MBP wacht nachts immer wieder auf

bishbind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen mit einem ziemlich nervigen Problem zu tun. Abends lege ich mein MBP immer schlafen indem ich den Monitor zuklappe. Gleichzeitig lasse ich aber meinen externen Monitor angeschlossen.

Irgendwann in der Nacht geht das MBP aber aus dem Standby heraus und läuft ganz "normal". Sprich, auch der externe Montitor geht an usw. Das einzige was danach nicht mehr funktioniert ist Bluetooth und damit meine Maus.

In der Konsole steht zu diesem Ereignis folgendes:
Code:
30.04.08 22:29:16	kernel	System Sleep	
01.05.08 08:11:25	kernel	System Wake	
01.05.08 08:11:25	kernel	USB caused wake event (EHCI)	
01.05.08 08:11:26	kernel	IOBluetoothHCIController::terminateWL .. done	
01.05.08 08:11:26	MenuCalendarClock iCal[152]	_NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)	
01.05.08 08:11:26	PopChar[155]	_NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)	
01.05.08 08:11:26	PopChar[155]	_NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)	
01.05.08 08:11:26	MenuCalendarClock iCal[152]	_NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)	
01.05.08 08:11:26	kernel	AppleYukon2 - en0 link active, 1000-Mbit, full duplex, symmetric flow control enabled port 0
Wenn ich in jetzt über die Menüleiste wieder in den Standby versetzen will, gehen zwar alle Monitor aus, der Rechner läuft aber auch noch. Solange der Monitor vom MBP ausgeklappt ist, leuchtet auch die kleine Lampe vorne schwach. Klappe ich den Monitor zu, leuchtet die Lampe stärker. Anschließend kriege ich den Mac aber nicht mehr "wach" bzw. er zeigt überhaupt nichts mehr an. Dann hilft es nur noch den Mac auf die harte Tour auszuschalten und neu hochzufahren.

Bisher hatte ich in der letzten Woche das Problem drei Mal. Auffällig ist, dass der Rechner immer um xx:11 Uhr aufwacht. Das eine Mal war es um 05:11 Uhr und heute um 08:11 Uhr.

Log-Datei vom Neustart vorgestern:
Code:
Apr 29 22:33:56 noname SystemUIServer[132]: Not all iPods unmounted before sleep
Apr 29 22:33:58 noname kernel[0]: System Sleep
Apr 30 05:11:52 noname kernel[0]: System Wake
Apr 30 05:11:52 noname Quicksilver[147]: _NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)
Apr 30 05:11:53 christian-beiers-macbook-pro-40 kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)
Apr 30 05:11:52 christian-beiers-macbook-pro-40 smcFanControl[153]: _NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)
Apr 30 05:11:54 christian-beiers-macbook-pro-40 kernel[0]: IOBluetoothHCIController::terminateWL .. done
Apr 30 05:11:53 christian-beiers-macbook-pro-40 configd[15]: setting hostname to "christian-beiers-macbook-pro-40.local"
Apr 30 05:11:52 christian-beiers-macbook-pro-40 Isolator[154]: _NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)
Apr 30 05:11:54 noname kernel[0]: AppleYukon2 - en0 link active, 1000-Mbit, full duplex, symmetric flow control enabled port 0

Woran liegt das? Ich habe eigentlich keine andere Konfiguration (Software, Hardware) als in den Wochen davor. Betriebssystem ist Mac OS X 10.5.2.


Grüße,
Christian
 
Wie man sieht, verursacht der USB Port das Problem.

Apr 29 22:33:56 noname SystemUIServer[132]: Not all iPods unmounted before sleep

Apr 30 05:11:52 christian-beiers-macbook-pro-40 smcFanControl[153]: _NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)

Wohl was mit smcFanControl zu tun.

Du musst wohl den iPod vorher abstecken (also noch zuerst auswerfen).

Wookie
 
Wie man sieht, verursacht der USB Port das Problem.
Apr 29 22:33:56 noname SystemUIServer[132]: Not all iPods unmounted before sleep
Apr 30 05:11:52 christian-beiers-macbook-pro-40 smcFanControl[153]: _NXGetScreenRect: error getting display bounds (1001)

Wohl was mit smcFanControl zu tun.

Du musst wohl den iPod vorher abstecken (also noch zuerst auswerfen).

