mehrere Audiointerfaces an G5 (logic express 8)

honkdabonk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Frage: Wie binde ich mehrere Audio Interfaces (RME Fireface 800, RME Multiface, Focusrite Saffire pro 24 dsp vrm, Digidesign M-Box II) an meinen MAC ein.

Power MAC G5 (kein Intel) OSX 10.5.8

mir wurde (von Thomann) gesagt, ich könnte "ganz einfach" mehrere Interfaces als eines konfigurieren, sodass ich in Logic Express 8 alle 4 verwenden kann...?

Ich hab logic Express 8 installiert.

Ich würde natürlich auch sofort auf eine andere DAW umsteigen, wenn ich hier mehrere Interfaces einbinden kann.
Ich hätte es auch schon über die Soundflower probiert, aber die hat ja nur 16 Kanäle ... sonst würde das schon funktionieren.

beste Grüße

honkdabonk
 
Warum fragst du nicht gleich die Fachleute vom Thomann, wenn die dir das schon als so einfach beschrieben haben?

Meiner Erfahrung nach schliesst du aber die Interfaces einfach an, bzw steckst die Steckkarten in den freien Slot im Rechner.

Das was Treiber fürs OSX mitbringt, bzw von der jeweiligen Aidiosoftware unterstützt wird, kannst du dann auch in der Software konfigurieren...
 
anschliessen und in logic konfigurieren...
ansonsten hast noch die audio-midi-konfiguration in dienstprogramme....
 
Hi Trixi,

ich hab Thomann schon gefragt "wie einfach" das denn genau geht ... keine Antwort.

Ich glaub ich hab mich nicht gut ausgedrückt ... ich möchte 3 (bzw. 4) Interfaces gleichzeitig verwenden. Einzeln funktionieren sie alle super, aber halt nicht zusammen!

aber danke für die rasche Antwort.
 
Aggregated Device in der audio-midi-konfiguration ist das stichwort ...
 
Ich hab da in Cubase keinerlei Probleme...
2 Audiowerk-Karten laufen problemlos...

Eingesteckt, in deinem fall ggf Treiber installiert und dann entweder über die Dienstprogramme im OS oder in Logic selbst konfigurieren...

Was sagt denn das Logic-Handbuch, bzw die Hotline der Interface-Hersteller?
 
im audio MIDI setup bin ich grad .... aber hier kann ich nur die Eigenschaften für die einzelnen Interfaces ändern. Das ist allerdings auch nicht das was ich brauche, ich kann dem MAC nicht sagen, das ich gleichzeig mehrere Interfacese verwenden möchte.
 
guck mal genauer, du kannst die dort zusammenfassen...
 
schau dir den oben von mir geposteten Link an, damit sollte es klappen...

Möge die Nacht mit dir sein ;)
 
hi, ihr seid echt super ... hab jetzt mindestens mal so 2 wochen das internet umgegraben und einfach nix gefunden... und jetzt scheint es zu funktionieren... ich check das mal aus, nicht weglaufen!

er erkennt halt nur mein saffire nicht!

aloha...
 
Machst du das ganze, um genügend Mikrofone anschliessen zu können? Da gäbe es nämlich einfacherer Lösungen:)
 
unter anderem. Es geht aber in Erster Linie ums Mischen, da ich kein Mischpult habe, aber viel outboardequipment. So wollte ich die DAW als Summierer missbrauchen. Und da brauche ich ein paar Eingänge mehr.

Nur für´s Recording, da würde mir das Fireface 800 locker reichen.

Wie gehts denn besser? Logic kackt nämlich etwas ab... und die Einstellungen sind auch nicht soooooo toll, weil sich da ein paar bugs eingeschlichen haben, und z.B. mein Saffire nicht mit eingerechnet wird.

Also Mark, verrate mir deinen Trick!

aloha
 
naja ich würde die beiden ADAT Eingänge vom FF800 nutzen.
Mit sowas presonus oder sowas behringer. Dann hast du 8 bzw. 16 physikalische Eingänge mehr.
Aber wenn die drei Soundkarten auch zusammen funktionieren, dann brauchst nix mehr ausgeben.
 
Machn einer (so wie ich) benutzt auch einfach eine Patchbay...

Ich hab selten das Bedürfnis, mehr als acht Spuren gleichzeitig aufnehmen zu wollen :-o
 
Ja, Aufnahmen von 16 Spuren ist auch eig. das maximalste. ist ja auch schon genug ...
Patchbay hab ich 6 Stück...

ABER: Ich habe aus Platzgründen kein Mischpult, und wenn man mal zwei Gitarren hat, die z.B. doppelt (SM 57 & C414) und dann noch z.B. ein cleaner part dabei ist, dann hat man mal schnell 8 Kanäle mehr, die man wieder ausspielen möchte. Dann braucht man schon etwas mehr.

Ich hab ja wie gesagt kein Mischpult und summiere nun in der DAW. Meine Signale sollen/müssen die DAW verlassen da ich nahezu restlos auf Hardware arbeiten möchte. technisches Eq-ing soll zwar schon in der DAW stattfinden, aber das "künstlerische" möchte ich gerne mit echten Knöpfen bearbeiten. Also bin ich da mit 16 Spuren sehr schnell an der Kapazitätsgrenze. So wie das Setup jetzt aufgestellt ist, kann ich theoretisch ingesamt 62 Spuren "aufnehmen" und 54 auspielen, das sollte erstmal reichen. brauch halt noch ein paar AD-DA wandler...

Hier mal der Signalfluss:

DAW => FX => DAW Summierung => Stereo Abhöre

aber jetzt grad klappt fast alles, das saffire streikt nur ein bisschen... (die Adats)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe mich grad so und so nach ner neuen DAW um ...

kennt jemand das neue protools?
 
Einen G5 als Basis für Protools zu nehmen ist so ähnlich als wenn du einen Trabant für das 24-Stunden-Rennen anmelden möchtest.

Da brauchst du erstmal ordentlich Hardware als Grundgerüst, zumal Protools kaum mehr auf PPC laufen wird...
 
Das ist aber auch ein Vorhaben, das man so eigentlich nicht macht. Kauf lieber Interfaces ein und derselben Marke, die Chaining unterstützen (ist natürlich jetzt einfacher gesagt als getan, mal eben Interfaces neu zu kaufen). Aber SO wird das nicht reibungslos funktionieren, da glaub ich nicht dran. Und wenn, dann hast du irre Latenzen oder sowas.
 
Vor allem entscheide ich mich erstmal für eine DAW Plattform und kaufe dann dementsprechend Hardware mit dazu.

Für Cubase und genauso auch Logic gibts genügend Hardware die auch wie gewünscht arbeitet...

Da jetzt auf Pro-Tools umzusteigen bringt ausser einem Loch von 4000 euro nur noch eine neue Einarbeitungsphase...
 
Zurück
Oben Unten