MediaMarkt Vorrätigkeit

Drum gehtt es aber gar nicht.
Innerhalb der Garantiezeit (Herstellerseitig) kannst du dein Applegerät bei jedem autorisierten Applepartner auf der Welt reparieren lassen.
Auch AppleCare kann weltweit in Anspruch genommen werden und wird auch gemacht.
Über meine Werkbank sind auch schon Rechner aus USA, Italien, Japan gelaufen.
Der Japaner war geil - konnte ich erst mal nix lesen.......

Bei Discountern wie MediaMarkt kannst den Gewährlseistungsanspruch in jeder Filiale von denen geltend machen.
Arbeitest du in einer authorisierten oder freien Reparaturwerkstatt?
Oder keins von beiden? :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Arbeitest du in einer authorisierten oder freien Reparaturwerkstatt?
Das ist Blasphemie, wie kannst du es auch nur wagen den General infrage zu stellen? schließlich bezieht er seine Informationen auch aus der heiligen T-Online Quelle.
er hat sein Lebenswerk schon vollendet und alles gemacht vom Spähtrupp bis hin zum Apple Monteur 😉 er ist wahrlich gesegnet mit wissen, da können wir uns alle noch eine dicke Scheibe von abschneiden!
 
Da der Titel so eindeutig ist, manche Produkte sind aber offenbar schon länger nicht mehr in den Märkten abholbar.
In meinem Fall war ich auf der Suche nach SSD´s für Backup, alles nur Online und ins Haus lieferbar. Nun ein Fitness-armband wegen Pulsüberwachung - nicht ein Modell erhältlich vorort.

Dachte bei den SSDs da ich schon länger her mal schaute, sei so ein Engpass wegen Containerschiff / China etc., hat sich aber nix geändert.
Da bin ich froh, dass nicht nur ich diesen Eindruck hatte. Wir waren am vergangenen Samstag im MediaMarkt um nach einem neuen Fernseher Ausschau zu halten und beim Rumstöbern in anderen Abteilungen war zum Teil wirklich Ebbe. In dem riesen Teil waren zum Beispiel nur zwei Kameras ausgestellt.
 
Da bin ich froh, dass nicht nur ich diesen Eindruck hatte. Wir waren am vergangenen Samstag im MediaMarkt um nach einem neuen Fernseher Ausschau zu halten und beim Rumstöbern in anderen Abteilungen war zum Teil wirklich Ebbe. In dem riesen Teil waren zum Beispiel nur zwei Kameras ausgestellt.

Die Kundenanforderungen verändern sich einfach. Früher hat fast jeder mal eine Festplatte, RAM, usw. für seinen Rechner gekauft. Heute haben viele überhaupt keinen Rechner mehr und wenn doch, wird daran sicherlich nichts selbst getauscht. Deswegen muss man sowas wohl nicht mehr massenweise vor Ort haben.

DVDs/Blu-Rays kaufen auch nur noch wenige Menschen. Das meiste ist Streaming. Bei Musik ist es das gleiche. Kameras kaufen nur die Ambitionierten, der Rest benutzt das Handy.

Unser Media Markt besteht zu 90% aus TV´s und Smartphones, Haushaltsgeräten, Tonies-Boxen (die soviel Ausstellungsfläche haben wie früher Musik und Filme) und Küchengeräten.
 
Da bin ich froh, dass nicht nur ich diesen Eindruck hatte.
So auch hier..
Das fing schlagartig an bei Corona, da dachte ich noch es hat mit dem verklemmten Frachter im Suezkanal zu tun, was vielleicht der Fall war.
Da gabs dann plötzlich nur noch ne Handvoll Samsung SSD´s und leere Regalhaken. Und da meine ich das wird doch auch gekauft und gebraucht, sind ja keine Ladenhüter.

Ist ja noch schlimmer inzwischen auf der Site, nichts mehr im Markt, alles nur noch ins Haus. Sogar Artikel, die man sich lieber mal ansieht oder ausprobiert wie der genannte Pulsmesser fürn Arm.

Die Kundenanforderungen verändern sich einfach.

