mehrere PDFs öffnen?

MacNebel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen Mac mit dem Betriebssystem Monterey aktualisiert.
Jetzt lassen sich nicht mehr mehrere PDFs in einem gemeinsamen Vorschau- Fenster öffnen.
Bisher wurden diese in einem Fenster mit kleinen Ansichten in der Seitenleiste geöffnet.
Jetzt wird für jede PDF ein Fenster geöffnet. Was die ganze Sache ziemlich unübersichtlich und aufwändig macht, da man für jedes einzeln einen Druckauftrag ausführen muss.
Auf der Supportseite von Apple habe ich folgendes gefunden: Hinweis: Zum Öffnen mehrerer PDFs im selben Fenster wählst du „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ und dann „Immer“ aus dem Einblendmenü „Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen“. Das betrifft aber nur FOTOs- für PDFs gibt es diese Funktion nicht.

Eine andere Lösung bei Vorschau: Menü in Vorschau unter "Fenster" die Option "alle Fenster zusammenführen" nutzen, funktioniert nicht- sie ist nicht wählbar (hellgrau).

Kann mir bittejemand helfen? Kennt jemand eine Lösung?
 
Ich kann Dir zu Monterey nichts sagen da meine OS älter sind...Früher wars aber lange so, dass du in Vorschau in die Einstellungen gehen musst, also nicht im Menü fündig wirst, dort aber einstellen, wählen kannst ob Formate in einem oder mehreren Fenstern geöffnet werden sollen.
 
Diese Einstellung kann man für Fotos machen und da funktioniert sie auch- aber leider nicht für PDFs.
habe schon mit dem Support gesprochen- man muss über das + die anderen PDFs öffnen- d.h. noch einmal die Dateien über den Dateipfad heraussuchen...sehr aufwändig = doppelte Arbeit 01.png02.png03.png
 
Diese Einstellung in der Vorschau.app geht leider in der Tat bei Pdf-Dateien nicht...

@MacNebel welches + meinst du denn?
 
Ich hatte die gleiche Frage im vergangenen Jahr. Dieser Hinweis hat mir weitergeholfen:

Hinweis: Zum Öffnen mehrerer PDFs im selben Fenster wählst du „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ und dann „Immer“ aus dem Einblendmenü „Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen“.
 
Diesen Tipp hat doch der TE schon im Eingangspost geschrieben...

edit: @MacNebel eigentlich klappt dieser Tipp schon - gerade getestet!
Warum geht es bei dir nicht?
 
Wo ist er in den Systemeinstellungen?
Das sind die Vorschau Einstellungen.
 
Auf der Supportseite von Apple habe ich folgendes gefunden: Hinweis: Zum Öffnen mehrerer PDFs im selben Fenster wählst du „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ und dann „Immer“ aus dem Einblendmenü „Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen“. Das betrifft aber nur FOTOs- für PDFs gibt es diese Funktion nicht.

Also ich verstehe das so, dass er die Einstellung wie laut Hinweis gefunden hat, aber es klappt nur bei Fotos?

Also ich meine, er wird doch nicht diesen Hinweis in den Vorschau-Einstellungen gesucht haben wenn man hier von Systemeinstellungen und Tabs liest - die es in den Vorschau-Einstellungen gar nicht gibt einzustellen...
 
Ich hatte die gleiche Frage im vergangenen Jahr. Dieser Hinweis hat mir weitergeholfen:

Hinweis: Zum Öffnen mehrerer PDFs im selben Fenster wählst du „Systemeinstellungen“ > „Allgemein“ und dann „Immer“ aus dem Einblendmenü „Beim Öffnen von Dokumenten Tabs bevorzugen“.
Vielen Dank erst einmal- aber diese Einstellung habe ich...
 
Geht es Dir ums Öffnen oder eigentlich eher ums einfache Drucken von mehreren PDFs?
 
