Media-Markt und Saturn oft teurer als Konkurrenz

Tja, ich bin doch nicht blöd und Geiz ist schon ne geile Sache... :D
 
Wenn nur alle so schlau wären wie wir MacUser... ;)
 
Offensichtlich kennen sich aber auch die Macuser bestens in den Mädchen-Märkten aus. Natürlich nur um die CD-Rohlinge oder das Druckerpapier zu kaufen ;)
Der Vorteil bei den Läden ist halt, daß sie ein Riesen-Angebot haben. Daß ich die Digitalkamera beim Fotofachgeschäft (Photo Hirrlinger in Stuttgart, kein Discounter oder Internet-Versender) zum gleichen Preis oder billiger bekomme, ist nichts Neues. Das gilt für praktisch alle Produkte, für die es noch einen Fachhandel gibt (TV-Radio-HiFi-Fachhändler sind ja praktisch schon ausgestorben, von High-End-Läden mal abgesehen).
Genauso gilt das übrigens für die lieben Heimwerkermärkte. Wer glaubt, bei OBI, Praktiker und Co. weniger für den Holzzuschnitt, die Schrauben oder die Wandfarbe zu bezahlen als bei einem Fachhändler, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann. Auch hier gilt wieder: Ist halt alles an einem Platz, dafür aber doppelt so teuer (und teilweise von minderer Qualität).
 
Ich gehe da gerne hin, allerdings nur um zu schaun, z.B. welche neuen Handys, CDs, DVDs usw es gibt. Gelegentlich werden auch kleinere Sachen wie Kabel gekauft. Die sind zwar auch meist ziemlich teuer, dafür kann ich sie aber gleich mitnehmen.
Teurere Artikel würde ich dort aber nie im Leben kaufen. Wenn man sich mal überlegt, das MediaMarkt und Saturn riesige Summen in die Werbung stecken, sollte klar sein, dass die gar nicht die billigsten seinen können.

Saturn expandiert nach Europa - was hab ich eigentlich davon?
 
FunDiver schrieb:
...
Der Vorteil bei den Läden ist halt, daß sie ein Riesen-Angebot haben....

Da kommt der Faktor Bequemlichkeit ins Spiel..:D
 
Trey schrieb:
Ich gehe da gerne hin, allerdings nur um zu schaun, z.B. welche neuen Handys, CDs, DVDs usw es gibt.

Geht mir ähnlich. Sachen angucken, ausprobieren und dann woanders billiger kaufen :D
 
Ich kenne leider genügend Internet-Erahrene Leute, die immer noch zu Saturn rennen und sich da alles mögliche kaufen. Erst letztens hat ein Kumpel von mir eine 2GB-CF-Karte für 50Euro!!! mehr gekauft als im Internet. Aber nun ja, ist ja sein gutes Recht.

Und Rohlinge o.ä. dort kaufen? Auch das bieten sie nicht wirklich preiswert an.


Eine noch größere Frechheit als bei der MediaSaturn-AG habe ich aber letztens bei Telepoint gesehen:

dort boten sie einen 512MB iPod Shuffle für 139Euro an - reduziert von 169Euro. Ich habe komplett konsterniert den Verkäufer gefragt, wo der Preis denn herkomme, liege die Preisempfehlung doch bei 99Euro. Die entgeisterte Reaktion: Nein, nein, der Preis hätte anfangs auf jeden Fall 169Euro betragen, er wisse aber nicht, ob sich da inzwischen was geändert hätte. Nachdem er dann in seinem Preissystem nachgeschaut hat, meinte er nur: wenn ich ihnen das Teil für 99Euro verkaufte, täte ich das unter meinem Einkaufspreis. Dazu fiel mir echt nichts mehr ein.
 
Friedemann schrieb:
..
Und Rohlinge o.ä. dort kaufen? Auch das bieten sie nicht wirklich preiswert an.

Wenn du sie brauchst und ein Kunde wartet, kann dir das egal sein ob du ein paar Cent pro Scheibe sparst oder nicht, dann kommt es auf Verfügbarkeit und Schnelligkeit an.

Und bei mir ist es halt nur ein paar Minuten zu Fuß hin.
 
