@me.com - Adresse ist weg - durch Umstellung zu iCloud?

MacAns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Ich habe vor einigen Wochen meinen Mobileme-Account zu iCloud umziehen lassen. Zunächst dachte ich alles funktioniert. Doch nun ist eine Alias-Adresse "vorname.name@me.com", die, die ich überall als Email-Adresse angegeben habe, futsch ... Stattdessen habe ich eine neue mit gleichem Anfang, aber der iCloud-Endung "vorname.name@icloud.com"
Blöd ist, dass seit ein/zwei Tagen Emails an die Adresse "vorname.name@me.com" nicht mehr zugestellt werden und der Absender eine Fehlermeldung erhält. Unter den iCloud-Einstellungen finde ich meinen Account mit "xy1@me.com", "xy1@mac.com", "xy1@icloud.com", dazu weitere Alias-Adressen ebenfalls mit den drei vorgenannten Endungen, nur die für mich wichtigste Alias-Adresse gibt es nur noch mit der einen Endung @icloud.com
Was ist da passiert? Und das Wichtigste: Kann ich meine so wichtige Adresse "vorname.name@me.com" reaktivieren?

Vielen Dank für alle Hilfen (und: ich habe vorher die Suchfunktion benutzt)
MacAns
 
Kann es sein, dass Du zu viele Aliase für iCloud hast? Bei MobileMe waren mehr als iCloud möglich.
 
Eigentlich solltest du alle .mac und .me-Adressen behalten, wenn du ein einen aktiven MobileMe-Account hattest und vor dem 1. August zu iCloud gewechselt bist.

Siehe auch hier:
http://support.apple.com/kb/HT2623

Vielleicht ist es ein Bug durch die neu hinzugefügten @icloud.com-Adressen. In diesem Fall kannst du nur hoffen, dass der Support die Adresse wiederherstellen kann.


Kann es sein, dass Du zu viele Aliase für iCloud hast? Bei MobileMe waren mehr als iCloud möglich.

Ja, aber wenn man mehr Aliase hat, kann man diese behalten: http://support.apple.com/kb/HT4897

Außerdem gelten, anders als zu .mac und MobileMe-Zeiten nur die Namen vor dem @ als Alias. Ich habe mittlerweile 10 E-Mailadressen in der iCloud, diese gelten aber nur als 3 Aliase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten schnellen Kommentare. Ich werde versuchen, den Support zu erreichen. Habe gerade eine mittlere Krise wegen der verloren gegangenen Adresse. Kann es daran liegen, dass ich die "vorname.nachname@me.com" beim Umzug angegeben habe und da irgendetwas falsch angegeben habe (in etwa: soll die Adresse umgeändert werden?). Kann mich zwar nicht erinnern und vor allem nicht vorstellen, dass ich so einem Schwachsinn zugestimmt haben soll, aber wer weiß ...
MacAns
 
Hört sich gut an, TheAngryHalibut, kannst du mir noch einen Tipp geben, wie ich dahin komme? Wenn ich iCloud aus den Systemeinstellungen her aufrufe, kann ich gar nichts einstellen, wenn ich aus dem Mailprogramm zu iCloud gehe, sehe ich zwar mehr, nämlich meine ganzen Alias, aber einstellen oder Häkchen machen, das geht nicht.
 
O. K., da war ic schon. Da erscheinen in der linken Spalte an oberster Stelle iCloud IMAP (das ist mein normaler Benutzeraccount, den ich halt nicht für Emails nehmen wollte/will), darunter 4 Alias. Klicke ich die einzelnen Alias oder auch den Benutzeraccount an, erscheinen überall rechts nochmals drei Alias-Adressen (mit den Endungen mac.com, me.com und icloud.com). Nur bei der mir wichtigen (zu der es ursrünglich auch nur die me.com-Endung gab; ich hatte sie eingerichtet, als es mac.com-Endungen nicht mehr gab), da ist die me.com-Endung gekillt worden.
Ich weiß nicht weiter
MacAns
 
Danke für alle Antworten. Werde ich machen, sobald es was Neues gibt (dauert aber wohl ne Woche) melde ich mich.
MacAns
 
Unter den iCloud-Einstellungen finde ich meinen Account mit "xy1@me.com", "xy1@mac.com", "xy1@icloud.com", dazu weitere Alias-Adressen ebenfalls mit den drei vorgenannten Endungen, nur die für mich wichtigste Alias-Adresse gibt es nur noch mit der einen Endung @icloud.com
Was ist da passiert? Und das Wichtigste: Kann ich meine so wichtige Adresse "vorname.name@me.com" reaktivieren?

Vielen Dank für alle Hilfen (und: ich habe vorher die Suchfunktion benutzt)
MacAns

Bekommt man die Endungen, wenn man zu iCloud wechselt? Ich hab nur me.com.
 
Also, des versteh ich net richtig. Ich hab eine Me.com Email Adresse. Schreibe ich mir eine E-mail mit der Endung icloud.com oder mac.com kommt die Epost mit Mailer Daemon zurück :(
Also, würde des wohl noch ein wenig dauern bis ich auch mein Alias als icloud.com und Mac.com verwenden kann?? Mag auch so eine mac.com Endung :D
 
Die mac.com-Endung wirst Du nicht nachträglich bekommen, nur die icloud.com-Endung und da wirst Du (wie im Apple-Artikel beschrieben) per Mail benachrichtigt.
 
:mad::hum::no::motz: So ein Mist, ich wusste des ja auch, deshalb hatte es mich gewundert. Verdammt! ;)
 
Gestern fast eine Stunde mit dem Apple-Support telefoniert. Es ist kein Einstellungsfehler, sondern ein Problem des Servers bzw. der Umstellung von MobileMe zu iCloud. Es stimmt, dass die Anzahl der Alias-Adressen geringer ist als bei MobileMe, dennoch sollten beim Wechsel von MM zu iCloud a l l e übernommen werden. Das Problem wird nun weitergegeben und man machte mir Hoffnung, dass es gelöst werden kann. Eventuell ist es auch nur ein vorübergehendes Problem (der Umstellung). Wer also ähnliche Probleme hat: beim Support melden. Also: Danke an falkgottschalk für die Support-Adresse,
MacAns
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es wenig Neues. Eine Email vom Apple-Support, das Problem sei gelöst, doch leider zeigte ein erster schneller Test (Email an die Problem-Adresse), dass gar nichts wieder funktioniert. Seitdem gelingt es mir nicht, den Apple-Support zu erreichen (Mail, telefonisch). Morgen beginnt eine neue Runde. Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme? MacAns
 
Zurück
Oben Unten