Teilweise, siehe oben..
DVDs/Blu-Rays kaufen auch nur noch wenige Menschen.
Ja eben nicht.
Bei meinem letzten Besuch im MM noch alles vollgenagelt mit DVD´s und Bluerays, was ja viel Platz braucht und kaum jemand als Kundschaft.
Deshalb ist mir ja die Taktik nicht klar. Wenn man Ladenhüter etc. allmählich ausmustert wäre ja noch verständlich, aber keine SSD mehr zum mitnehmen, USB Sticks aber zuhauf?

ich bin eigentlich nur aus wenigen Gründen öfter da hin (also MM). Erstens weils niyx anderes mehr im Umfeld gibt oder man sichs einzeln "erlaufen" müsste. Sozusagen Toaster für die Küche, Kopfhörer fürs Kind, SSD für Backup und nen Packen Batterien und der bevorzugte Baumarkt liegt gegenüber...
 
.....dann hat er mir ja gesagt: hättest du das hier gekauft hätten wir das jetzt sofort ausgetauscht. aber da du das im Media Markt gekauft hast, kannst du dich auch an die wenden entweder die schicken das ein oder wir machen das, aber ein Austausch ist nicht drin. Nicht zu vergessen ich bin jemand der Kauf bei allen seinen Geräten auch AppleCare plus dabei. Selbst damit würden Sie mir das nicht austauschen weil ich es nicht im Apple Store gekauft habe… Diesen Satz werde ich nicht mehr in meinem Leben vergessen und habe seitdem nie wieder etwas (Apple Gerätschaften) im Media Markt gekauft…..
Danke für diese Information(y). Ich stehe kurz vor dem Kauf eines MacBook AirM2 und war bezüglich der Bestellung noch etwas unschlüssig. Das hat sich jetzt geklärt und ich fahre zu einem APPLE STORE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Das ist Blasphemie, wie kannst du es auch nur wagen den General infrage zu stellen? schließlich bezieht er seine Informationen auch aus der heiligen T-Online Quelle.
er hat sein Lebenswerk schon vollendet und alles gemacht vom Spähtrupp bis hin zum Apple Monteur 😉 er ist wahrlich gesegnet mit wissen, da können wir uns alle noch eine dicke Scheibe von abschneiden!
Häh? :unsure:
Also meine Frage war unironisch gemeint, da ich die ganzen User hier natürlich nicht kenne!
Ich verspüre leichte Denver Clan Vibes? :LOL:
 
Du kannst nur gegenüber dem Händler/Verkäufer, sprich hier MM, Deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche geltend machen.
Wobei du das bei Mediamarkt vergessen kannst, die lehnen pauschal jegliche Gewährleistungsabwicklung ab innerhalb der Garantiezeit und schicken immer zum Hersteller ein für die Herstellergarantie. Die Mitarbeiter sind angewiesen nicht auf Gewährleistung einzugehen. Und oh Wunder ist nach Ablauf der Herstellergarantie auch die einjährige Beweislastumkehr bei der Gewährleistung abgelaufen, sodass sie dann erst recht alles ablehnen. Wer bei Mediamarkt kauft, darf nicht mit Support von denen rechnen.

Ein einziges Mal hat sich Mediamarkt mir gegenüber korrekt verhalten, als ein Fernseher defekt geliefert wurde und sie den anstandslos zurücknahmen und das Geld erstatteten. Aber das ist leicht erklärt, wenn der Fernseher ab Werk defekt ist bleibt der Händler nämlich nicht auf den Kosten sitzen. Sobald Mediamarkt selber Verantwortung übernehmen soll und die Kosten tragen muss, kannst du dich auf Diskussionen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Nutzloser, Wildbill und 3 andere
Drum gehtt es aber gar nicht.
Innerhalb der Garantiezeit (Herstellerseitig) kannst du dein Applegerät bei jedem autorisierten Applepartner auf der Welt reparieren lassen.
Auch AppleCare kann weltweit in Anspruch genommen werden und wird auch gemacht.
Über meine Werkbank sind auch schon Rechner aus USA, Italien, Japan gelaufen.
Der Japaner war geil - konnte ich erst mal nix lesen.......

