Media-Markt und Saturn oft teurer als Konkurrenz

sikomat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
3.634
Reaktionspunkte
0
Die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" veröffentlicht jetzt die
Ergebnisse einer Stichprobe, bei der in den Regionen Berlin und München die
Preise von 21 häufig verkauften Artikeln aus den Bereichen TV-Geräte, MP3-
Player, Digitalkameras, Camcorder, Drucker, Hifi-Anlagen und Sat-Receiver
verglichen wurden.

Alleine in München gehörten laut dem Bericht die Media- und Saturn-Märkte in
70 Prozent der Fälle zu den teureren Anbietern: So kostete etwa eine
Heimkino-Anlage von Sony im Media-Markt 1299 Euro, während sie bei
Karstadt bereits für 1199 Euro zu haben war.

Der Zeitung zufolge arbeiten die beiden Metro-Töchter mit raffinierten
Strategien, um dennoch ein Billig-Image in den Köpfen der Verbraucher
aufzubauen. Dazu gehörten einige wenige Tiefpreis-Angebote, die jedoch
schnell ausverkauft seien. Außerdem würden häufig ältere Geräte
angeboten, wenn angeblich große Sparmöglichkeiten lockten.

Laut dem Bericht wollen die Verbraucherzentralen in der kommenden
Woche mit einer Abmahnung juristisch gegen die Elektronikketten
vorgehen.

Quelle: Spiegel Online
 
tja, das ist halt die marktwirtschaft... niemand wird gezwungen bei Media-Markt oder Saturn zu kaufen. Der Kunde entscheidet letztendlich doch allein wo er kauft...
 
die beiden gehören ja eh zum selben konzern.
das einzige was billig ist sind die lockangebote aus der werbung. die sind aber meist nach n paar stunden ausverkauft.
 
Also ich finde das ist nichts neues. Es ist doch auch weitläufigbekannt, dass die im Werbeprospekt beworbenen Tiefpreisangebote, dass einzige im Laden ist was wirklich günstig ist und nur dazu da ist um Kunden in den Laden zu locken.
Wenn der dann z.B. ne billige DVD kaufenw ill nimmt er vielleicht auch noch was anderes mit etc.
Es wird ja darauf spektuliert das man dort mehr kauft als nur ein Teil.
 
Das ist jetzt aber wirklich nix neues - und wie schon erwähnt, gehören die zum selben Konzern
 
Die Tiefpreisgarantie ist doch auch nur ein Lockmittel.
Die 10%, die die Differrenz zurück verlangen sind Peanuts. ;)
 
Als ich am Montag im Saturn-Alexanderplatz war, habe ich mal nach den sogenannten "Duty Free" CDs und DVDs geschaut, und musste feststellen, dass Saturn vom 2.1.06 bis zum 4.1.06 die Leute tierisch verarscht hat.
Die Haben doch glatt vorher die Preise angezogen:
Bsp.: Das Album der Kaiser Chiefs hatte am 22.12.05 €11,99 gekostet, und am 2.1.06 auf einemal €18,45 + Rabat "nur" €15,99. kopfkratz
 
Mac_Neuling schrieb:
Die Haben doch glatt vorher die Preise angezogen:
Bsp.: Das Album der Kaiser Chiefs hatte am 22.12.05 €11,99 gekostet, und am 2.1.06 auf einemal €18,45 + Rabat "nur" €15,99. kopfkratz
Das ist auch bekannt - machen die immer vor Weihnachten ;)
 
Ich habe am Mittwoch die DVDs im Saturn Dortmund durchgesehen (Duty-Free-Aktion) und habe einmal mehr festgestellt, das die Preise nahezu durchgängig jenseits von Gut und Böse sind.
 
Ja, damit berichtet die FAZ aus meiner Sicht nichts Neues. Saturn und Media Markt waren schon immer ziemliche Apotheken, wenn man mal von einigen wenigen DVD-Sonderangeboten absieht (wobei man da auch aufpassen muß, daß man nicht eine normale oder veraltete Edition des Films erwischt). Das Kunststück der beiden Anbieter besteht lediglich darin, daß sie dem Volk erfolgreich suggeriert haben, absolute Schnäppchenanbieter zu sein. Dabei liegt der meiste Kram bei Media Markt sogar deutlich über den normalen Straßenpreisen. Ganz absurd sind die bekannten Schnäppchen-Aktionen wie die Sache mit der Mehrwertsteuer. Da wurden die Preise einen Tag vorher deftig heraufgesetzt und dann wieder teilreduziert (ist mir selbst anhand eines Artikels aufgefallen). Hunderte haben sich dann gegenseitig totgetrampelt und den Vollpreis hingeblättert, hatten aber das Gefühl, gerade ein Mega-Schnäppchen gemacht zu haben - einfach köstlich.

