Mechanische Uhr geht vor – was tun?

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer einer sowjetischen Raketa-Armbanduhr. Nachdem ich sie aufgezogen habe ist mir aufgefallen, dass sie in einer Stunde etwa 10 Minuten vorgeht. Da ich mich mit mechanischen Uhren nicht auskenne, möchte ich mal die Frage in die Runde geben. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, ob das ein ganz normaler Effekt bei einer voll aufgezogenen Uhr ist oder ob hier Reparatur bzw. Wartungsbedarf besteht (und falls ja, ist so etwas überhaupt reparabel?). Mit welcher Genauigkeit kann man rechnen? Was gilt es bei mechanischen Armbanduhren zu beachten?

Mich würde außerdem interessieren, was für ein Modell bzw. Baujahr ich eigentlich erworben habe. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Raketas ein wenig aus (Bilder siehe Anhang).

Besten Dank!
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 250
  • 58.jpg
    58.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 299
  • 59.jpg
    59.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 200
Mechanische Uhren können sehr präzise sein, bei einigermaßen akzeptablen Uhren sollten Abweichungen eher im Bereich von maximal ein, oder zwei Minuten am Tag liegen als 10 Minuten pro Stunde - so eine Genauigkeit kann man bei Sonnenschein auch ohne Uhr hinkriegen mit etwas Übung.
Ob und wie man das bei deinem Modell nachjustieren kann, wird dir vermutlich nur ein Uhrmacher sagen können nach einem Blick ins Innere. Oder jemand, der sich zufällig mit genau diesem Modell auskennt und hier im Forum unterwegs ist…
 
Mechanische Uhren können sehr präzise sein, bei einigermaßen akzeptablen Uhren sollten Abweichungen eher im Bereich von maximal ein, oder zwei Minuten am Tag liegen …

Selbst das ist zuviel des Guten. Meine Sinn 103 z.B. geht ab Werk ca. eine Minute im Monat vor.

@TE: Mechanische Uhren haben immer ein Gangabweichung, idealerweise gehen sie vor. Je nach verbautem Werk und Größe des Geldbeutels kann man diese so niedrig wie möglich halten und auch zertifizieren lassen. Ich glaube bei Sinn hätte das seinerzeit um die € 350.- gekostet.

Um deine Frage aus dem Betreff zu beantworten: Diese Frage und die Kosten kann dir nur ein Uhrmacher beantworten.
 
Vielleicht merkt die Uhr, dass sie nicht auf Dekretzeit eingestellt ist und versucht dieser nachzulaufen.

:shame:
 
Nachdem ich sie aufgezogen habe ist mir aufgefallen, dass sie in einer Stunde etwa 10 Minuten vorgeht. Da ich mich mit mechanischen Uhren nicht auskenne, möchte ich mal die Frage in die Runde geben. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir sagen, ob das ein ganz normaler Effekt bei einer voll aufgezogenen Uhr ist oder ob hier Reparatur bzw. Wartungsbedarf besteht (und falls ja, ist so etwas überhaupt reparabel?). Mit welcher Genauigkeit kann man rechnen? Was gilt es bei mechanischen Armbanduhren zu beachten?

Mich würde außerdem interessieren, was für ein Modell bzw. Baujahr ich eigentlich erworben habe. Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Raketas ein wenig aus (Bilder siehe Anhang).

Besten Dank!

...da du dieses Schmuckstück bereits geöffnet hast, brauchst du nur die Nase (siehe Bild) in Pfeilrichtung zu bewegen...
Bei 10 Minuten pro Stunde :d hat da wahrscheinlich eh schon wer rumgespielt...:)
 

Anhänge

  • uhr.jpg
    uhr.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 442
Vielen Dank für eure Tipps! In 4 Stunden sind es jetzt genau 25 Minuten, die sie vorgeht.
@ Fleetwood: Ich selbst hatte sie noch nicht auf, die Bilder stammen aus der eBay-Artikelbeschreibung :D.
Irgendwie bin ich vorsichtig da selbst dran herumzuspielen, obwohl mich der Mechanismus schon sehr fasziniert. Das Teil ist nicht nur praktisch geräuschlos wenn man sie sich nicht ans Ohr hält, sondern auch wesentlich dünner und leichter als meine ehem. Casio Quartz-Uhr… Faszinierend! Aus diesem Grund möchte ich sie auch gerne repariert sehen, es wäre wirklich schade drum.
 
