MBP2011 Grafikkarte defekt

Die Bauteile (sowohl das Logic Board als auch die BGA Chips) sind hygroskopisch. In ihnen sammelt sich Feuchtigkeit. Je nach Umgebung mehr oder weniger. Um die Feuchtigkeit zu entziehen, werden Chip und Logic Board getempert. Lässt man diesen Schritt weg, können die BGA´s regelrecht aufplatzen, weil sich die Feuchtigkeit beim Übergang in den gasförmigen Zustand ausdehnt. Das nennt man auch Popcorn Effekt, weil es sich genauso anhört.

Danke. :)
Also doch wie vermutet die Feuchtigkeit.
 
So, mein MacBook ist seit heute wieder da. Habe es bei Smartmod reparieren lassen.
Von Eingang meines Gerätes bis zur Mail, dass es versandbereit ist, vergingen 7 Tage. Das Hin- und Zurücksenden hat das ganze nochmal verdoppelt.

Der Mac ging ohne Probleme an, Videos abspielen und ein GPU Test verliefen problemlos. Ob wirklich der überarbeitete Grafikchip verbaut wurde, kann ich nicht nachweisen, ich vertraue da aber auf die Aussage von Smartmod. Ich werde jetzt aber trotzdem eine Zusatzsoftware zur Lüftersteuerung einsetzen, damit das Gerät schon etwas früher gekühlt wird.

Alles in allem waren mir die 250€ für ein völlig intaktes Gerät (und 1Jahr Garantie auf die Reparatur) das Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe gerade das MBP meiner Eltern hier, auch 2011, scheint auch am gleichen Problem zu leiden. Festplatte in Ordnung, lädt nur bis zu einem Viertel, mittlerweile blauer Screen. Nun frage ich mich: Lohnt sich eine Reparatur noch?
 
Ja.
Warum?
Forensuche und dieser Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, maguggen und Impcaligula
Okay, okay, Asche auf mein Haupt. Ich fand es nur unglaublich günstig, dass für 250 Euro das Mainboard getauscht wird.
 
Wird es auch nicht. Nur der Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Okay, okay, Asche auf mein Haupt. Ich fand es nur unglaublich günstig, dass für 250 Euro das Mainboard getauscht wird.
Immer noch nicht die Mühe gemacht wirklich zu lesen?! Wird doch auch gar nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Madcat und Istari 3of5
Die Bauteile (sowohl das Logic Board als auch die BGA Chips) sind hygroskopisch...

Am Ende ist es vermutlich Sympathie zu welcher Firma man geht. Zu smartmod gibt es hier im Forum einige Berichte. Sowohl Apfelstudio als auch Smartmod verwenden aber neue Chips mit neuer Revision. Das war ebenfalls Bestandteil der angesprochenen Diskussion.

Ebenso eine Frage an die, die sich mit diesem Thema auskennen.. ich habe mein Macbook Pro zur Reparatur eingesandt und nutzte vor der Reparatur sowie jetzt das Tool 'Macs Fan Control' zur höheren Belüftung des Mac.

Allerdings ist mir nach der Reparatur der gleiche 'Fehler' aufgefallen, der vor der Reparatur da war:
Bildschirmfoto 2018-05-15 um 11.39.30.png


Die Anzeige "GPU Diode" zeigt manchmal etwas wie 4° an und meist:
Bildschirmfoto 2018-05-15 um 12.00.05.png


Mein Rückschluss ist, dass ich einen Grafikchip mit dem selben Temperaturberechnungsfehler wie vorher im Macbook habe.. oder nicht?
Gibt es Serienmodellnummern 'alter fehlerhafter Chips' und neuerer Chipreihen?

Danke euch!
 
Mein Rückschluss ist, dass ich einen Grafikchip mit dem selben Temperaturberechnungsfehler wie vorher im Macbook habe.. oder nicht?
Falscher Rückschluss. Nicht die Temperaturmessung ist das Problem sondern das Design des ursprünglichen Chips. Der Designfehler wurde seitens NVIDIA mit Reversion 2 ausgebügelt, und nein, mit Software kannst du nicht schaun ob du die neue Reversion drin hast. Dafür müsstest du schon auf das Package des Chips schaun.
 
Ach stimmt ja...naja, die haben sich in den letzten Jahren alles nix genommen. Man hat halt die eigenen Fehler nicht kommuniziert sodass die Konkurrenz genau die selben Fehler machen konnten...um später dann mit genau der selben Lösung aufwaten zu können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Madcat und oneOeight,

Wenn ich es richtig überschaue ist es ein GPU Dioden Themperaturberechnungsfehler, oder?
Das heißt sobald ich unsinnige Werte auslese habe ich wahrscheinlich eine darunterliegende fehlerhafte Berechnung?