Ich will/muss viele PDFs öffnen um sie zu drucken. Wenn ich PDF-Dateien über + (siehe Foto) oder durch Rüberziehen in die Miniaturleiste öffne, werden sie automatisch in der zuerst geöffneten Datei zusammengeführt und dann kann ich sich nicht mehr auseinandernehmen. :cautious: Dadurch wird alles noch komplizierter. Und die Daten verdoppeln sich.
@ blue apple: Das + ist in der Miniaturleiste ganz links unten (seit Betriebssystem Monterey)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-10 um 11.07.29.png
    Bildschirmfoto 2022-03-10 um 11.07.29.png
    95,4 KB · Aufrufe: 34
Ich will/muss viele PDFs öffnen um sie zu drucken. Wenn ich PDF-Dateien über + (siehe Foto) oder durch Rüberziehen in die Miniaturleiste öffne, werden sie automatisch in der zuerst geöffneten Datei zusammengeführt und dann kann ich sich nicht mehr auseinandernehmen. :cautious: Dadurch wird alles noch komplizierter. Und die Daten verdoppeln sich.
@ blue apple: Das + ist in der Miniaturleiste ganz links unten (seit Betriebssystem Monterey)
Ich muss auch öfter mehrere PDFs drucken. Habe mir dafür meinen Drucker aus den Einstellungen ins Dock gezogen. Dann kann ich einfach 20-30 PDFs im Finder auswählen, auf den Drucker ziehen und die werden alle gedruckt - ohne dass ich die vorher öffnen muss.

Vielleicht hilft Dir das weiter?
 
Vielen Dank. Das ist eine Möglichkeit, die ich auch schon getestet habe, aber auf meinem Mac ist die Volumenverfolgung eingeschaltet, da wir einen geteilten Drucker mit Zugangskontrolle haben und dadurch kann ich nichts einfach aus dem Finder heraus drucken...leider
 
Vielen Dank erst einmal- aber diese Einstellung habe ich...
Wir reden hier von den Systemeinstellungen, nicht die Einstellungen von Vorschau.app. Also diese Einstellung hier:

Bildschirmfoto 2022-03-10 um 15.28.45.png


Wenn du hier auf immer einstellst, öffnen sich alle Pdfs Dateien zusammengruppiert in der Vorschau.app...
 
ja, das hatte ich so eingestellt...und sie öffnen sich gesammelt in einem Vorschaufenster- aber alle in einem separaten Tabo_O
Und man kann immer nur eine Datei drucken! Ist doch total blöd!
Es ist zum Verrücktwerden!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-11 um 09.38.41.png
    Bildschirmfoto 2022-03-11 um 09.38.41.png
    242,8 KB · Aufrufe: 35
Hmm... stimmt, bezüglich der Ansicht wäre ja das was du wolltest - aber das mit dem Drucken hatte ich nicht bedacht.
Schade dass du nicht über dem Finder bzw. Dock drucken darfst... ich meine, dass du mit drag&drop die ganzen Dokumente auf dem Druckersymbol im Dock ziehen kannst.
 
Offensichtlich gibt es keine Lösung für mein Problem...dann muss ich Apple wohl so lange nerven, bis sie diese Änderung wieder rückgängig machen- auf meinem alten Rechner, den ich bis vor Kurzem noch hatte, funktionierte es ja...
Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!!!
 
Offensichtlich gibt es keine Lösung für mein Problem...dann muss ich Apple wohl so lange nerven, bis sie diese Änderung wieder rückgängig machen- auf meinem alten Rechner, den ich bis vor Kurzem noch hatte, funktionierte es ja...
Vielen Dank für eure Unterstützung und Hilfe!!!
Ich würde gerne verstehen, was genau auf Deinem alten Rechner funktionierte. Wenn Du alle Dateien als ein Dokument ausdrucken konntest, dann geht es doch gar nicht um das gleichzeitige Öffnen mehrer Dokumente, sondern um das Verschmelzen mehrerer PDFs zu einem. Das funktioniert in macOS direkt im Finder und hat mit Vorschau überhaupt nichts zu tun. Einfach im Finder alle PDF-Dateien markieren, dann rechte Maustaste und im Kontextmenü Schnellaktionen -> PDF erstellen auswählen. Danach hast Du eine große PDF-Datei die Du in Vorschau öffnen und ausdrucken kannst.
 
Oh nein, das produziert nur aufgeblasene Dateien, die man nicht wieder auseinander bekommt.
Ich konnte ganz einfach mehrere PDFs hintereinander oder gleichzeitig anklicken und sie öffneten sich automatisch alle in ein und demselben Fenster /Tab wie auch immer...waren auf der linken Seite als Miniaturansichten zu sehen und konnten dort einzeln oder gesamt ausgewählt werden und gedruckt und sogar auch einzeln wieder geschlossen werden. Das alles geht nun nicht mehr. Und ich habe mittlerweile alles ausprobiert.
Allerdings bei den Fotos funktioniert es genau so, wie ich es auch gerne wieder für die PDFs hätte.

Schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten