt das datum an dem die leistung erbracht wird....... also lieferdatum.

So stimmt das aber nicht ganz. Da sind zwei Dinge zu unterscheiden.

Für die Steuerfindung der Umsatzsteuer gilt tatsächlich das Datum der Lieferung. Dabei ist die Übergabe an den Versender massgeblich, nicht die tatsächliche Lieferung.
Liegt die Lieferung im neuen Jahr, müssen auf der Rechnung 19% MwSt. ausgewiesen sein. Es ist dabei völlig unerheblich, wann der Kaufvertrag geschlossen wurde.

Für den zu bezahlenden Preis gilt das wiederum nicht. Es ist ein Kaufvertrag zu einem Bruttopreis zustande gekommen. Nur diesen Preis darf Dir Apple in Rechnung stellen (sofern Du eine Auftragsbestätigung hast). Wenn sich der Steuersatz nun ändert, dann ist das Apples Problem, nicht deins.

-- Markus
 
TSMusik schrieb:
Stimmt aber auch nicht so ganz!
Mein MacBook Pro wurde im alten Jahr bestellt und verschickt (29.12), ist bis jetzt aber nicht da.
Trotzdem habe ich 16% berechnet bekommen, sowohl auf der Rechnung, als auch auf der jetzt stattgefundenen Kreditkartenabbuchung!

Ich würde mal stark vermuten, bei Apple gilt das Rechungsdatum, also wann die Rechung erstellt wird, die mitgeschickt wird und nicht das Lieferdatum!

Gerade mit der Apple Hotline telefoniert. Wer noch 2006 bestellt hat, bekommt ihn zu dem Preis, den er auch mit 16 % Mwst. gekostet hätte. Apple übernimmt hier den Differenzbetrag.
 
Claas.Lange schrieb:
Gerade mit der Apple Hotline telefoniert. Wer noch 2006 bestellt hat, bekommt ihn zu dem Preis, den er auch mit 16 % Mwst. gekostet hätte. Apple übernimmt hier den Differenzbetrag.
Find ich auch richtig so! Denn eigentlich sollte mein MBP schon im vergangenem Jahr geliefert werden.
Dann gab's aber bei Apple Verzögerungen und danach auch bei TNT und so kommt es wohl erst heute oder morgen.
 
Zurück
Oben Unten