MBP2011 Grafikkarte defekt

L

Lambo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
93
Reaktionspunkte
6
jetzt hat es auch mich erwischt. Offensichtlich ist bei meinem
MacBookPro 2011 15" (8,2)
Jetzt auch die Grafikkarte im Ar***. Das Problem ist ja bekannt, hatte sich bei mir bisher nur nie gezeigt. Was mich etwas wundert:
mein Mac lief schon häufig auf hoher Leistung und zeigte nie Probleme (Onlinespiele, Bild- und Videobearbeitung etc). Jetzt trat das Problem aber ausgerechnet auf, als ich ihn gerade aus dem Schlaf geholt habe. Er war vorher etwa 36h im Standby, es gab also keinerlei Wärmebelastung weder von außen, noch innen (Ladekabek war auch nicht angeschlossen).
Ich klappte ihn also gerade auf und nach 1-2 Sekunden wurde das Bild kriselig, wenige Sekunden später war es nur noch blau und kriselig. Bei einem Neustart ist es nicht ganz so schlimm aber auch vorhanden und der Ladebalken kommt nur bis zu etwa einem Viertel.

Ich habe ihn auch nochmal aufgeschraubt, dabei zeigten die Lüfter eine Verhältnismäßig geringe Verstaubung. Natürlich war Staub da, aber doch sehr wenig.

Jetzt frage ich mich, ob ich nicht vielleicht doch ein anderes/anders bedingtes Problem habe, als die meisten anderen mit dem fehlerhaften AMD Chip.

Noch eine Anmerkung: ich war die letzten Wochen mit dem verzweifelten Versuch beschäftigt Windows mittels BootCamp auf meinen Mac zu bringen (anderer Thread). Das ganze hat bisher noch nicht geklappt, ich musste den Mac dafür aber sehr oft Neustarten (häufig durch gedrückt halten des Powerknopfes). Könnten es Spätfolgen sein?
 
Jetzt frage ich mich, ob ich nicht vielleicht doch ein anderes/anders bedingtes Problem habe, als die meisten anderen mit dem fehlerhaften AMD Chip.
Unwahrscheinlich....
Hast Du einen externen Monitor zur Hand? Tritt der Fehler dort auch auf - Grafikkarte. Liefert der externe Monitor ein sauberes Bild. Anderer Fehler.

Noch eine Anmerkung: ich war die letzten Wochen mit dem verzweifelten Versuch beschäftigt Windows mittels BootCamp auf meinen Mac zu bringen (anderer Thread). Das ganze hat bisher noch nicht geklappt, ich musste den Mac dafür aber sehr oft Neustarten (häufig durch gedrückt halten des Powerknopfes). Könnten es Spätfolgen sein?
Weniger. Woher hast Du denn die Windows ISO für Bootcamp? Die ISO mit dem Creators Update zockt doch gerade.
 
Interessant: im gesicherten Modus kann ich ihn starten. Da gibts bisher nur kleinere temporäre Grafikprobleme.
 
Unwahrscheinlich....
Hast Du einen externen Monitor zur Hand? Tritt der Fehler dort auch auf - Grafikkarte. Liefert der externe Monitor ein sauberes Bild. Anderer Fehler.
Hab ihn per Thunderbolt an den Fernseher angeschlossen und da sind die selben Grafikprobleme. Wird also wohl die Karte sein.

Weniger. Woher hast Du denn die Windows ISO für Bootcamp? Die ISO mit dem Creators Update zockt doch gerade.

Ich hatte über Microsoft Imagine die 8.1 Embedded Version, an der ich verzweifelt bin. Hab seit kurzem darüber auch Windows 10, wobei auch da meine ersten Versuche gescheitert sind.
 