Vielen Dank für eure Tipps! In 4 Stunden sind es jetzt genau 25 Minuten, die sie vorgeht.
Da hat wohl jemand bei einer "Reparatur" ein paar Zahnrädchen verwechselt.

10 Minuten in 3 bis 12 Monaten wären eher normal.
 
Versuchs mal im http://uhrforum.de/. Dort sind einige die wirklich von der Mechanik verstehen. Und vorsicht; lass dich nicht anstecken. Kann teuer werden.
 
Hab sie gerade zum Uhrmacher gebracht (bzw. einschicken lassen). Man meinte dort, dass man sie wahrscheinlich nachjustieren muss und nichts größeres daran kaputt ist. Wenn dem so wäre, würde sie aufgrund mangelhafter Schmierung eher nachgehen als vorgehen. Der Tipp von Fleetwood scheint in die richtige Richtung zu gehen, aber ich lass das lieber von einem Profi einstellen um maximale Genauigkeit zu erreichen.
 
Ich bin kein Profi. Aber ich würde sagen, dass man so einen Fehler nicht mit der
Feineinstellung hinbekommt. Da liegt ein größerer/anderer Fehler vor.

Berichte mal, wenn du Bescheid weißt.
 
In Hamburg wüsste ich einen Uhrmacher, dem ich bedenkenlos jedes Schätzchen anvertrauen würde, aber das ist Dir wohl zu weit.
 
Also einschicken muss ein Uhrmacher norm. nix, ausser er hat keine Werkstatt...
Ich hab meine Uhr (Vostok, auch russisch) mal zur Wartung gebracht, nachdem die auch vorging, allerdings nicht so stark wie deine. Danach war alles in Butter.
 
Also eingeschickt wurde sie besser gesagt von einem Uhrenladen hin zum Uhrmacher ;)
Ja, ich werde berichten sobald ich bescheid weiß.
 
Bei so grossen Abweichungen könnte die Spirale magnetisiert sein -> einige Umläufe "kleben" aneinander, die effektive Länge der Feder sinkt dadurch und die Unruh schwingt entsprechend schneller. Eine mechanische Uhr sollte schon auf ein paar Sekunden pro Tag eingestellt werden können, gute noch präziser (meine Lieblingsuhr hat so 0.5 Sekunden pro Tag)

edit: ist ja ein russiche Uhr... bringt ein alter Russe seinen Wecker zum Uhrmacher, sie gehe nicht mehr. Dieser öffnet sie, und eine tote Schabe fällt heraus. Darauf der Kunde: "Aha, Maschinist gestorben!" *zabumm*
 
Uebrigends nett, dass es hier nochmehr Leute mit mechanischen Uhren gibt. Dachte schon ich bin der letzte Idiot der noch mit sowas rumrennt ;)
 
edit: ist ja ein russiche Uhr... bringt ein alter Russe seinen Wecker zum Uhrmacher, sie gehe nicht mehr. Dieser öffnet sie, und eine tote Schabe fällt heraus. Darauf der Kunde: "Aha, Maschinist gestorben!" *zabumm*
Lol
 
Uebrigends nett, dass es hier nochmehr Leute mit mechanischen Uhren gibt. Dachte schon ich bin der letzte Idiot der noch mit sowas rumrennt ;)

Wieso Idiot? So eine Uhr hält ewig und ist auch eigentlich immer reparabel und sie ist von Menschen gemacht und hält diese in Arbeit.

Und mechanische "Wunderwerke" sind sie allemale.
 
Zurück
Oben Unten