Bei Discountern wie MediaMarkt kannst den Gewährlseistungsanspruch in jeder Filiale von denen geltend machen.
Die Aussage auf die mich bezog ist aber einfach so nicht formell richtig.
Gesetzliche Gewährleistung gegenüber Verkäufer/Händler ist eben klar gesetzlich geregelt.
Eine Hersteller-Garantie liegt im freien Ermessen des Herstellers. Dadurch kann sie besser, schlechter oder gleich zur gesetzlichen Gewährleistung sein.
Wenn ich mein Gerät zum MM bringe, berufe ich mich auf die Gewährleistung und MM muss das Problem lösen. Ich kann mich auch auf die Garantie berufen, dann wird MM das an Apple weitergeben. Das ist übrigens in solchen Fällen ratsam klar zu benennen, welchen Anspruch man stellt.

Gehe ich zu Apple, berufe ich mich (da dort nicht gekauft) auf die Garantie und die könnte (aus o.g. Gründen) unterschiedlich zur Gewährleistung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Arbeitest du in einer authorisierten oder freien Reparaturwerkstatt?
Oder keins von beiden? :unsure:
Ich bin seit 2010 aktiv "aus dem Rennen".

Wenn jemand Ersatzteile oder Reparaturen braucht verweise ich auf CDX.de.
Für alles was ausserhalb Garantie/Gewährleistung ist, ist CDX eine gute Anlaufstelle und hat 1A-Teile.
Insbesondere bei iOS-Geräten. Habe ich Servicemässig schon immer gehasst.
Ausser einem iPad und 2 iPhone nutze ich von Apple nichts mehr.
Desktop/Laptop habe ich andere Prioritäten, die mit Applegeräten einfgach nicht machbar sind.
Deswegen kann ich hier auch zu MacOS oder zugehöriger Hardware kaum bis keine Hilfestellungen mehr geben und halte die Füsse still.
Apple war zwar ein wichtiger Teil in meinem Leben, sowohl beruflich als auch privat, ist aber nun Geschichte.
 
Die Aussage auf die mich bezog ist aber einfach so nicht formell richtig.
Gesetzliche Gewährleistung gegenüber Verkäufer/Händler ist eben klar gesetzlich geregelt.
Eine Hersteller-Garantie liegt im freien Ermessen des Herstellers. Dadurch kann sie besser, schlechter oder gleich zur gesetzlichen Gewährleistung sein.
Wenn ich mein Gerät zum MM bringe, berufe ich mich auf die Gewährleistung und MM muss das Problem lösen. Ich kann mich auch auf die Garantie berufen, dann wird MM das an Apple weitergeben. Das ist übrigens in solchen Fällen ratsam klar zu benennen, welchen Anspruch man stellt.

Gehe ich zu Apple, berufe ich mich (da dort nicht gekauft) auf die Garantie und die könnte (aus o.g. Gründen) unterschiedlich zur Gewährleistung sein.
Die gesetzliche Gewährleistung ist auch für Apple bindend.
Wenn du dein Gerät direkt bei Apple kaufst, ist Apple der letzte Verkäufer und damit der Gesetzgebung unterlegen.

Es ist zwar alles richtig was du schreibst, weiss aber nicht was du mit deinen ständigen Wiederholungen ausdrücken willst.
Ich mach zu diesem Thema jetzt einen Punkt. Alles notwendige wurde ja aufgeführt.
 
(…) da dachte ich noch es hat mit dem verklemmten Frachter im Suezkanal zu tun (…)
da lag meine noco-powerbank drauf … deshalb sechs wochen lieferzeit. 😀

elektronikmärkte und auch ein paar fachhändler sind für uns mindestens 60 km (hin und zurück) fahrerei; da bleibt oft leider nur der onlinekauf.

für einen fernseher hätte ich sowieso kein transportfahrzeug.
 
und? was wurde es? hat es geklappt? Danke

Das kannst Du im Online-Shop sehen, ob "Dein" Media-Markt "Dein" MBP lagernd hat.
Artikel auswählen und dann noch den Markt auswählen.

Das unterscheidet sich auch von Artikel zu Artikel und Store zu Store.

PS: Sehe gerade, habe auf das Zitat geantwortet und nicht auf Deine Antwort. Montag halt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Zurück
Oben Unten