MBP - Verlötete Teile ugraden? Es geht doch!

Dann halte Dich bitte selbst auch dran. Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Theoretisch geht es mit Sicherheit, wenn man das Wissen und das benoetigte Werkzeug hat. Die Frage ist, ob es dann auch wirklich funktioniert, und ob man bereit ist auch Garantie auf die Arbeit zu geben.

Ich wuerde mal sagen, fuer die Otto-Normal-Werkstatt ist das einfach unrentabel. Selbst fuer groessere Betriebe duerfte es schwer sein.
 
Die SSD Speicher Chips auf den aktuellen Macs werden doch über die Firmware im T2 Chip 'verwaltet', es würde mich sehr wundern wenn man die so 'einfach' austauschen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Was heisst denn "verwaltet"? Übernimmt der T2 die Rolle des Controllers? Oder kümmert es sich lediglich um die Verschlüsselung der Daten? Solange die Rolle des T2 im Zusammenhang mit der SSD nicht klar ist, kann nur wild rumspekulieren.
 
Apple sagt dazu:
Durch Neugestaltung und Integration mehrerer Controller aus anderen Mac-Computern, z. B. des System Management Controllers, Bildsignalprozessors, Audio-Controllers und SSD-Controllers, ermöglicht der T2-Chip neue Funktionen auf dem Mac.
Na klasse. Im Grunde also das, was als TPM im Wintel-Lager seit Jahren als Damokles-Schwert über allem hing. :/

Das heißt: Apple hat uns so richtig an den Eiern. Wir sind damit also endgültig wieder in den 90ern, wo jeder Hersteller (Acorn, Commodore, Atari, Apple) seinen eigenen Mist baut und man Mondpreise für z.B. RAM zahlen musste. Und alle waren froh, als man auf seiner Plattform endlich normale PC-Teile verbauen konnte, die bestenfalls nur halb so teuer waren und oft auch besser.

Im PC-Lager hat man sich mit Händen und Füßen gegen derartiges bislang wehren können. Apple hat man hingegen einfach gewähren lassen.

Schaut so aus, als müsste ich mich schneller in NixOS einarbeiten. Auf diese Abhängigkeiten will ich mich nicht mehr einlassen. Das hatte ich wirklich lange genug erlebt, worauf das hinausläuft. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto
Was heisst denn "verwaltet"? Übernimmt der T2 die Rolle des Controllers?
Ja, der T2 ist der SSD Controller. Schau dir mal Bilder der SSD Module im iMac Pro an da sind nur noch die Speicherchips.
 
Das ist großer Mist. Die Dinger sind somit unreparierbar. Apple selbst wird einem immer nur ein neues Board in Rechnung stellen, womit das fast immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Und das ganze schön unter dem Deckmäntelchen der Sicherheit. Das klappt ja in der Politik auch sehr schön, um fragwürdige Dinge durchzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto, dg2rbf und Schattentanz
Ja, der T2 ist der SSD Controller.
Bin mal gespannt was wir in zwei, drei Jahren für ein Jammern und Wehklagen hier im Forum haben werden bezüglich Ausfällen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bin mal gespannt was wir in zwei, drei Jahren für ein Jammern und Wehklagen hier im Forum haben werden bezüglich Ausfällen.

Naja auf eine gewisse langlebigkeit wie noch bei Apple Produkten unter der legendären "Steve Jobs-Fahne" kann und darf man ja auch nicht mehr wirklich hoffen, so dass sich die bezahlten Mondpreise irgendwie noch rechtfertigen ließen..

Bei meinem 1300€ teurem iPhone X z.B. funktioniert das W-Lan schon nicht mehr korrekt kurz nach Ablauf der 1 jährigen Apple Garantie. Auf Apple Care habe ich diesmal bewusst verzichtet! Ich muss den W-LAN Button jedesmal an und ausschalten damit Seiten richtig laden. Das ist sicher wieder ein anderes Thema aber das zeigt deutlich das Apple's Politik nicht mehr an der Langlebigkeit ihrer Produkte interessiert ist.
 
Zurück
Oben Unten