Ich habe heute Macs Fan Control aufgemacht und folgendes vorgefunden: keinen ausgelesenen GPU Dioden-Wert :confused:

Bildschirmfoto 2018-05-19 um 13.14.07.png
 
Ja, kann durchaus sein, dass die GPU-Diode dabei einen weg hat. Ich würde vielleicht auf den Heatsink umstellen.
 
Ich glaube wir missverstehen uns.. ich habe das MacBook zur Reparatur eingesandt und laut Reparaturauftrag einen neuen Grafikchip eingebaut bekommen. Allerdings frage ich mich wie der heute angezeigte Temperaturwert der GPU-Diode bei 11-15°C liegen kann :confused:
Ich habe es zwar gerade eingeschaltet, aber im Büro säße ich nicht mit FlipFlops bei 11°C :D

Bildschirmfoto 2018-05-25 um 08.36.44.png


Wenn ich die Chip-Revision herausfinden will, muss ich zwangsläufig das Mainboard ausbauen? Es klebt jetzt ein 'Garantie-Siegel' drin, das durchaus abschreckende Wirkung haben kann(soll), nachzuschauen..
 
Hi,
es muss nicht unbedingt der GPU-Chip defekt sein, es können auch andere Bauteile rund um die GPU durch den damaligen Schaden angegriffen sein, dass dann als Spätfolge auftaucht, GPU-Speicher usw, ist damit gemeint, besonders Überhitzung ist da unberechenbar, besonders bei dem speziellen Apple Hardware Design.

Gruß Franz
 
Ich fand bisher ausserhalb dieses Forums nirgends im Netz einen Beleg, dass eine zweite Revision der angesprochenen AMD GPUs existiert.
Sehr verwunderlich bei der Masse an Macbooks, die betroffen sind und zum Teil wiederholt repariert wurden.
 
Ich fand bisher ausserhalb dieses Forums nirgends im Netz einen Beleg, dass eine zweite Revision der angesprochenen AMD GPUs existiert.
Sehr verwunderlich bei der Masse an Macbooks, die betroffen sind und zum Teil wiederholt repariert wurden.
Es gibt definitiv verschiedene Produktionsdaten der Chips. Auch wenn die GPUs in 2011 auf den Markt gekommen sind, gibt es auch noch welche mit Date Codes von 2014-2016 (ggf. sogar noch jünger?).

Die jüngeren sind die, die hier im Forum als "2. Revision" bezeichnet werden. Ob da intern tatsächlich irgendwas geändert wurde, oder ob das einfach nur eine neue Produktion des alten Designs (ggf. auf einem neueren Produktionsprozess...) ist bleibt im Reich der Spekulation. Einen Die Shot, der irgendwelche Änderungen zeigen würde, habe ich zumindest noch nicht gesehen. ;)

Bei den Kosten für das Design eines Custom ASIC kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass AMD irgendwas in die Weiterentwicklung eines Mittelklasse-Chips von 2011 investiert hat (wozu auch, neue Chips kann man so oder so verkaufen, auch wenn sie nach x Jahren wieder ausfallen). Dass GloFo (oder wer auch immer die Fertigung übernimmt) einfach das alte Design auf dem "neusten" 40nm-Prozess neue aufgelegt hat halte ich für deutlich wahrscheinlicher. Dass z.B. Technikfreund mehrfach von ausgefallenen jüngeren GPUs berichtet hat spricht dafür.

Wenn die neu reparierten GPUs nun länger halten liegt das vermutlich auch an besserer Wärmeleitpaste oder Unterschiede beim Einlöten.
 
Mein Macbook ist im Rahmen des Reparaturprogramms im Sommer 2016 mit einem neuen Logicboard/GPU versehen worden. Die Vernunft legt Nahe, dass damit auch ein neuer Chip drauf ist
und bei tausenden defekter Macbooks alte "version 1" Chargen zu diesem Zeitpunkt aufgebraucht waren. Vor etwa vier Wochen ist die GPU wieder ausgestiegen.

Nach folgendem GPU-Fix ist ruhe. 10€, wenn man nicht mit Ubuntu und Terminal hantieren will:
https://realmacmods.com/macbook-2011-radeon-gpu-disable/ .
Kaum Geschwindigkeitseinbussen. An die Lötgeschichte glaube ich nicht, da es naheliegt, dass die Prozessoren mit dem gleichen Lötzinn versehen sind.

"Die Shot" - klingt fast so gut wie "Bloody Mary" oder "White Russian"
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Lötgeschichte glaube ich nicht, da es naheliegt, dass die Prozessoren mit dem gleichen Lötzinn versehen sind.
Bei der Lötgeschichte denkt der Laie idR nur an das Lötzinn, dass von außen zu sehen ist. Gemeint ist aber tatsächlich Lötzinn, der im Innern des Chips steckt und der kann in der Produktion (im Backend) recht einfach ausgetauscht werden und schon das Austauschen eines Materials wird als Redesign bezeichnet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten