Mehrwertsteuererhöhung?

0001001

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Angenommen ich bestelle am 28. Dezember einen Mac, muss ich dann 16 oder 19 % Mwst. zahlen?
Soweit ich gelesen habe, sind es 16 % falls 16 % auch auf dem Kaufvertrag ausgewiesen sind.
Jetzt ist nur die Frage ob Apple da noch 16 % oder schon 19 % ausweist, denn liefern werden sie das Gerät sicher erst 2007.
 
Wenn das Gerät im Jahr 2007 geliefert wird, mußt Du 19% MwSt. bezahlen !!
 
wenn der kaufvertrag noch in diesem jahr zustande kommt, dann sind es 16%.
das steht ja dann auch so auf der Rechnung, und nachversteuert wird das nicht.
 
und genau da liegt mein Problem. Was schreibt denn Apple auf ihre Rechnung? 16 oder 19 ?
 
0001001 schrieb:
und genau da liegt mein Problem. Was schreibt denn Apple auf ihre Rechnung? 16 oder 19 ?

Ruf doch bei Apple an und frag nach, wieso machst es dir so kompliziert?
 
die rechnung ist bei versandhäusern aus rechtlichen gründen nicht das bestelldatum, sondern das versendedatum. wenn mans genau nimmt zählt sogar das übergabedatum an dich.
demnach ist das risiko gross, dass es 19% sein werden.

aber wen stört die höhere mwst? dann nehme ich halt mehrt wmst ein und gebe mehr mwst aus. im grunde genommen ändern sichdoch nur die beträge die ich als einnahmen und ausgaben bei der u-stz-voranmeldung eintrage...
 
In dem Augenblick, wo Du den Kaufvertrag abschließt, zählt die Steuer. So zeigt es Dir die Internet-Seite ja auch an. Also?
 
nee eben nicht, wenn du einen wagen im dezember bestellst und den kaufvertrag mit 16% unterschreiibst, dann werden dir trotzdem 19% berechnet, wenn der erst im januar geliefert wird. und das ganze sogar legal.
es zählt das datum der rechnungsstellung, also meist das lieferdatum oder 1-2 tage früher.
 
Ab 1. Januar 2007 gilt der neue Umsatzsteuersatz von 19 Prozent. Entscheidend bei der Frage, welcher Steuersatz im Einzelfall gilt, ist der Zeitpunkt der Lieferung oder Leistung. Grund genug, zum Jahresende eine möglichst eindeutige Zäsur zu machen. Wir erläutern, worauf Sie als Empfänger und Aussteller von Rechnungen achten müssen.

http://www.akademie.de/fuehrung-org...ipps/finanzwesen/16-oder-19-umsatzsteuer.html

Welcher Zeitpunkt ist für den Mehrwertsteuersatz entscheidend?
Wer heute ein neues Auto oder Möbel bestellt, muss mit Lieferfristen bis ins neue Jahr rechnen. Für die Höhe der Mehrwertsteuer ist das Datum des Kaufvertrags, der Rechnung oder der Zahlung aber egal. Es gilt allein der Liefertermin für die Berechnung der Mehrwertsteuer.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/358083.phtml
 
tasty schrieb:
In dem Augenblick, wo Du den Kaufvertrag abschließt, zählt die Steuer. So zeigt es Dir die Internet-Seite ja auch an. Also?

Leider so nicht richtig - gibt es schon einiges im Internet drüber zu lesen - Einfach mal auf Google suchen.
 
Da steh` ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Werd mich nochmal im Internet umschauen, wobei man auch da beide Varianten findet...
 
Es ist doch logisch, daß das Rechnungsdatum ausschlaggebend ist und glaubst Du im Ernst, Apple würde Dir jetzt schon 'ne Rechnung ausstellen, wenn das Gerät erst 2007 geliefert wird? Wenn 2007 keine MwSt-Erhöhung wäre, würdest Du Dich über eine verfrühte Rechnungstellung ja auch beschweren!! Also, hättest ja ein paar Wochen vorher bestellen können, um auf Nummer sicher zugehen.:p
Die Erhöhung war ja lange genug angekündigt, aber für manche Leute kommt sie wahrscheinlich immer noch so überraschend wie Weihnachten!
 
EDIT: (Gelöscht weil falsch! Bitte zu entschuldigen, habe nicht richtig formuliert!) :eek:

Ist übrigens ja nicht die erste MWST Erhöung die wir erleben, oder? Bei der Letzten hatte ich mir im Oktober ein Auto bestellt und das wurde im März mitsamt erhöter Steuer an mich geliefert. (14 auf 16% damals) Das hat mir auch nicht geschmeckt, das waren fast 3 Riesen mehr!

Thats Life! Und wie immer bleibt es am Endverbraucher hängen, der die MWST nicht absetzeb kann... :(

D.h. Rechnung im Januar = 19% (wenn Leistung auch im Januar) Bestellung vorher = Egal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja und was passiert, wenn ich jetzt bestelle und per Überweisung bezahle?
Apple nennt mir ja wohl einen Preis nach der Bestellung und der muss ja noch mit 16 % sein.
 
Bei Apple kann man nicht per Überweisung bezahlen !!!:mad:
 
0001001 schrieb:
Naja und was passiert, wenn ich jetzt bestelle und per Überweisung bezahle?
Apple nennt mir ja wohl einen Preis nach der Bestellung und der muss ja noch mit 16 % sein.
Selbst wenn Du jetzt bezahlen könntest und Apple würde die Rechnung erst im Januar ausstellen, dann müsstest Du die Differenz zu 19% nachzahlen.

BTW habe ich schon etliche Rechnungen mit 19%!
Z.B. Telefonbucheinträge für Bücher, die erst 2007 erscheinen, oder Wartungsverträge, die über 2006 hinausgehen oder oder oder.

Für Dich bleibt nur die Hoffnung, dass der Liefertag (und damit die Rechnungserstellung) noch 2006 erfolgt. Ansonsten musst Du die Kröte schlucken... Jammern hilft nix.

Meine Güte... Du kaufst ja kein Haus...
 
Jabba schrieb:
Bei der Letzten hatte ich mir im Oktober ein Auto bestellt und das wurde im März mitsamt erhöter Steuer an mich geliefert. (14 auf 16% damals) Das hat mir auch nicht geschmeckt, das waren fast 3 Riesen mehr!

Rechne mir das bitte mal vor bzw. nenne mir doch bitte das Automobil, das du dir damals für geschätzte 170.000,00 gute alte deutsche Mark gekauft hast. ;-)
 
0815typ schrieb:
Rechne mir das bitte mal vor bzw. nenne mir doch bitte das Automobil, das du dir damals für geschätzte 170.000,00 gute alte deutsche Mark gekauft hast. ;-)
170 nicht ganz ;) Das waren so 130-140 (weis nicht mehr genau)
 
Nein, es ist nicht das Datum der Rechnungsstellung! Es zählt das Datum der erbrachten Leistung. Zum einen wird so verhindert, dass es legal ist mit vorzeitiger Rechnungsstellung Vorteile zu erzielen, zum anderen ist es auch logisch, dass z.B. ein Handwerker, der eine Leistung am Fr. 29.12. erbringt, seine Rechnung erst im neuen Jahr stellen wird - diese zu dem alten MwSt.-Satz.
 
Zurück
Oben Unten