Ich gehe eigentlich nur zu Media Markt wegen der recht großen Auswahl an Druckerpapieren, Tonern, reduzierten DVDs (bringt aber selten etwas) und den tatsächlich größtenteils recht günstigen Hörspielen.
 
Die sind meistens nur billig wenn es da irgendwelche Aktionen gibt.
Ich denke mal daher denken die meisten leute :"oh das is so schön billig hier, hier gehe ich jetzt immer hin"
 
Wenn du zu einem Einzelhändler gehst und ihn fragst ober er den Mediamark oder Saturn Preis unterbieten kann würde er es auch sicher tun. In einem Fall wurde ein Einzelhändler in Potsdam vom RBB gefragt ob er da noch mithalten kann. Seine Aussage war das er es locker könnte, was er aber nicht kann ist so massiv Werbung zu machen wie Mediamarkt und Saturn.
 
Ich kann mich noch an die Szenen erinnern, als der Saturn Staubsauger für 10€ verhökert hat. Der Oberwitz war, dass die meisten gleich noch Tüten für 15€ gekauft haben.

Geiz macht geil, ja. Aber blind und dumm?
 
Das beste ist, daß die sogar für den iPod universal Dock hier bei Saturn in Nürnberg knapp 48€ haben wollen. Wo doch sebst die offizielle Empfehlung von Apple bei nur knapp 40€ liegt.

Bei dieser Duty-Free-Aktion habe ich mich auch mal umgeschaut. Allerdings wie gesagt scheinen die Preise im vorhinein alle angehoben worden zu sein. Denn es gab keine DVDs für 7,99 mehr, sondern alle hatten plötzlich den wundersamen Preis von 9,99. Kurz gesagt all Preise waren scheinbar kurzzuvor auf den offiziellen UVP angehoben worden. Bloß wer zahlt den noch?

Pingu
 
Beide Märkte betreiben für mich Augenwischerei.
Günstige Angebote gibt es nur selten, und wenn, sind es Restposten
oder minderwertige Waren.
Es wird spekuliert, das die Kunden nicht nur dies eine Angebot kaufen, sondern auch noch ein anderes Produkt zu überhöhten Preisen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ein Unternehmen mit derartigen
Werbekosten, seine Ware zu Schleuderpreisen unter die Leute bringt.
Wie sonst sollten sie die Werbeausgaben wieder reinbekommen???? ;)


Gruß, msch
 
Naja, das wissen wir doch alle als fleißig vergleichende Konsumtierchen ;-).

Getreu dem Motto: "Mediamarkt? Ich bin doch nicht blöd!" kaufe ich woanders ein.

Oft sind die Angebote eines Fachgeschäftes (Secomp läßt grüßen) in der Grabbelkiste viel billiger als das von MediaMarkt und Saturn..
 
Das MediaMarkt/Saturn-Marketing der Metro-Gruppe ist nun wirklich ein alter Hut und wurde hier im Forum auch schon des öfteren diskutiert.
Deren Werbung wendet sich an intellektuell eher minderbemittelte Käufer, die leicht auf so was wie die Geiz-Kampagne oder das unsägliche Lehrstellencasting reinfallen.
Insofern past auch Pocher, den ich persönlich als kleinen schmierigen ****** sehe, optimal zum Unternehmen.
Ich warte nur drauf, dass Mediamarkt verlost, wer Sarah Kuttner den Arsch küssen darf.
 
Krill schrieb:
Das MediaMarkt/Saturn-Marketing der Metro-Gruppe ist nun wirklich ein alter Hut und wurde hier im Forum auch schon des öfteren diskutiert.
Deren Werbung wendet sich an intellektuell eher minderbemittelte Käufer, die leicht auf so was wie die Geiz-Kampagne oder das unsägliche Lehrstellencasting reinfallen.
Insofern past auch Pocher, den ich persönlich als kleinen schmierigen ****** sehe, optimal zum Unternehmen.
Ich warte nur drauf, dass Mediamarkt verlost, wer Sarah Kuttner den Arsch küssen darf.

:D so sehe ich das auch und was Pocher angeht full ACK

Und wer nicht vergleicht ist blöd, und davon gibt es leider offenbar genug von, da Blödmarkt und Co richtig satt werden davon.

Ich gehe auch für Kleinigkeiten dort hin (liegt bei mir im Büro um die Ecke), z.B. CDs zum brennen kaufen.

Aber auch dabei sollte man nicht direkt die "SUPERANGEBOTE" direkt am Eingang nehmen :D :D :D
 
Was noch viel ärgerlicher ist. Wenn man nicht höllisch auf eine einwandfreie „Originalverpackung" achtet, kann man das Glück haben ein Produkt zu erwerben, was ein anderer Verbraucher schon benutzt hat.
Die stellen die Rückläufer einfach wieder in die Regale.

Also kauft man ein „Vorführmodell" oder was „Gebrauchtes".
 
Zurück
Oben Unten