Wookie
So richtig kann es eigentlich nicht mit dem Problem zusammenhängen. Beim zweiten Mal war der iPod überhaupt nicht angeschlossen. Er ist damit schon einmal auszuschließen. Und smcFanControl habe ich schon seit Monaten auf meinem MBP installiert. Der würde damals als Problemverursacher wohl auch ausscheiden.

Falsches Unterforum? *erbsenzähl*
Oh, sorry. Kann das jemand verschieben?
 
Apr 30 05:11:53 christian-beiers-macbook-pro-40 kernel[0]: USB caused wake event (EHCI)

es muss nicht der iPod sein, es ist auf jeden fall ein USB gerät...
was hast du da dran?
einen (aktiven) hub?

ist das mbp am netzteil?
 
warum ist es eigentlich so schwer Beitraege in den richtigen Fachforen zu plazieren - wenn man kein Neuling mehr in diesem Froum ist :)
 
versuch mal folgende datei aus der libary/preferences/system zu löschen:

autowakeup.plist
powermanagement.plist

das könnte helfen. hat zu mindestens bei mir geholfen
 
es muss nicht der iPod sein, es ist auf jeden fall ein USB gerät...
was hast du da dran?
einen (aktiven) hub?

ist das mbp am netzteil?
Angeschlossen ist ein Hub, an dem wiederum eine ext. Festplatte (ausgeschaltet) und meine Apple Maus hängt. Aber habe ich ja auch immer so angeschlossen gehabt, wo es die Probleme noch nicht gab.

warum ist es eigentlich so schwer Beitraege in den richtigen Fachforen zu plazieren - wenn man kein Neuling mehr in diesem Froum ist :)
Ich wollte es ja auch eigentlich in dem anderen Forum posten. Habe mich dann aber irgendwie "verklickt". Sorry, aber das kommt hoffentlich nie wieder vor.

versuch mal folgende datei aus der libary/preferences/system zu löschen:

autowakeup.plist
powermanagement.plist

das könnte helfen. hat zu mindestens bei mir geholfen
Ich werde es mal versuchen. Die Datei autowakeup.plist existiert bei mir nicht. Die PowerManagement.plist unter "Macintosh HD" Library habe ich gelöscht.

Heute ist das Problem übrigens nicht aufgetreten – gleiche Konfiguration/Geräte wie die Tage zuvor auch. Sehr komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehne mich jetzt etwas weit aus dem Fenster da Anfänger, aber startet nicht Nachts automatisch ein Programm welches Aufräumarbeiten leistet ? Die Spezialisten hier können sicher mehr dazu sagen.

Gruss

areito
 
erinnert mich ein wenig an den einen imac wacht auf thread, wo es an spannungsspitzen lag, wenn jemand den lichtschalter irgendwo in der wohnung oder so betägtigte...

hub mal abgezogen?
 
Na dem ein paar Tage ruhe war, fängt der selber Mist wieder an. War heute in einem Apple Shop und die meinten ich solle mal einen Power Reset durchführen: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303319-de Werde das morgen mal versuchen.

Die Software EyeTv kann dieses Aufwachen auch verursachen, weil es sich die neusten Programminfos holen will. Ist irgendwie ein Bug in deren Software. Aber im Moment habe ich EyeTv gar nicht drauf.

Ein weiteres Problem könnten die Entstellungen unter PowerManagement sein. Dort gibt es die Möglichkeit den Rechner über Netzwerk aufzuwecken, wenn mann irgendwas durchführen will. Vielleicht da mal gucken, ob Häckchen gesetzt sind.

Oder auf Besserung beim nächsten Update hoffen....
 
Die Software EyeTv kann dieses Aufwachen auch verursachen, weil es sich die neusten Programminfos holen will. Ist irgendwie ein Bug in deren Software. Aber im Moment habe ich EyeTv gar nicht drauf.

eyetv triggert nur die Autowake.plist bug von leopard, das problem ist nicht das holen von programminfos...
dann wäre aber das aufwachen um 0 uhr GMT, also 2 uhr MESZ
 
Ich habe bislang auch noch nicht herausfinden können woran es lag. Das Problem ist sowieso sehr merkwürdig, da es in den letzten Tagen auch nicht wieder aufgetreten ist. Angeschlossen waren die gleichen Geräte wie Tage und Wochen zuvor auch.

Warum es also mal auftritt und mal nicht, hmmm…
 
Hi.
Hast Du über USB oder/und Bluetooth Geräte angeschlossen?
Falls ja, trenne mal alle! Geräte bevor Du Deinen Mac schlafen schickst.


Greetz
Jan
 
Zurück
Oben Unten