Der Bildbereich, indem das Logo und die suchleiste ist, "blinkt" dauerhaft, sowohl auf Fernseher als auch MBP
 

Anhänge

  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 141
Liegt das am sicheren Modus, das keine Audioausgabegeräte gefunden werden? Wollte gerade Testweise ein Video starten, das läuft, aber der Ton fehlt.
Das Video läuft sogar flüssig, nur die Bedienelement flackern
 
Experimentiere ruhig noch eine Weile herum... ändert aber nichts am GPU Tod ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Bringe/schicke den Rechner am besten zu bekannten Firmen wie:
apfelstudio.net
smartmod.de

Dann kannst du dich mit einer neuen GPU auch wieder deinem Windows widmen. :)
 
die defekte treten auch je nach temperatur anders auf, manchmal funktioniert das teil sogar wieder stundenlang, bis irgendwann nur noch der apfel kommt und statt dem login bildschirm halt ein weißes bild …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Bringe/schicke den Rechner am besten zu bekannten Firmen wie:
apfelstudio.net
smartmod.de

Dann kannst du dich mit einer neuen GPU auch wieder deinem Windows widmen. :)

Ich hatte schon bei technikfreund.de geguckt. Was mir dort gefiel: Der Chip wird gegen den Nachfolger ausgetauscht, welcher offensichtlich nicht mehr diese Konstruktionsfehler hat. Bei smartmod.de konnte ich davon nichts finden. Was bringt es mir, wenn der selbe Chip wieder raufkommt?

Wenn der neue Chip wirklich kompatibel ist, dann würde ich doch eher dazu tendieren.
 
Was mir dort gefiel: Der Chip wird gegen den Nachfolger ausgetauscht, welcher offensichtlich nicht mehr diese Konstruktionsfehler hat.
Jetzt muss ich laut lachen... die alten Hasen hier wissen was ich meine. Hatte es damals nicht in der Diskussion seitens einer Werkstatt geheißen es gäbe keine zweite Revision der AMD GPUs...? Und nun wird auf einmal das explizit erwähnt :D ... welch Wandlung...

Bei smartmod.de konnte ich davon nichts finden. Was bringt es mir, wenn der selbe Chip wieder raufkommt?
Nur mal zur Richtigstellung. Sowohl der Herr von Smartmod als auch die andere Firma waren hier im Forum die ersten, welche explizit darauf hingewiesen haben, dass es einen AMD GPU Chip der Revision #2 überhaupt gibt! Da haben Andere noch bestritten, dass es so einen überarbeiteten Chip überhaupt geben würde ;) ....

Das mal nur nebenbei... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rembremerdinger und MacMac512
Wenn der neue Chip wirklich kompatibel ist, dann würde ich doch eher dazu tendieren.

Also technikfreund.de ist zumindest Anfang des Monats sehr stark im Preis gestiegen. Es gab hier lustige Diskussionen über die Revisionen und GPU Chips - werten möchte ich das Ganze jetzt nicht. Zu finden ist die Diskussion aber noch mit etwas Google-Einsatz. Da gibt es auch ein paar Einblicke in die Technik bzw. die Verfügbarkeit von Chips die dahinter steht.

Am Ende ist es vermutlich Sympathie zu welcher Firma man geht. Zu smartmod gibt es hier im Forum einige Berichte. Sowohl Apfelstudio als auch Smartmod verwenden aber neue Chips mit neuer Revision. Das war ebenfalls Bestandteil der angesprochenen Diskussion.

@Impcaligula : Es steht explizit drin, dass eine neue Generation verwendet wird. ;)

technikfreund.de schrieb:
Bevor der Austausch durchgeführt wird, wird jedes Logic Board 24h in einem Wärmeschrank getrocknet. So lassen sich Mikrobeschädigungen zwischen den einzelnen Layern (Leiterbahnschichten) vermeiden. Der Grafikchip wird komplett ausgetauscht und nicht nur nachgelötet. Diese neue Generation von Chips ist von diesem Fehler nicht mehr betroffen. Austausche bei denen der Grafikchip nur nachgelötet oder gegen ein ungeeignetes Modell ersetzt wird, halten oft nur wenige Monate, weil die Ursache nicht behoben wurde.

Eine Frage an die Profis: Ist das Usus, dass das Board erstmal 24h getrocknet wird, bevor man mit so einer Maschine austauscht?
Falls ja, warum? Zur Gewöhnung an die Temperatur beim Löten? Loswerden von Feuchtigkeit am Board? Mikroschäden?
Letzteres wäre ja dann irgendwie Backofen, oder?
 
