Mechanische Uhr geht vor – was tun?

ne uhr die nicht tickt ist langweilig.
 
Wieso Idiot? So eine Uhr hält ewig und ist auch eigentlich immer reparabel und sie ist von Menschen gemacht und hält diese in Arbeit.

Und mechanische "Wunderwerke" sind sie allemale.

So ist es . Ich trage seit über 35 Jahren eine Taschenuhr, die mein Großonkel zur Konfirmation bekommen hat. Mein Uhrmacher sagt, dass sie von etwa 1880 bis 1890 sei.
 
Bei mir war das auch lange Zeit gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es noch mechanische Armbanduhren en Masse auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Und vor allem, dass sie theoretisch unendlich reparabel sind da die Uhrmacher kaputte Teile ggf. selbst herstellen können. Vor allem die Tatsache, dass die Raketa deutlich leichter und schlanker als meine Quartz-Uhr von Casio ausfiel, hat mich total fasziniert.

Von daher wundert es mich, dass die Leute nicht mehr mit sowas durch die Gegend laufen. Der einzige Mehraufwand ist halt, dass man sie einmal am Tag aufziehen muss. Aber das macht (zumindest mir) sowieso Spaß und man gewöhnt sich sicherlich daran. Dafür entfällt der Batteriewechsel.
Außerdem bekommt man (wenn man nicht Pech hatte wie ich) gut aussehende und funktionierende mechanische Uhren schon für unter 50€.
 
Na ja, "sämtliche" Teile kann der Uhrmacher natürlich nicht selbst fertigen.
Auch erschließt sich nicht jedem die technische Faszination von mechanischen
Uhren .Zu guter letzt sind gute Armbanduhren auch gebraucht nicht für ab 50 €
zu haben, Chinakracher und Fakes ausgeschlossen, die sind Imho nicht mehr als 'n fuffi
Wert.
 
Der einzige Mehraufwand ist halt, dass man sie einmal am Tag aufziehen muss. Aber das macht (zumindest mir) sowieso Spaß und man gewöhnt sich sicherlich daran.

Nachdem die Handy-Hersteller die Leute daran gewöhnt haben, ihr Telefon jede Nacht aufzuladen (statt, wie noch ein paar Jahre früher, eine Akkulaufzeit von ein oder zwei Wochen zu haben...) dürfte das Aufziehen einer Uhr jetzt auch kein Problem darstellen... ;)
 
die apple uhr musste ja sogar mehrfach aufladen wenn du sie wirklich nutzt xD
 
Habe die Uhr gerade zurückbekommen, mit dem Hinweis, sie konnte mangels Ersatzteilen nicht repariert werden. Drei Wochen verschwendet.
Wenigstens haben sie mich an einen vernünftigen Uhrmacher mit eigenem Geschäft verwiesen, der das Ding gleich geöffnet hat und mir sagen konnte was los ist: Öl und Schmutz im Werk, muss einmal komplett auseinandergenommen und gereinigt werden für 80-90€ – Dauer: ca. 2 Wochen.
Beim Juwelier hat man mir für ein vergleichbares Prozedere 150€ und 3+ Wochen in Aussicht gestellt.

Merke: Niemals Uhren, die älter als 15 Jahre sind, zu einem Juweliergeschäft bringen und einschicken lassen – sondern besser direkt den kauzigen Uhrmacher um die Ecke finden. Leider wusste ich bis grade eben noch nichts von seiner Existenz.
 
Merke: Niemals Uhren, die älter als 15 Jahre sind, zu einem Juweliergeschäft bringen und einschicken lassen – sondern besser direkt den kauzigen Uhrmacher um die Ecke finden. Leider wusste ich bis grade eben noch nichts von seiner Existenz.

Hätte ich Dir gleich sagen können...
 
Öl und Schmutz lassen die Uhr vorgehen?
 
Mittlerweile ist das gut Stück wieder vom Uhrmacher zurück und für 80€ überholt worden. Funktioniert wieder alle wie es soll, mit einer Genauigkeit von ca. 20sec / Tag. Damit kann ich leben :)
 
hm...
ich bin ja kein Experte, aber das kommt mir doch recht viel vor.
Da waren ja seinerzeit meine mechanischen Billigst-Uhren noch deutlich genauer.
 
Zurück
Oben Unten