Schönes Beispiel:

Saturn Bremen -> Nikon D 50 -> 849.-€
Photo Dose -> Nikon D 50 -> 649.-€

:cool:
 
Also ab und zu kaufe ich auch schon mal beim Saturn…

Also ab und zu kaufe ich auch schon mal beim Saturn…(ist 1 Min. von meiner Arbeit weg)

Meisten aber Kleinigkeiten.. schaue aber immer was wo im Angebot ist…
Manchmal sind die DVD Rohlinge im Karstadt billiger manchmal im Angebot beim Saturn.. manchmal bei Amazon usw…

Und nix gegen die Kaffeemaschine für 1 Euro die Reicht für einen alle halbes Jahr mal einen Kaffee machen Menschen wie mich total aus :D

Und die Best of Robbie für 5 Euro war prima weil am gleichen Tag eine Freundin Geburtstag hatte so das ich die gleich mitbringen könnte.. :) Die andere Sachen waren trotz der Duty-free-Aktion sehr teuer… aber es zwingt mich ja niemand da noch mehr zu kaufen…

Ob ich jetzt einen Standard Kabel da oder beim Fachladen kaufe tut sich nix im Preis…
Und das mit den Gebrauchte Ware wieder in Regal.. da musste ich schmunzeln.. :p
Kleiner Fach Computer Laden bei mir um die Ecke: Habe da übers Wochenende einen Computerumschalter getestet, der aber nicht das richtige war (falsche Beratung durch das Fachpersonal im Fachladen :D nix neues für mich)

Habe es zurück gebracht und da fehlte mir ein Trenn Karton aus der Verpackung, da schnauzt mich der Fachverkäufer an das er das doch jetzt nicht mehr als neu verkaufen könnte wenn da ein Stück Karton fehlt… (dann fällt das ja auf... ) also auch in kleinen Fachläden bekommt man zurückgebrachte Ware als neu und unbenutzt verkauft da tun die sich nix zu großen Ketten….
(ich habe im übrigen unmengen an schlechter Erfahrung mit kleinen Fachläden in verschieden Bereichen.. wenn die wenigsten den besseren Service hätten, würde ich auch gerne ein paar Euro mehr zahlen… aber meisten sind die nicht besser, freundlicher als ein Verkäufer beim Saturn… )

Im Gegenteil ich wurde schon so häufig gerade im Computer, Technik Bereich in kleinen Fachläden verarscht das ich fast lieber anonym beim Saturn inzwischen kaufe weil da tun die Verkäufer meisten wenigstens nicht so das hätten sie Ahnung…
War diese Woche auch mal beim Saturn um mich nach TV umzuschauen (98 % Flachbildschirme wollte aber gute alte Röhre…) und da stand ein älter Herr der gerade von einem Verkäufer beraten wurde und der war sehr dankbar das ich ihm nach dem Gespräch mal die wirklichen Fakten gesagt habe und ihm das mit Digital und HDTV Ready usw. mal erklärt habe… wenn wir Hobby-“Fachleute“ nicht mehr die großen Märkte gehen, haben doch die armen Kunden gar keinen Ansprechpartner mehr.. ;)

Bei meiner Digitalkamera habe ich auch gespart gegenüber dem Saturn habe es Online bei einem Fotoladen in Bayern gekauft und so 200 Euro gegenüber dem Saturn Preis gespart…
Aber man darf nicht vergessen viele Menschen haben keinen Internet Zugang und können sich nicht so großflächig informieren (Meine Eltern können das auch nicht.. gut die haben dann mich ;) aber ich habe viele nicht Computer Menschen im Freundeskreis und für die steht das Online vergleichen und einkaufen nicht zur Verfügung… )

Fakt ist, dass einem kein Laden (keine Firma) was schenkt
Fakt ist, dass jeder selber schauen muss was irgendwas wo kostet
Und jeden sollte klar sein das Werbung keine Sachliche Verbraucherinformation ist… :D

LG
Nadine
 
Meine letzter "teurer" Einkauf bei Saturn war ein Router für 39 EUR. Der billigste Internet-Versand hatte das gleiche Gerät für 33 + 5 EUR Porto. Für den einen Euro mehr hatte ich das Ding sofort in der Hand.
Man muss halt immer abwägen was einem die sofortige Verfügbarkeit und ggf. die Möglichkeit, die Ware vor dem Kauf anschauen zu können, wert ist...
 
ich kaufe dort eh nur sonderangebote. sonst dienen mir diese läden nur als "vorführ- und testbühne" für waren, die ich mir online bestelle. :cool:
 
Internetlady schrieb:
Ob ich jetzt einen Standard Kabel da oder beim Fachladen kaufe tut sich nix im Preis…

Denkste, gerade bei solchem Zubehör sind die "Supperbilligläden" die Schlimmsten Apotheken.
Beispiel USB Kabel: Saturn 10€, ebay 1€.