Da ich selber kein Techniker bin - müsste ich da selbige mal Fragen. Ich bin hier nur für die blöden Sprüche verantwortlich - die Arbeit macht die Technik....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, dg2rbf, rembremerdinger und 2 andere
Über diese Diskussion bin ich damals überhaupt erst auf das Thema aufmerksam geworden, konnte sie jetzt auf die schnelle aber nicht mehr finden. Wenn aber alle den neuen Chip verbauen, kann man ja nach Seriösität und Preis gehen, wobei da Technikfreund 125€ billiger ist. Das ist schon eine Hausnummer, man will aber auch nicht an der falschen Stelle sparen.
 
Vergleiche die Kritiken und Erfahrungen anderer Betroffenen, vergleiche die Preise, vergleiche die Garantie Zeiten auf den Austausch... und dann entscheide. Falsch machen kannst bei den meisten Anbietern nicht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Richtig, letztlich ist es Geschmacksache.
Ich würde unabhängig von dem Firmennamen nicht bei einem Händler kaufen, wo der Preis innerhalb eines Monats mal um 100% schwankt. Wieso/weshalb/warum will ich nicht spekulieren.
Zu allem anderen gibt es eigentlich viele Erfahrungsberichte im Forum. :)
 
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!
 
Jetzt muss ich laut lachen... die alten Hasen hier wissen was ich meine. Hatte es damals nicht in der Diskussion seitens einer Werkstatt geheißen es gäbe keine zweite Revision der AMD GPUs...? Und nun wird auf einmal das explizit erwähnt :D ... welch Wandlung...

Nur mal zur Richtigstellung. Sowohl der Herr von Smartmod als auch die andere Firma waren hier im Forum die ersten, welche explizit darauf hingewiesen haben, dass es einen AMD GPU Chip der Revision #2 überhaupt gibt! Da haben Andere noch bestritten, dass es so einen überarbeiteten Chip überhaupt geben würde ;) ....

Das mal nur nebenbei... ;)

Ne überhaupt keine Wandlung. Die Aussage hatte sich nur deshalb in die Beschreibung geschlichen, weil ich das Angebot für den Austausch des Grafikchips bei 2007er und 2008er Modellen einfach kopiert und nicht bearbeitet habe. Jetzt ist es entsprechend angepasst.

Also technikfreund.de ist zumindest Anfang des Monats sehr stark im Preis gestiegen. Es gab hier lustige Diskussionen über die Revisionen und GPU Chips - werten möchte ich das Ganze jetzt nicht. Zu finden ist die Diskussion aber noch mit etwas Google-Einsatz. Da gibt es auch ein paar Einblicke in die Technik bzw. die Verfügbarkeit von Chips die dahinter steht.

Es sind nur die Angebote teurer geworden, bei denen ein Grafikchip verbaut wird der 2014 oder später hergestellt wurde. Aktuelle Grafikchips sind sogar aus 2016. Für Chips aus den Jahren vor 2014 gelten die alten Preise nach wie vor.

Eine Frage an die Profis: Ist das Usus, dass das Board erstmal 24h getrocknet wird, bevor man mit so einer Maschine austauscht?
Falls ja, warum? Zur Gewöhnung an die Temperatur beim Löten? Loswerden von Feuchtigkeit am Board? Mikroschäden?
Letzteres wäre ja dann irgendwie Backofen, oder?

Die Bauteile (sowohl das Logic Board als auch die BGA Chips) sind hygroskopisch. In ihnen sammelt sich Feuchtigkeit. Je nach Umgebung mehr oder weniger. Um die Feuchtigkeit zu entziehen, werden Chip und Logic Board getempert. Lässt man diesen Schritt weg, können die BGA´s regelrecht aufplatzen, weil sich die Feuchtigkeit beim Übergang in den gasförmigen Zustand ausdehnt. Das nennt man auch Popcorn Effekt, weil es sich genauso anhört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever, Istari 3of5 und 4 andere
Zurück
Oben Unten