MBP: Serial ATA-Laufwerk (7200U/Min., 500GB) > Rauschen? Vibration?

Ein sehr leises Surren ist normal - immerhin dreht das Ding ja mit 7200rpm, was natürlich nicht lautlos von statten gehen kann. Sollte aber nicht störend sein.
 
Unsinn. Ich habe hier diverse 7200er Platten von unterschiedlichsten Herstellern im 2,5" Format rumliegen. Hitachi, Samsung, WD. In 320 und 500GB.

Na wenn die nur rumliegen sind sie natürlich super leise. :D Ich hoffe natürlich, dass es 7200er gibt, die nicht mit lautem Grundrauschen auffallen. Mich hat das Gesurre allerdings gestört. Die Vibration kam dann noch zusätzlich als störender Faktor dazu.
 
Also vor ca nem Jahr hatte ich schon mal ne WD Black 320 GB mit 7200 U/min in nem Lenovo X60s, die hat ebenfalls vibriert. Jetzt die Vibrationen im MBP... für mich sind schnelldrehende Platte gestorben.
Die Lautstärke war allerdings weder bei der WD-Platte damals, als auch bei der Seagate im MBP ein Problem.
Welche 5400er Platten mit 500 GB werden eigentlich im MBP verbaut?

Grüße
Chris
 
Hallo zusammen!
Hab mich auch mal etwas durch die Festplatten Threads gelesen, da ich für mein Macbook late 08 auch eine neue Festplatte suche.
Mich würde wie mein Vorgänger auch interessieren welche Modelle mit 500GB und 5400U/min aktuell von Apple verbaut werden?

Zudem stellt sich in der Zwischenzeit für mich eine neue Frage. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass das Macbook einen Free Fall Sensor auf dem Logicboard hat, d.h. die Festplatte an sich braucht keinen eigenen mehr. Jetzt schreibt aber Aurel70 er habe die Seagte ST9500420ASG, d.h. MIT Free Fall Sensor. In meinem Macbook steckt standardmäßig eine Fujitsu ebenfalls mit Free Fall Sensor. Irgendwie komisch. Warum werden immer HDDs mit Sensor verbaut, wenn man diesen eigentlich nicht braucht?
 
Warum werden immer HDDs mit Sensor verbaut, wenn man diesen eigentlich nicht braucht?

Berechtigte Frage. Antwort kenne ich nicht. Vermute Kostengründe? Wenn die Hersteller die grossen Mengen auf Platten mit Sensor laufen haben, gibt's auf diesen Platten auch die besseren Preise. :confused:

Offenbar führt(e) diese Doppelmoppelung auch schon zu Problemen:
http://www.macrumors.com/2009/08/19/apple-releases-fix-for-macbook-pro-hard-drive-issues/

> "The G-Force mechanism is essentially redundant to Apple's own Sudden Motion Sensor technology included in its notebook computers"
 
MacBookPro Unibody Late 08.

Hab eine 5400er drin und das Rauschen noch extremer, als von der Werksplatte.

Aber das interessiert mich auch gar nicht, in 2 Wochen kommt meine SSD rein. :D
 
Zurück
Oben Unten