iMac wacht bei Betreten des Raumes auf!?!

T

Tresen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wie der Titel schon beschreibt habe ich seit letzer Woche ein äußerst seltsames Problem ...

Befindet sich der iMac im Ruhezustand, wacht er die letzte Zeit von alleine auf!

Bei folgenden Aktionen:
- Licht im Zimmer wird ein/ausgeschaltet
- jemand geht durch den Raum

Ist etwas nervig zB wenn man (bzw Frau ;) ) nachts zur Toilette muss --> iMac springt an und erhellt den ganzen Raum :eek:

Das hat der vorher nie gemacht!

iMac C2D weiß

Habe letzte Woche ein USB-Hub an meinem iMac angeschlossen. Kann das etwas damit zu tun haben? am Hub leuchtet die Power-Led wenn der iMac läuft, sie erlischt wenn man den Mac in den Ruhezustand versetzt... am Hub hängt nur der Drucker u nen Dock vom iPod.

Oder kann es ein Problem mit dem Sensor für die Umgebungshelligkeit geben?

Bin echt ratlos... Mache heut abend das Hub mal wieder ab u schau wie's sich dann verhält!

Viele Grüße,
Sebastian
 
Mein iBook wacht auch auf, wenn das Licht an- oder ausgemacht wird im Zimmer. Allderings nur, wenn der USB-Hub eingestöpselt ist. Trenne ich den Hub vom iBook, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.
 
Moin,

..und du wirst ratlos bleiben. :D

Es kann an dem Hub liegen, muss aber nicht.

Meine Freundin hat auch so einen Prachtanschluss, wohlgemerkt Anschluss, denn egal welchen Rechner ich an dieser Steckdose angeschlossen habe, er reagiert wie du beschrieben hast.

Getestet mit iMac G3, eMac, iBook, alle reagieren identisch.:)

Gruß Th.
 
Mein iBook wacht auch auf, wenn das Licht an- oder ausgemacht wird im Zimmer. Allderings nur, wenn der USB-Hub eingestöpselt ist. Trenne ich den Hub vom iBook, tritt dieses Phänomen nicht mehr auf.

Okay... bin schonmal kein Einzelfall ;)

Aber womit hängt das zusammen? Wieso schaltet sich ein USB-Hub ein wenn man das Licht ein bzw. ausschaltet und weckt dadurch den Mac auf??

Ich versteh das net ...
 
Vielleicht durch nenn kleinen Stromimpuls der ausreicht das die USB Hub aktiv wird. Sobald die USB Hub anspringt, denkt der Mac natürlich das ein Gerät angeschlossen wurde und wacht auf.

CU
Ghettomaster
 
Okay... bin schonmal kein Einzelfall ;)

Aber womit hängt das zusammen? Wieso schaltet sich ein USB-Hub ein wenn man das Licht ein bzw. ausschaltet und weckt dadurch den Mac auf??

Ich versteh das net ...

ich denk mal da treten spannungsschwankungen auf oder sowas ;)
is das usb hub vlt mit nem eigenen stromanschluss? dann denkt der imac durch die schwankung vlt das ein gerät am hub aktiviert wurde.


mein macbook wacht zum glück nicht auf,jedoch machen meine boxen manchmal n komisches geräusch beim einschalten/ausschalten vom licht ;)
 
Ich gehe auch von Stromschwankungen aus. Vielleicht liegt es auch an der "günstigen" Steckdosenleiste an der die Sachen alle hängen, keine Ahnung.

Habe aber auch gelegentlich ein Knacken in den Lautsprechern meiner Stereoanlage (die hängt jedoch an einer ganz anderen Steckdose im Zimmer), wenn jemand im Badezimmer das Licht ausmacht.
 
Ja, das Hub hat nen eigenes Netzteil!

Folgendes ist also gut möglich:

Durch Einschalten des Lichtes/Fernsehers oder was auch immer in unsrer Wohnung (hauptsächlich Schlafzimmer) schaltet sich der USB-Hub aufgrund der Spannungsschwankung ein. Der aktivierte USB-Port schaltet dann den iMac ein.

Na so ein Mist... was soll man denn da machen??
Kann mal den Hub an ner anderen Steckdose testen, evtl hängt die dann an nem anderen Kreislauf...

So wie ich das sehe bekomm ich das Problem nur in den Griff mit nem Verlängerungskabel aus der anderen Etage, an dem das Hub dann hängt. :D
Dann wäre zumindest nachts ruhe, wenn sich in der oberen Etage nichts tut;)

Prima. Oder ich muss nen anderes Hub testen, was evtl. nicht so sensibel ist.

Danke schonmal!
 
Ich trenne einfach den Hub vom iBook bevor ich es schlafen schicken. Das ist für mich die einfachste Lösung. Ob eine andere Steckdose oder eine hochwertigere Steckdosenleiste das Problem lösen würde weiß ich nicht, war mir bisher zu lästig (bzw. zu teuer) das auszuprobieren.
 
Ich habe den gleichen Mac, mit Hub+Netzteil. Keine Probleme mit dem Aufwachen.

Und ja, es knackt hier auch in den Boxen, wenn ich Licht ein- oder ausschalte.

Ich würde es einfach mit einem anderen Hub versuchen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein alles falsch!
Das ist das Dienstprogramm iBrother:cool:, das im Hintergrund läuft und den Bildschirm als Wärmebildsensor benutzt.
So wird auf den schlafwandelnden User aufgepasst, damit er sich nicht in der Wohnung irgendwo verirrt und sich die Birne oder den Apple anstößt.
 
wenn am hub nur "der Drucker u nen Dock vom iPod" hängen würd ich mal die externe stromversorgung des hubs weglassen, der drucker hängt doch eh an der steckdose und das ipod-dock zieht imo nich sonderlich viel strom
 
Habe aber auch gelegentlich ein Knacken in den Lautsprechern meiner Stereoanlage (die hängt jedoch an einer ganz anderen Steckdose im Zimmer), wenn jemand im Badezimmer das Licht ausmacht.

Das knacken in der Stereoanlage hängt auch nicht mit der Steckdose zusammen, an der sie angeschlossen ist, sondern mit dem Stromkreis, auf dem sie liegt.

Haben Bad und Wohnzimmer die gleiche Sicherung? Dann ist das die Erklärung.
 
Seltsam, seltsam ...

Komm mir auch etwas beobachtet vor von meinem Mac ;)

Werde heute abend andere Steckdosen sowie das Hub ohne externe Stromversorgung testen. Wenn dann Drucker, Dock u USB-Stick noch funktionieren bin ich zufrieden!
 
Für das Filtern von Spannungsschwankungen hat APC ein paar nette Produkte auf Halde. ;)

Bevor ich mir den Stress machen an den Symptomen herumzudoktern, beheb ich doch lieber gleich das Ursprungsproblem, oder?

CU
Ghettomaster
 
ich hatte so ein Problem auch ich hab mir dann mal so ne PC-Steckdosenleiste vor den iMac gesetzt und jetzt hab ich das Problem nimmer.

Ich hab aber auch noch einen ständigen Verbraucher an der Leiste der Fängt vielleicht zusätzlich was ab .

das mit den Verbraucher kann man ja mal testen das kostet ja "nichts" ( Handyladegerät oder so was mehr hab ich auch nicht) und eine gute Steckdosenleiste, die sich für Premium Geräte eh lohnt, gibt es für 30 € (auch mal günstiger)

Gruß

AppleTobi
 
Steckt mal euere optische Maus ab und probiert dann nochmal ob das Problem bei euch auftritt. Meist ist die Maus dran schuld. Optischer Sensor - Lichtimpuls - Aufwachen
 
Steckt mal euere optische Maus ab und probiert dann nochmal ob das Problem bei euch auftritt. Meist ist die Maus dran schuld. Optischer Sensor - Lichtimpuls - Aufwachen

Hab ich mir auch zuerst so gedacht, aber die Maus is nach wie vor direkt am iMac angeschlossen. Hat jetzt ein Jahr lang keine Mucken gemacht, das deutet also schon sehr auf's Hub hin...
 
Zurück
Oben Unten