Brauchte neulich ein Firewirekabel. Saturn hatte zwei Varianten, ein totales Billigding, das nicht sehr vertrauenserweckend aussah für 10€ und ein Markenkabel für 14€.
Bin dann in ein Fotogeschäft gegangen (die man ja gerne für Apotheken hält) und dort kostete genau dieses zweite Markenkabel 9€. :)
 
also die hatten doch mal ne aktion wo keine mwst. zu bezahlen war . ich hatte mir da ne ixus 30 damals gekauft . gespart habe ich ca. 50 euro . ich war vorher an dem tag bei 5 weiteren großen geschäften, aber keine konnte das unterbieten . sie war überall so für 280-300 euro zu bekommen. auch im internet bei den suchmaschienen war nix zu finden .alle tendierten so ziemlich um den gleichen preis. das war also wirklich damals so ca. vornem jahr keine verarsche.
 
Blomquist schrieb:
Ja, damit berichtet die FAZ aus meiner Sicht nichts Neues. Saturn und Media Markt waren schon immer ziemliche Apotheken, wenn man mal von einigen wenigen DVD-Sonderangeboten absieht (wobei man da auch aufpassen muß, daß man nicht eine normale oder veraltete Edition des Films erwischt). Das Kunststück der beiden Anbieter besteht lediglich darin, daß sie dem Volk erfolgreich suggeriert haben, absolute Schnäppchenanbieter zu sein. Dabei liegt der meiste Kram bei Media Markt sogar deutlich über den normalen Straßenpreisen. Ganz absurd sind die bekannten Schnäppchen-Aktionen wie die Sache mit der Mehrwertsteuer. Da wurden die Preise einen Tag vorher deftig heraufgesetzt und dann wieder teilreduziert (ist mir selbst anhand eines Artikels aufgefallen). Hunderte haben sich dann gegenseitig totgetrampelt und den Vollpreis hingeblättert, hatten aber das Gefühl, gerade ein Mega-Schnäppchen gemacht zu haben - einfach köstlich.

Ich gehe eigentlich nur zu Media Markt wegen der recht großen Auswahl an Druckerpapieren, Tonern, reduzierten DVDs (bringt aber selten etwas) und den tatsächlich größtenteils recht günstigen Hörspielen.
das mit dem heraufgesetzt kann ich nicht bestätigen. war bei mir und meiner cam nicht so .siehe meinen anderen text oben. mag sein das es bei anderen artikeln so war.
 
hasseDiscounter schrieb:
Was noch viel ärgerlicher ist. Wenn man nicht höllisch auf eine einwandfreie „Originalverpackung" achtet, kann man das Glück haben ein Produkt zu erwerben, was ein anderer Verbraucher schon benutzt hat.
Die stellen die Rückläufer einfach wieder in die Regale.

Also kauft man ein „Vorführmodell" oder was „Gebrauchtes".
hatte mein kumpel bei einem rückprojektor tv (2300 euro ) ich war dabei als wir ihn hinten im lager bekammen als neu versteht sich . es war in koblenz. naja wir fuhren nach hause wuchteten das ding bis auf den speicher in sein zimmer mit karton usw. da packten wir ihn dann aus . als ich die verpackung mit der anleitung und fernbedienung heraus holte kamm es mir schon komisch vor das diese offen und angeknudelt war . danach schauten wir dann natürlich genau nach , un siehe da ,mir viel auf das beim einschaltknopf am tv rundherum von fingernägel kratzspuren waren. auch weiter am gehäuse fanden sich noch spuren. mein kumpel rief dann sehr ruhig ;) da an. am nächsten tag kammen zwei von denen und musten ihn wieder holen , vom speicher versteht sich . am übernächsten tag wurde dann ein ganz neuer endlich gebracht. ohne transportkosten und so . also das war schon echt der hammer, weil draußen am karton konntest du echt nicht erkennen das dieser schon mal auf war .
 
Zurück
Oben Unten