MBP - Verlötete Teile ugraden? Es geht doch!

V

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich bin soeben auf ein Video gestoßen, wo irgendwelche chinesischen Experten zeigen, dass es dennoch möglich ist verlötete Teile aufzurüsten. Zwar mit einem enormen Aufwand, Experten Know How und sicherlich nicht so einfach zum Nachmachen für Zuhause aber interessant ist ja, dass es dennoch nicht ganz unmöglich ist!

Ich weiß nicht ob dieses Video hier schon diskutiert wurde, da es vom März 2018 ist. Ich bin überhaupt kein Computer Freak aber vielleicht gibt es ja hier Experten die hierzu mehr wissen.

https://www.youtube.com/watch?v=ewOszZknX64
 
interessant ist ja, dass es dennoch nicht ganz unmöglich ist

Vieles ist prinzipiell möglich, nur muss der Aufwand auch kostentechnisch interessant bleiben, sonst lohnt es sich schlichtweg nicht und man bestellt sich lieber gleich eine entsprechende Konfiguration...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, UnixLinux, electricdawn und eine weitere Person
...sicher ist das möglich, was ist daran so überraschend? Man braucht halt "nur" die Teile, das KnowHow, eine SMD-Lötstation und das nötige Können. Leider haben das die Wenigsten und dem Umbau zu beauftragen kostet so viel, daß es meist unwirtschaftlich ist.

Wenns dich interessiert: Schau mal auf Youtube nach Louis Rossmann...
 
Du kannst auch einen V8-Motor in einen VW Golf einbauen. Du brauchst nur das Know-How und das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, MalMAC und dg2rbf
Du kannst auch einen V8-Motor in einen VW Golf einbauen. Du brauchst nur das Know-How und das Geld.

#Maulwurfn,

Geht. Ich weiß, wer es gemacht hat und wer es bezahlt hat...928-V8 im Golf.

Grüße, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Gab auch schon eine Golf III Karosserie auf Cobra-Unterbau mit 7,4 Liter Big Block...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vieles ist prinzipiell möglich, nur muss der Aufwand auch kostentechnisch interessant bleiben, sonst lohnt es sich schlichtweg nicht und man bestellt sich lieber gleich eine entsprechende Konfiguration...
Bei den SSD-Aufpreisen würde sich das voll lohnen… wäre da nicht das Problem mit der Garantie. Man könnte aber nach Ablauf nochmal erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
...sicher ist das möglich, was ist daran so überraschend? Man braucht halt "nur" die Teile, das KnowHow, eine SMD-Lötstation und das nötige Können. Leider haben das die Wenigsten und dem Umbau zu beauftragen kostet so viel, daß es meist unwirtschaftlich ist.

Wenns dich interessiert: Schau mal auf Youtube nach Louis Rossmann...
Ich hatte vor ein paar Monaten ein Firmen-MBP in die Reparatur gegeben. Das Gerät hat sich weggehängt sobald die SSD richtig ran musste. Es mussten ein paar Spannungsregler ausgetauscht werden, was insgesamt 360€ gekostet hatte. Ich vermute mal stark, daß man fürs aufrüsten auf eine 4TB-SSD weit unter dem von Apple ausgerufenen Preis bleiben wird. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto und dg2rbf
Ich hatte vor ein paar Monaten ein Firmen-MBP in die Reparatur gegeben. Das Gerät hat sich weggehängt sobald die SSD richtig ran musste. Es mussten ein paar Spannungsregler ausgetauscht werden, was insgesamt 360€ gekostet hatte. Ich vermute mal stark, daß man fürs aufrüsten auf eine 4TB-SSD weit unter dem von Apple ausgerufenen Preis bleiben wird. :)

Ja wenn dem so sei dann wäre das ja ne schöne Sache. Auf einem 2016er oder 2017er Book hat man meist eh keine Garantie mehr. Aber einige hier meinen ja das würde sich wirtschaftlich gar nicht lohnen. Dann würde mich mal interessieren woher ihr denn wisst was so ein "Umbau" genau kostet?

Also ich hab bislang noch keinen Anbieter gefunden a la "Pimp my Touchbar Macbook Pro"
 
Es ist ja wahrscheinlich auch nicht gerade so, dass Apple da Teile verwendet hat an die man so leicht dran kommt.

Was will man dann denn da drauflöten? Das muss doch genau passen, oder?
 
Es ist ja wahrscheinlich auch nicht gerade so, dass Apple da Teile verwendet hat an die man so leicht dran kommt.

Was will man dann denn da drauflöten? Das muss doch genau passen, oder?
Ohne mal nachgeschaut zu haben, aber ich vermute mal stark, daß sie auch nur Chips der üblichen verdächtigen verwenden (Samsung und Co.).

Ich hole demnächst wieder ein paar Geräte vom Löter. Wenn ich dran denke, frag ich mal, ob die RAM und SSD aufrüsten würden und was das kosten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vocalisto, NewmacCMD, mausfang und eine weitere Person
Ohne mal nachgeschaut zu haben, aber ich vermute mal stark, daß sie auch nur Chips der üblichen verdächtigen verwenden (Samsung und Co.).

Ich hole demnächst wieder ein paar Geräte vom Löter. Wenn ich dran denke, frag ich mal, ob die RAM und SSD aufrüsten würden und was das kosten würde.

Würde einen Haufen Leute freuen wenn es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelurcam, Vocalisto und NewmacCMD
Arbeitsspeicher mag ja noch gehen. Aber SSD sind doch ein paar Bausteine mehr.

Defekten Grafikspeicher haben wir bei den 2011er Modellen auch schon ausgetauscht. Arbeitsspeicher ist nichts anders.
 
Würde einen Haufen Leute freuen wenn es geht.

Ja vor allem wegen der ekelhaften, habgierigen Preispolitik die Apple betreibt! Von Jahr zu Jahr verlangen die immer unverschämtere Preise! Obwohl sie zum reichsten Unternehmen der Welt gehören! Sowas ist einfach nur noch unmenschlich dreist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nennt sich "Angebot und Nachfrage". Und nein, niemand zwingt Dich mit vorgehaltener Waffe etwas von Apple zu kaufen. Gibt genug Konkurrenzangebote. Und nein, mir gefaellt die Preispolitik von Apple auch nicht, aber ich muss da nicht zu "starken" Worten greifen. Ich kaufe einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, walfreiheit und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich bin verwirrt.
Geht es hier jetzt darum, dass es grundsätzlich Menschen gibt, die löten können?
Oder um Menschen, die jemanden kennen, der schon einmal davon gehört hat, dass man Autos aufmotzen kann?
Oder einfach nur um Bashing?
Ich möchte nur wissen, ob es sich lohnt und ob hier irgendwann ernsthafte Informationen folgen könnten.
Wenn nicht, ist das nicht schlimm. Ich würde dann nur gerne meine Zeit anders verwenden und nicht weiterlesen.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Sangeet
Ich hab heute mal nachgefragt, ob sie größere SSDs einlöten können: sie testen noch. Bin gespannt ob da noch was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality, electricdawn und Vocalisto
Ich hab heute mal nachgefragt, ob sie größere SSDs einlöten können: sie testen noch. Bin gespannt ob da noch was kommt.

Genau um solche Inhalte geht es hier in diesem Thread! Mögliche Wege um günstig sein Touchbar Book irgendwie aufrüsten zu können. Alles andere sinnlose bitte einfach ignorieren! Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten